Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Art Sciences and Art Education, Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S51184

Description

"Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!“  

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...) den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungen vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.

 

Ziele:

  1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.
  2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.
  3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.
  4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Examination Modalities

vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen

erster Termin: 25. Jänner 2021

zweiter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung

dritter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung

Comments

 

Bei Präsenzbetrieb: Anwesenheit (drei Fehltermine erlaubt), aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.

Bei Distance-Lehre: "Virteulle Mitarbeit", Erfüllung der Aufträge.

Key Words

Fachdidaktik, Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit

Dates

12 October 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Vorstellen der Lehrveranstaltung, Inhalte, Ziele, Anforderungen, Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle"
19 October 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen"
09 November 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht"
16 November 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern"
23 November 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend"
30 November 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Alltagsästhetische Phänomene Kindheit /Jugend / Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht"
14 December 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich der bisher gewonnenen Erkenntnisse"
11 January 2021, 11:00–12:30 Stadtpark , "Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische altersspezifische Spielplatzanalyse, Lehrausgang"
18 January 2021, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Thema nach Wahl"
25 January 2021, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Thema nach Wahl"

Course Enrolment

Until 30 September 2020, 23:59
Via online registration

co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject dae (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject dex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Individual courses: possible