Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden

Paul-Reza Klein
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021S, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03368

Beschreibung

Smart Werken  
Wie sieht Werken der Zukunft in Schulen aus und wie finden sich Lehrpersonen zurecht in der Vielfalt von Maschinen, Technologien und Materialien? Welche Methoden stehen für eine interdisziplinäre Lehre zur Verfügung? Wo liegen die Schnittstellen zu den anderen Schulfächern? In diesem Seminar geht es darum, Erkenntnisse rund um diesen Themenbereich zu erarbeiten. Dazu schauen wir uns verschiedene Werkstättenkonzepte und "neue" Technologien an, vergleichend dazu analysieren wir den Werksaal in seiner historischen und aktuellen Situation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den 4.0. Technologien: 3D Druck, Lasercut, CNC Fräsen, Smart-Textiles. Applied Design Thinking ist eine Methode, um diese neuen Technologien zu erschließen.

Alternate Mode:  Im Falle eines erneuten Lockdowns wird die Lehre im Altnernate Mode abgehalten:    Dazu werden Texte rund um die genannten Themenfelder vorgestellt, bearbeitet und in Kleingruppen vertieft behandelt.  Weiters stellen wir praktische Aufgaben. Kommuniziert wird in regelmäßigen Videokonferenzen in der Kleingruppe zu den LV- Zeiten. Aufgaben und Texte stehen auf der Base zur Verfügung. Für die begleitende Kommunikation der LV wird auf das Tool Rocket.Chat zurückgegriffen.  

 

Prüfungsmodalitäten

aktive Mitarbeit 25%

Zwischenpräsentationen 15%

Abschlusspräsentation 25%

Seminararbeit 35%: im Ausmaß von 20.000 Zeichen ohne Leerzeichen. Inhalts- und Literaturverzeichnis zählen NICHT zu den vorgegebenen Anschlägen, ebenso wie Arbeitsblätter zum Unterricht, diese gehören in den Anhang.

Bachelorarbeit: mind. 40.000 Zeichen ohne Leerzeichen , wenn bereits ein FFTM Seminar erfolgreich besucht wurde. Für die Bachelorarbeit wird die praktische Erprobung eines Konzeptes vorausgesetzt. Wichtig ist hier, dass aus der Perspektive einer Designdidaktik das Projekt beschrieben wird!

Die Studierenden sind aufgefordert, die eigene Recherche und den Prozess bis zum Vermittlungskonzept zu dokumentieren und zu präsentieren.

Die Seminararbeit ist bis spätestens 30.9.2020 per Mail zu übermitteln.

 

Anmerkungen

Die LV wird gemeinsam mit Walter Lunzer abgehalten! Anmeldungen bitte bei mir!

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden I, II, III, IV sind nicht aufbauend zu verstehen. Sie können beliebig gewählt werden! Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden I, II sind eher an KKP (Bildnerischer Erziehung) orientiert, Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden III, IV sind eher an DAE (Technisches und Textiles Werken) orientiert.

Maximalzahl von etwa 15 Personen

Schlagwörter

Fachdidaktik, DEX, Innenarchitektur, Design

Termine

09. März 2021, 11:00–12:30 Distance Learning (laut Beschreibung)
23. März 2021, 11:00–12:30 Distance Learning (laut Beschreibung)
13. April 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 27
27. April 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 27
11. Mai 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 27
18. Mai 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 27
01. Juni 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 27
15. Juni 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 27

LV-Anmeldung

Von 15. Jänner 2021, 12:51 bis 01. Mai 2021, 12:51
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (kkp), SE 067/002.30

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): IT: Bachelorseminar Fachdidaktik (kkp) 067/002.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (dex), SE 074/002.30

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): IT: Bachelorseminar Fachdidaktik (dex) 074/002.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich