Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Orhan Kipcak
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 3.0 SemStd., LV-Nr. S00239

Beschreibung

Stadtmöbel als Interfaces / Psychogeografie / Mockumentaries

Angesichts der nach wie vor fragilen Corona-Situation werden wir im Sommersemester ein Projekt realisieren, das  weniger technische Produktionsmittel als sonst erfordert.

Die Stadt und ihre Einrichtungsgegenstände werden unser Untersuchungs- und Gestaltungsgegenstand. Wir befassen uns mit Stadtmöbeln und der (fiktionalen) Erweiterung ihrer Verwendungsmöglichkeit, dies im Austausch mit situationistischen Strategien rund um den Begriff der Psychogeografie.

Zur Verdeutlichung:
Was könnte ein Kanalgitter und das darunter liegende Röhrensystem noch leisten, außer Regen und Schmutzwasser abzuführen? Was, wenn dieses Röhrensystem ein Kommunikationssystem wäre? Wie wäre es zu bedienen? Welche Erlebnisse ermöglichte es?
Welche Medieninterfaces stecken in einer Parkbank, einem Papierkorb, einem Bankomat…? Welche Konsequenzen hätten derartige Interfaces im städtischen Leben?

Folgendes ist geplant:
- Kickoff als Stadtbegehung in kleinen coronarestriktionskompatiblen Gruppen,
- dabei Dokumentation von Stadtmöblierungen mit „Bordmitteln“ wie Handy, Fotoapparat, Diktiergerät - Ein Pool von Videos und O-Tönen entsteht.

Herstellung von drei Texten:
- eine Gebrauchsanweisung realer Nutzung
- eine Gebrauchsanweisung potentieller/fiktionaler Nutzung
- ein „Erlebnisprotokoll“ der potentiellen/fiktionalen Nutzung

- Daraus entstehen Audio-Miniaturen; Wieder eingesprochen mit den im WS bewährten Sprecherinnen. Dieses Mal Studiotermine bei Okto.
- wenn es sich zeitlich ausgeht, Produktion von Video-Miniaturen in Kooperation mit Media Designern.
- Auftritt und Lesung nach Maßgabe der Corona Freiräume.

Termine:

24.4., 11.00, mittags, Vortrag und gemeinsamer Stadtbegehung mit Greta Egle von Radio Derive,  sodann Einzel/Kleingruppengespräche am:
26.4., 8.5., 14.5., 20.5., 26.5., 28.5., 16.6.
Weiters ein Studiotermin am 29.5., ggf. Zusatztermine

 

Nächste Termine:

Morgen, Freitag, 28.5. gibt es zwischen 13:00 und 15:00 Uhr Gelegenheit für kurze Vorbesprechung per Zoom. Hauptsächliuch für jene die am vergangenen Montag nicht kommen konnten.
Hier die Terminreservierungsmöglichkeit (NICHT MIT SA. VERWECHSELN!): https://doodle.com/poll/3mcx8a6apg2m2vc7?utm_source=poll&utm_medium=link
Zoom: https://zoom.us/j/9481200828 /. Meeting-ID: 948 120 0828

Audio-Aufnahmetermine  ab kommenden Samstag, 29.5. im OKTO-Video-Studio, Goldschlagstraße 172 - 1140 Wien. Die Aufnahmen werden um 11:30 beginnen: https://doodle.com/poll/md447zmn2i82ftcy?utm_source=poll&utm_medium=link

Wichtig:
- Bitte die Texte vorab bis Freitag, 16:00 Uhr ins Abgabeverzeichnis kopieren und
- zur Aufnahmesitzung den Text in 4 Kopien mitbringen

Alle notwendigen Bestätigungen & Masken bitte mitbringen.

 


Begleit-Materialien:

- Ein Kapitel über Stadtbenutzung aus „Die Kunst des Handelns“ von Michel de Certeau (Link Certeau)

- Ein Text von Thomas Ballhausen über Guy Debord und das situationistische Konzept, das auch literarisch/philosophisch/politische Betrachtungs- und Benutzungsweisen von Städten beschreibt. (Link Ballhausen)

- Ergebnis eines Workshops zum Thema fiktionale Gebrauchsanweisungen, den ich 1998 durchgeführt habe (Link Workshop)

- Ergebnisse eines Interaktionsdesign-Workshops über Stadtmöbel (Link Stadtmöbel)

In diesem Zusammenhang sei auch auf das Architekturjournal Dérive (derive.at) beziehungsweise die Radio Orange-Reihe Radio Dérive verwiesen (https://o94.at/programm/sendereihen/derive).

 

Prüfungsmodalitäten

Teilnahme, Abgabe der fertigen Projekte

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2021, 00:00 bis 28. Februar 2021, 23:55
Per Online Anmeldung

Sprachkunst (Bachelor): Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst: Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst 170/004.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich