Creative Coding 1

Jonas Bohatsch
Institut für Design, Computerstudio
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03094

Beschreibung

Creative Coding


Diese Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse (Programmieren als Kulturtechnik für Designer/Künstler*innen) und zeigt, wie Programmieren als weiteres Werkzeug in der gestalterischen und künstlerischen Praxis eingesetzt werden kann. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung besitzen die Student*innen die entsprechenden Grundkenntnisse und den nötigen Überblick um weitere Schritte eigenständig unternehmen zu können.

Inhalt der Lehrveranstaltung:

• Grundlagen der Programmierung mit P5js*

• Arbeiten mit Zufallsprozessen 

• Programmierung eines generativen Zeichenwerkzeugs

• Algorithmisches Denken



*P5js ist die Javascript Variante von Processing

Prüfungsmodalitäten

Abgabe der im Laufe des Semesters gegebenen Übungen.

Anmerkungen

Falls nötig, wird dieser Kurs im Distance Learning Modus abgehalten. 
Erfolgreich registrierte Teilnehmer*innen erhalten im Vorfeld des jeweiligen Termins die entsprechenden Links.

Termine

09. März 2021, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
23. März 2021, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
13. April 2021, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
20. April 2021, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
04. Mai 2021, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
18. Mai 2021, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
01. Juni 2021, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
08. Juni 2021, 15:00–18:00 IfD Computerstudio

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Wahlfächer: Freie Wahlfächer 569/080.80

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Einführung in die Computeranwendung 576/104.02

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Human Computer Interaction 576/204.13

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Experimentallabor 580/102.20

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Wissenschaft und Technologie: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/002.20

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich