Videoverwandte Medien III

Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2021S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02831

Beschreibung

Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animationssoftware (Cinema4D) für Game bzw. VR Anwendungen erarbeitet.

 

C#: User Interaction, Trigger Animations, Scripting Projectiles, Scripting Impacts, Collisions, Game Object Destruction, Timer, Spawning Objects, Tracking Objects, Move Towards

 

Game Physics, Rigid Bodies, Collider Components

 

Audio 

 

Ligthing

 

MakeHuman: Character Creation, Character Rigging C4D: Character Editing, mixamo.com: Automatic Rigging, MoCap Database; Character Import, Retargeting Animations; 3rd Person Characters, Non Player Characters, 

 

Timeline Editor, Cinemachine, Animation Blending, AI Path Finding, Timed Behaviors, Finite State Machine, Asset Collection

 

Environments, Particle Effects,  Environment Effects, Post Processing

 

User Interface

 

Game Optimization, Build Compiling

 

Software: Unity 3D 

 

Die genaue inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag. 01.03. fixiert.

 

Bitte eigenen Laptop mit vorinstallierter und aktualisierter Software mitbringen!

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit mit Unity 3D.

Anmerkungen

Fortsetzung des Seminars vom WS 20/21. 

Seminar mit eingeschränkter TeinlnehmerInnenanzahl!

Termine

01. März 2021, 15:00–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
15. März 2021, 15:00–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
12. April 2021, 15:00–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
26. April 2021, 15:00–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
10. Mai 2021, 15:00–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
31. Mai 2021, 15:00–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
14. Juni 2021, 15:00–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung)

LV-Anmeldung

Von 08. Februar 2021, 00:00 bis 15. März 2021, 23:59
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich