Experimentierlabor I: AHS (Allgemein bildende höhere Schule)

Margarete Pokorny
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03364

Beschreibung

ATELIER SCHULE: IDEE - TECHNIK - POTOTYP - PRAXIS.

ES GIBT NOCH FREiE PLÄTZE!

Unterricht mit allen Sinnen! Umsetzung eines Kunstprojektes in die schulische Praxis.

Im Mai ist die Möglichkeit in die LV noch einzusteigen und diese gestestet vor Ort in der Schule zu besuchen!!!

In dieser Lehrveranstaltung versuchen wir gemeinsam Kunstschwerpunkte in ein Unterrichtskonzept zu übersetzen. Wie weit muss eine Idee sinnlich aufgearbeitet, vereinfacht oder zerlegt werden, um sie im Unterricht durchführen zu können? Der eigene künstlerische Prozess sowie Beispiele anderer KünstlerInnen dienen als Inspiration und Motivation.

Besonderes Augenmerk wird auf die didaktische Aufbereitung gerichtet. Wichtig ist für mich, die SchülerInnen dort abzuholen, wo sie stehen und ihre unterschiedlichen Vorraussetungen zu berücksichtigen und ihnen ihre Stärken sichtbar zu machen. Ihnen Empathie entgegenzubringen und Begeisterung für die künstlerische Arbeit mitzugeben, begleitet meine Unterrichtsarbeit. Ich bin überzeugt, dass Fehler zu interssanten Denkmustern führen und Anomalien wunderschön sein können. Eine positive Haltung, Empathie und Achtsamkeit hilft,  ihnen Techniken beizubringen und sie zu kreativem Denken und Werken zu ermutigen.

Für die Unsetzung des Unterrichtsprojektes werden Arbeitsschritte erarbeitet und die Umsetzbarkeit wird mittels Prototypen und Modellen ausgelotet. Die Vermittlung soll an die jeweilige Schulstufe angepasst werden. Das ausgearbeitete Konzept wird der LV Runde vorgestellt, auf Praxisfähigkeit und Inhalt geprüft und gemeinsam mit der Lehrbeauftragten im Unterricht umgesetzt.Die Organisation der Materialien und die Auseinandersetzung mit Standortbedingungen (Werkzeuge; Maschinen; Ausstattung des Schulstandortes) werden in die Planung mit einbezogen.

Ausprobiert wird mit SchülerInnen der 3 Zweige des Schulstandortes. (Sportgymnasium für Mädchen/ bilingualer Zweig-Englisch/ Wirtschaftskundlich-Werken von der 1.- 4. Klasse AHS).

Mit Hilfe von Reflexionsrunden wird die Umsetzung des Projektes geprüft und analysiert. Alle TeilnehmerInnen sind Teil dieses Prozesses und ihre Kritik- Analyse- und Assoziationsfähigkeiten sind gefragt.

ORT der LV :  Im Mai kann diese Veranstaltung an den Schulstandort mit CORONATEST: GRG 17 (Gymnasium und Realgymnasium) Parhamerplatz, Parhamerplatz Nr.18, 1170 Wien, Textil Werksaal, 3. Stock, verlegt werden, 

ZEIT/TAG:  Montag 16.15-18 Uhr

TERMINE:  17.5.2021; 21.6.2021, die weiteren Termine und Aufgaben werden persönlich vereinbart

FRAGEN? margarete.pokorny@uni-ak.ac.at

 

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit.

Eine Projektidee entwickeln.

Dieses künstlerische Projekt wird mit Hilfe von Prototypen und Schritt für Schritt Anleitungen ausgearbeitet und an SchülerInnen getestet. 

Diskussion und Mitpartizipation bei allen Projekten.

Schriftliche Zusammenfassung des eigenen Projektes.

Anmerkungen

ANMELDUNG

Online Anmeldung

Bei Interesse BITTE ein Mail schicken, dann kann ich den Link zur ersten Zoom Konferenz aussenden.

margarete.pokorny@uni-ak.ac.at

Beschränkte TeilnehmerInnenzahl: 10

 

 

Schlagwörter

Fachdidaktik, Kunst und Kulturrezeption, Recherche, Nachhaltigkeit, Prototyp, Praxis, Präsentation, Upcycling, Discussion, Organisation

Termine

08. März 2021, 16:15–17:45, „Zoom Meeting“
22. März 2021, 16:15–17:45, „Zoom Meeting; EIN EINSTIEG IST MIT EINER ANMELDUNG NOCH MÖGLICH“
12. April 2021, 16:15–17:45, „Zoom Meeting; EINSTIEG IST MIT EINER ANMELDUNG NOCH MÖGLICH“
27. April 2021, 16:15–16:45
03. Mai 2021, 16:15–17:45, „Ein Einstieg ist noch möglich: Bitte vor dem 3.5. per E-Mail melden: margarete.pokorny@uni-ak.ac.at““
17. Mai 2021, 16:15–17:45, „Ein Einstieg ist noch möglich: Bitte vor dem 17.5. per E-Mail melden: margarete.pokorny@uni-ak.ac.at“
14. Juni 2021, 16:15–17:45

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2021, 20:28 bis 31. Mai 2021, 20:28
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich