Übersetzen II (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021S, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03346

Beschreibung

Verbunden mit dem Fachbezogenen Praktikum (FASP) an der Schule und Supervision.

KÜNSTLERISCHE FORSCHUNG im Unterricht

In diesem Seminar, das begleitend zum Schulpraktikum absolviert wird, werden wir mit Methoden der künstlerischen Forschung, dem Phenomen Based Learning, social oriented design und social engaged art zum Thema Demenz arbeiten. Schüler*innen sind zunehmend mit dem Thema Demenz durch Betroffenheit ihrer Großeltern berührt, können damit allerdings - ebenso wie große Teile der Gesellschaft - (noch nicht) nicht umgehen. 125 Millionen Menschen haben weltweit Demenz, darunter 10 Millionen in Europa. Alle 3 Sekunden erhöht sich die Zahl der Betroffenen und bis zum Jahre 2050 werden sich die Fälle verdoppelt haben. Persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen sind die Folge. Gemeinsam mit Kunst-, Tanz- & DesignpädagogInnen, Künstlerinnen, Lehrenden, multimedialen KunsttherapeutInnen, AutorInnen, DesignerInnen, PerformerInnen entwickeln wir gemeinsam nun das erste kunstbasierte Lehrkonzept zur Sensibilisierung junger Menschen um Demenz als Lerninhalt in der Schule verstärkt aufzunehmen und im besonderen Maße kreative Annäherungsmöglichkeiten zu finden.

Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden II findet im Rahmen eines künstlerisch forschenden Projektes demedarts https://www.demedarts.com/ statt:

Dieses Semester findet diese Lehrveranstaltung in Kooperation mit dem Fachbereich "Musik im Dialog" des  Instituts für musikpädagogische Forschung und Elementares Musizieren (IMP) an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien https://www.mdw.ac.at/imp/musik-im-dialog/ statt.

In den jeweiligen Fächern sollen hierzu Unterrichtskonzepte entstehen, die fachdidaktisch reflektiert sind.

Diese LV ist eingebettet in das Projekt DEMEDARTS, gefördert als A-609 PEEK Projekt vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF). DEMEDARTS widmet sich den Fragen, wie Kunst- und Designstrategien SchülerInnen der Sekundarstufen helfen können mehr Empathie gegenüber Menschen mit Demenz zu entwickeln und wie sich künstlerische Forschung auf generationenübergreifendes Wohlbefinden von Menschen mit Demenz auswirken kann, begegnet das Projekt mit einem holistischen und transdisziplinären Ansatz. Im Rahmen des Seminars werden wir mit Schüler*innen  aber auch nach Möglichkeit mit Menschen mit Demenz in Pflegeheimen arbeiten.

Die Anwesenheit in den ersten Lehrveranstaltungen ist unbedingt notwendig und verpflichtend!

ACHTUNG: Parallel zu dieser LV muss das Fachbezogene Praktikum sowie die Supervision absolviert werden.

Das Fachbezogene Praktikum ist thematisch an der Lehrveranstaltung auszurichten.

Dafür erspart man sich übrigens eine theoretische Begleitarbeit.

Prüfungsmodalitäten

aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungen.

Präsentation der künstlerischen Interaktionen und Vermittlungskonzepte.

Abgabe einer schriftlichen fachdidaktischen Seminararbeit im Ausmaß von 15.000 Zeichen ohne Leerzeichen, sowie im Anhang Arbeitsblätter für den Unterricht und Literatur.

Diese LV kann als Kompensation/Wahl 'aus Fachdidaktik'/oder als Schwerpunkt Wahl allgemein/Mitbelegung besucht werden, aber auch ggf. einen Teil des MA Praktikums ausmachen.

ANWESENHEIT:

Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen.

 

Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!

Anmerkungen

Voraussetzung: Einführung in die Fachdidaktik, Übersetzen 1

Links zu Projekten Kunst & Demenz:

PEEK Project FWAR 00366 D.A.S. Artistic Research on Patterns of Perception and Action in the

Context of an Aging Society (2015-2019) https://www.dementiaartssociety.com/. “Dementia. Arts. Society.” Examples:

Sensual Fake: https://www.youtube.com/watch?v=lS8eqKotEro&feature=youtu.be

Collage https://www.youtube.com/watch?v=IPQPobcQHdg&feature=youtu.be

Archive of confusion https://www.youtube.com/watch?v=71dLCFqJ_oA&feature=youtu.be

Many institutions, such as e.g. Arts4Dementia initiate art and creativity events.

Vivien Conacher (Arts4dementia)

https://arts4dementia.org.uk/2019/02/a4d-launches-new-singing-as-a-chorus-workshop-programme-with-songhavenhampstead-parish-church-starts-7-may/

Lisa Lort created the “Reawakening Dance” workshop  “SingAbout” is a social singing activity based on

a recognized music therapy created by Arts4Dementia. Arts4dementia  Julian West et al (2019) analyzed co-creative art groups for people with dementia. 

Textile artist Weiss creates textile prototypes called Memo (2019) for dementia therapy. https://aks-blog.de/memories/.

Tina Lindenhovius (2018) developed a live-sized mock up of a bus at the age home in the Netherlands, to give people with dementia a virtual bus ride. https://www.dw.com/de/kreative-therapie-eine-imagin%C3%A4re-busfahrt-gegen-die-demenz/a-45471866 DEMENZ

DINGE (2018) focusses with their designers on life hacks to improve the quality of relationship between people with dementia and their family members. https://www.folkwanguni.de/home/hochschule/aktuell/vollanzeige/newsdetail/

https://willowtowers.com/5-ways-dancing-makes-a-difference-for-those-with-dementia/

Empowering people with dementia through artistic engagement, the Alzheimer’s Society and Arts4Dementia https://www.alzheimers.org.uk/Care-and-curemagazine/winter-18/tandem-arts-and-dementia . TAnDEM

https://www.alzheimers.org.uk/research/our-research/nottingham-worcester-doctoral-training-centre

Literaturempfehlungen (allgemein):

Schützendorf, Erich & Datum, Jürgen (2019) Anderland entdecken, erleben, begreifen: Ein Reiseführer in die Welt von Menschen it Demenz. München: Ernst Reinhardt Verlag. König, Jutta & Zemlin, Claudia (2016) 100 Fehler im Umgang mit Menschen mit Demenz udn was Sie dagegen tun können. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Messer, Barbara (2017) 100 Tipps für die Validation.Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Pape-Raschen, Katja (2012) 100 Fragen zur Kommunikation mit Menschen mit Demenz. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Leu, Irene (2019). Mit Demenz leben, aber wie? Perspektiven für Betroffene und Pflegende. Tschechische Republik: Zytglogge.  

Schlagwörter

Fachdidaktik, Übersetzen, Künstlerische Forschung, Demenz, Demedarts, 609 PEEK Projekt gefördert vom österr. Wissenschaftsfonds (FWF), Interdisziplinär, Transdisziplinär, Social Oriented Design, Social Enganged Arts, Artistic Research, Empathie, Disziplinübergreifend, Gesundheit, Medizin, Pflege, Kunst, interdisciplinary, transdisciplinary, digitalization, Digitalisierung, Soziale Praxis, Schwerpunkt Kunst, Inclusion, Inklusion, Global Goal No.3, Health and Wellbeing, Musik, social design, Design

Termine

10. März 2021, 11:00–12:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „ACHTUNG ! LV startet später und findet online statt !“
17. März 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
24. März 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
14. April 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
21. April 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
28. April 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
05. Mai 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
12. Mai 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
19. Mai 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
26. Mai 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
02. Juni 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
09. Juni 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)
16. Juni 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung)

LV-Anmeldung

Von 30. Jänner 2021, 15:18 bis 07. März 2021, 12:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP kkp), SE 067/002.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 067/020.30

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP dex), SE 074/002.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 074/020.30

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Fachdidaktik 568/006.17

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich