2020W
Heinrich Viktor Nagy
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03362
Post Corona?
Heterotopien und Simulacren in der „neuen Normalität“ des Schulalltags
Gestrandet auf einer Insel im digitalen Ozean, wie einst Prospero, nach dem Sturm, hast Du nichts als die Erinnerung und das digitale Netz.
Ausgehend von zwei digitalen Briefserien von einer fiktiven Coronainsel, März bis Juni 2020, und den qualifizierten Rückmeldungen von SchülerInnen, beschäftigen wir uns mit daraus entstehenden Formen von Simulacren wie Produktion, Simulation, Imitation im spontan digitalen Raum und dekonstruierten Präsenzraum des Klassenzimmers.
Ein Merkmal dieser modernen Simulacren ist nach Baudrillard, dass die Unterscheidung zwischen Vorbild und Abbild, Realität und Imagination unmöglich geworden und einer allgemeinen „Referenzlosigkeit“ der Zeichen und Bilder gewichen sei und als dominant die zunehmend digitalisierte Gegenwartsgesellschaft prägt
Es gibt gleichfalls - und das wohl in jeder Kultur, in jeder Zivilisation - wirkliche Orte, wirksame Orte, die in die Einrichtung der Gesellschaft hineingezeichnet sind, sozusagen Gegenplatzierungen oder Widerlager, tatsächlich realisierte Utopien, in denen die wirklichen Plätze innerhalb der Kultur gleichzeitig repräsentiert, bestritten und gewendet sind, gewissermaßen Orte außerhalb aller Orte, wiewohl sie tatsächlich geortet werden können. Weil diese Orte ganz andere sind als alle Plätze, die sie reflektieren oder von denen sie sprechen, nenne ich sie im Gegensatz zu den Utopien die Heterotopien. [1]
Das Experimentierlabor soll Möglichkeiten bieten, sich mit der eigenen Motivation auseinander zu setzen und ausgehend vom eigenständigen kreativen Tun und dem Einbringen und Vermitteln und Adaptieren relevanter Techniken im offenen und zunehmend digitalen Diskurs untereinander und mit SchülerInnen unterschiedlicher Altersstufen, selbstbestimmtes Handeln in fachrelevanten Zusammenhängen und dessen Visulisierung und Dokumentation zu entwickeln und zu referenzieren.
[1] vgl. MICHEL FOUCAULT Andere Räume (in: Barck, Karlheinz u.a. (Hg.), Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik, Leipzig 1992, S. 34 - 46)
Aktive Teilnahme am Seminar, durchgehende Anwesenheit zu den vereinbarten Terminen. Einbringung einer eigenen Projektidee. Diese soll im Verlauf des Semesters ausgearbeitet im EL vorgestellt und nach Möglichkeit in einer digitalisierten Praxissequenz in realita getestet werden. Am Ende des Semesters sollten die einzelnen Projekte samt didaktischen Material aufbereitet sein und allen SeminarteilnehmerInnen als Ideenkatalog für den Unterrichtsalltag zur Verfügung stehen.
Erstellung eines Portfolios mit didaktischer Ausarbeitung eines Projekts.
Mag. Heinrich Nagy
tel. 0699 120 40 593
Ort: Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
Zeit:jeden Freitag: 14.30-16.00
Fachdidaktik Virtualisierung Präsenz Simulacren Heterotopologie
26. März 2021, 14:30–16:00 Distance Learning (laut Beschreibung) (Vorbesprechung)
16. April 2021, 14:30–16:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
23. April 2021, 14:30–16:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
30. April 2021, 14:30–16:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
07. Mai 2021, 14:30–16:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
14. Mai 2021, 14:30–16:00 Distance Learning(laut Beschreibung)
21. Mai 2021, 14:30–16:00 Distance Learning(laut Beschreibung)
28. Mai 2021, 14:30–16:00 nach persönlicher Vereinbarung
04. Juni 2021, 14:30–16:00 BG 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
11. Juni 2021, 14:30–16:00 BG 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
18. Juni 2021, 14:30–16:00 Distance Learning(laut Beschreibung)
25. Juni 2021, 14:30–16:00 BG 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
Von 19. Juli 2020, 22:42 bis 01. April 2021, 22:42
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Inter- und transdisziplinäre Praxen 067/030.08
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Inter- und transdisziplinäre Praxen 074/030.08
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich