Experimentierlabor I: TEX / TECHWE / DEX

Bernhard Weingartner
Art Sciences and Art Education, Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S02993

Description

Ausgangspunkt der LVA ist das kreative Recycling von harmlosen Alltagsmaterialien, mit denen verblüffende naturwissenschaftliche Phänomene „begreifbar“ im doppelten Wortsinn werden. Zu Beginn der LV werden zahlreiche Anregungen für derartige Projekte präsentiert. Dabei werden Phänomene wie elektrische Leitfähigkeit und Induktion, Magnetismus, optische und akustische Effekte, deterministisches Chaos, Mechanik und Farbmischung thematisiert. Dabei besteht auch
die Möglichkeit, alle offenen Fragen zu diesen Themen aufzuwerfen, gemeinsam zu diskutieren und verständliche und gleichzeitig korrekte Erklärungsformulierungen zu finden.

Anschließend sind alle Teilnehmer/innen aufgefordert, ein eigenes kreatives Recycling- Experimentier-Werkprojekt zu entwickeln. Dieses wird im Verlauf des Semesters ausgearbeitet, im Plenum präsentiert und diskutiert und verfeinert. Am Ende des Semesters sollten die einzelnen Projekte samt didaktischem Begleitmaterial so selbsterklärend aufbereitet sein, dass alle Seminarteilnehmer/innen einen Katalog an brauchbaren Ideen für den Unterrichtsalltag mitnehmen.
Die LVA findet vorerst in Form von interaktiven ZOOM-Sessions statt.

Examination Modalities

Aktive Teilnahme am Seminar, Anwesenheit, schriftliche Reflexion als Grundlage zur Ausarbeitung eines Recycling-Experimentier-Werkprojekts
Abgaberisten für die schriftliche Reflexion: 30.6./ 30.7./ 30.8.

Comments

Anregungen für weiterführende Literatur:

Wilkinson, Karen and Petrich, Mike: The art of tinkering : meet 150+ makers working at the intersection of art, science & technology, Weldon Owen (2014)
McLellan, Todd: Ganz schön zerlegt: Die Kunst, Dinge neu zu ordnen, Ullmann Publishing (2013)
Gabrielson, Curt: Make: Tinkering: Kids Learn by Making Stuff, O'Reilly UK Ltd. (2015)

Key Words

Fachdidaktik, dex, Schwerpunkt: Inter- und transdisziplinäre Praxen, Schwerpunkt: Kunst- und Kulturvermittlung, Schwerpunkt: Fachdidaktische Forschung, Nachhaltigkeit, Recycling, Aktionskunst

Dates

15 March 2021, 15:30–17:00 Distance Learning (details as described)
22 March 2021, 15:30–17:00 Distance Learning (details as described)
12 April 2021, 15:30–17:00 Distance Learning (details as described)
26 April 2021, 15:30–17:00 Distance Learning (details as described)
10 May 2021, 15:30–17:00 Distance Learning (details as described)
17 May 2021, 15:30–17:00 Distance Learning (details as described)

Course Enrolment

From 15 January 2021, 14:06 to 15 March 2021, 14:06
Via online registration

co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (tex): FOR: Experimentierlabor (tex)

Art Education: subject tex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (tex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): Schwerpunkte: Technisches Werken (dae)

Art Education: subject dae (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dae): FOR: Experimentierlabor (dae)

Art Education: subject dae (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dae): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject dae (Bachelor): Schwerpunkte: Textiles Werken (tex)

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex)

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Fachdidaktik: Aus Fachdidaktik (1.25 ECTS)

Individual courses: possible