2022S
Clemens-Gregor Göller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021S, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03372
Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen des Fachs „Bildnerische Erziehung“ (BE) im System Schule: Welche Art von Unterricht hilft Schüler*innen, Bilder zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst wahrzunehmen, sinnvoll zu nutzen und wirksam einzusetzen? Wie gehen wir verantwortlich damit um, dass wir im schulischen Kontext die Leistungen unserer Schüler*innen benoten? Wie finden wir adäquate Beurteilungskriterien und inwiefern helfen sie uns bei der Unterrichtsplanung?
Ausgangspunkt dieser Lehrveranstaltung ist die eigene gestalterische Tätigkeit (Expertise) der teilnehmenden Student*innen. Diese ist für das Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung in eine kunstdidaktische Vermittlungsidee zu übersetzen. Diese entwickelten Konzepte werden von den Teilnehmer*innen in der Gruppe präsentiert und diskutiert sowie in Form einer wissenschaftlichen Proseminararbeit kontextualisiert und verschriftlicht.
Weitere Inhalte (n. V.):
Übersetzen I, Fachdidaktik BE, Unterrichtskonzepte, Beurteilung, Reflexion, Visuelle Kommunikation, Künstlerische Bildung, Bildkompetenz, Medienkompetenz, Bildnerische Erziehung
10. März 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Vorstellrunde, Semesterplanung, Contracting“ (Vorbesprechung)
17. März 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Vorstellung künstlerischer Arbeiten der Teilnehmer*innen“
24. März 2021, 10:00–11:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Grundlagen des Fachs und der Wahrnehmung“
21. April 2021, 10:00–11:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Visualisierungsstrategien der Teilnehmer*innen“
28. April 2021, 10:00–11:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Kompetenzorientierung bei der Aufgabenkonzeption“
05. Mai 2021, 10:00–11:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Lehrplan und Unterrichtsplanung“
26. Mai 2021, 10:00–11:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Beurteilung und Bewertung im Unterricht“
02. Juni 2021, 10:00–11:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Präsentation der Teilnehmer*innen, Reflexion“
07. Juni 2021, 14:00–15:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „BITS AND BITES 1: Feedback geben und erhalten“ (Gastvortrag: Ruth Mateus-Berr)
09. Juni 2021, 10:00–11:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Präsentation der Teilnehmer*innen, Reflexion“
15. Juni 2021, 15:00–16:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „BITS AND BITES 1: Entwicklung der Zeichnung im Jugendalter“ (Gastvortrag: L. Vanessa Gruber)
15. Juni 2021, 16:30–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „BITS AND BITES 2: Sehen in Gemeinschaft. Über Wissen und Erkenntnisse im Zuge gemeinschaftlichen ästhetischen Erfahrens.“ (Gastvortrag: Iris Laner)
16. Juni 2021, 10:00–11:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Reflexion, Evaluation, Abschluss“
Von 11. Jänner 2021, 00:00 bis 22. Februar 2021, 23:59
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS 067/002.21
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich