2017W
Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184
"Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!“
DERZEIT DISTANCE LEARNING
Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...) den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungen vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.
Ziele:
Bei Präsenzbetrieb: vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen
erster Termin: 25. Jänner 2021
zweiter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung
dritter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung
Bei Online-Betrieb: schriftliche Erarbeitung zu ausgewählten Themenfelder der LV.
erster Termin: 25. Jänner 2021 per Mail.
Bei Präsenzbetrieb:
Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen.
Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärztin/des Arztes auszuweisen.
Bei mehr als 3 Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden oder durch ausgewählte und dokumentierte Lehrveranstaltungen aus Bits & Bites ergänzt werden.
Bei Distance-Learning "Virtuelle Präsenz / Mitarbeit", Erfüllung der Arbeits-Aufträge.
Fachdidaktik, Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit
12. Oktober 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 21 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Inhalte, Ziele, Anforderungen, Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle“
19. Oktober 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 21 , „Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen“
09. November 2020, 11:00–12:30 FLUX 2 , „DISTANCE LEARNING Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht“
16. November 2020, 11:00–12:30, „DISTANCE LEARNING Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern“
23. November 2020, 11:00–12:30 FLUX 2 , „DISTANCE LEARNING Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend“
30. November 2020, 11:00–12:30 FLUX 2 , „DISTANCE LEARNING Alltagsästhetische Phänomene Kindheit /Jugend / Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht“
14. Dezember 2020, 11:00–12:30 FLUX 2 , „Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich der bisher gewonnenen Erkenntnisse“
11. Jänner 2021, 11:00–12:30 Stadtpark , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische altersspezifische Spielplatzanalyse, Lehrausgang“
15. Jänner 2021, 13:00–15:00 "Analyse von Anleitungen"
18. Jänner 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 21 , „Thema nach Wahl“
Bis 11. Jänner 2021, 12:04
Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich