Kunsttheorie, Kunstphilosophie und Ästhetik

Boris Roland Manner
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2021S, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03010

Beschreibung

Kunst und Erfahrung

„Durch eine jener ironischen Verkehrungen der Geschichte ist die Existenz der Kunstwerke zur Behinderung einer Theorie über sie geworden“. (John Dewey, Art as Experience“) Dieser Satz des führenden Vertreters des philosophischen Pragmatismus ist auch heute noch in doppelter Hinsicht gültig. Einerseits ist der Werkbegriff in den diversen kunsthistorischen und kunsttheoretischen Positionen zerfasert und widersprüchlich definiert. Andererseits ist die Mehrzahl der Kunstwerke seit dem 19. Jahrhundert in den Museen und Schauräumen verschwunden und die Verbindung der Werke mit den realen, alltäglichen Lebensbedingungen dadurch fast völlig abgebrochen. Von dieser Diagnose ausgehend entwirft Dewey im oben zitierten Werk ein breit angelegtes Konzept von Erfahrung das von der konkreten, lebendigen Alltagserfahrung ausgeht. Als wichtige Referenz führt er Samuel Taylor Coleridge an der als einer der Begründer der englischen Romantik mit dem berühmten Zitat „ The reader should be carried forward , not merely or chiefly by the mechanical impulse of curiosity , not by a restless desire to arrive at the final solution, but by the pleasureable activity of the journey itself” (S.T. Coleridge, Biographia Litteraria) auf die entscheidende Rolle des lustvollen Umganges mit den Werken der Kunst hinweist. Im Seminar werden wir die Theorie der Erfahrung bei Dewey nachskizzieren und dann in Folge das Modell des Gesamtkunstwerkes bei Lygia Clark und im späten Schaffen des Aktionskünstlers Rudolf Schwarzkogler untersuchen. In diesen entwerfen die beiden KünstlerInnen einen Werkbegriff der auf die Existenz von Objekten völlig verzichtet und das künstlerische Schaffen als situatives Bauen der Bedingungen einer „totalen“ Erfahrung für die RezipientInnen begreift. Exkurse zur Poetik von Coleridge und zum Begriff des Erhabenen bei Edmund Burke, der die sinnliche Erfahrung als zentrale Qualität begreift, werden das Thema auch historisch kontextualisieren.

Literatur :

Eva Badura - Triska, Hubert Klocker (Hrsg.); Rudolf Schwarzkogler, Leben und Werk, Klagenfurt, 1992

Edmund Burke, Vom Erhabenen und Schönen, Hamburg, 1989

Sylvie Coellier, Lygia Clark. La fin de la modernité et le désir du contact, Paris, 2003

John Dewey, Kunst als Erfahrung, Suhrkamp, 1980.

Samuel Taylor Coleridge, Biographia Litteraria, Oxford, 1907.

 

Prüfungsmodalitäten

Kurzreferat, Mitarbeit im Seminar.

Anmerkungen

Jeden Montag 10:30 - 12:00 / Zoom. Beginn am 8. März um 10:30

Die TeilnehmerInnen bekommen wöchentlich Texte (rechtzeitig) zugeschickt die in der folgenden Sitzung besprochen werden (kurzes Statement). Dieses procedere hat in der Corona - Situation gut funktioniert und die Reaktionen der TeilnehmerInnen waren in den letzten beiden Semestern positiv.

LV-Anmeldung

Von 02. Februar 2021, 11:45 bis 15. März 2021, 11:45
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 067/003.85

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 074/003.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kunst- und Wissenstransfer 537/080.26

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kunst- und Wissenstransfer 542/207.05

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunst- und Wissenstransfer 566/208.14

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunst- und Wissenstransfer 567/208.14

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Kunst- und Wissenstransfer 568/006.19

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Kunst- und Kulturwissenschaften - Grundlagen: Ästhetik - Grundlagen 580/104.06

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Artist Statement 626/203.15

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich