2021S
Christa Holzbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51219
A. KURZBESCHREIBUNG
Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis
B. LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION
Settings und Techniken der Supervisionspraxis; Kritisch-analytischer Diskurs; Reflexion und Analyse von Unterricht, pädagogischen Positionen und methodisch-didaktischen Modellen; Prophylaktische Strategien zu Handlungsfeldern in der Schulpraxis und zur Psychohygiene der Lehrer*innen
C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN
D. THEMENBEREICHE
E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV
Glas, Alexander (Hrsg.) (2013): Kunst: Perspektiven der Fachdidaktik. Band 1, Praxis dokumentieren, Praxis reflektieren. Eine regionale Lehrerfortbildung an der Universität Passau im Fach Kunst und Bildnerische Erziehung.- Passau: Dietmar Klinger Verlag.
Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.
Klippert, Heinz (1995): Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. - Weinheim und Basel: Beltz.
Fuchs, Max (2013): Kunst als kulturelle Praxis. Kunsttheorie und Ästhetik für Kunstpolitik und Pädagogik.- München: kopaed Verlag
Schratz, Michael, Paseka, Angelika & Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf.- Wien: Facultas Verlag.
a. Aktive Teilnahme an den Supervisionsprozessen in den Webinaren; Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussion, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen im Hinblick auf künstlerische Gestaltungsprozesse in der Unterrichtspraxis und deren Dokumentation 45%; Mündliche Abschlusspräsentation 45%; Anwesenheit 10%.
b. Anwesenheit: keine Abwesenheit 1; eine Abwesenheit 2: zwei Abwesenheiten 3; drei Abwesenheiten 4; 4 oder mehr Abwesenheiten 5
Bitte Anmeldung nur ONLINE!
Umstellung auf DISTANCE-LEHRE
Reflexions- Diskurs- und Kritikfähigkeit, Erwerb persönlicher sozialer pädagogischer didaktischer psychologischer bildungswissenschaftlicher und schultheoretischer Kompetenzen Individuelle Dokumentation und Reflexion dieses Kompetenzaufbaues, Supervision, Gespräch, Moderation
07. Oktober 2020, 12:00–13:30 ZOOM-Meeting , „Link via base“
21. Oktober 2020, 12:00–13:30 ZOOM-Meeting , „Info via base“
04. November 2020, 12:00–13:30 Webinar
18. November 2020, 12:00–13:30 Webinar
02. Dezember 2020, 12:00–13:30 Webinar
16. Dezember 2020, 12:00–13:30 Webinar
20. Jänner 2021, 12:00–13:30 Webinar
Ab 09. September 2020, 13:24
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP kkp) 067/002.26
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP dex) 074/002.26
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich