2D-, 3D-Computergrafik I

Günter Wallner
Institut für Kunst und Technologie, Geometrie
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S40522

Beschreibung

Die LVA bietet eine projektbasierte Einführung in die Konzepte der 3D Computergrafik (und Visualisierung) mittels der 3D Software Maya. Für Maya werden u.a. die folgenden Gebiete behandelt:

  • Modellierung
  • Skeletons
  • Animation
  • Skinning
  • Texturing
  • Lights & Rendering

Prüfungsmodalitäten

Projekt, Anwesenheit

Anmerkungen

Anwesenheitspflicht! Für die Teilnahme ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 06.10.2020 um 13:00 erforderlich

Start der LVA am 07. Oktober, immer Mittwochs 15:00 - 18:00 , genaue Terminvereinbarung erfolgt bei der Vorsprechung.

Kenntnisse im Umgang mit Computern erforderlich. Ein eigenes Notebook mit installiertem Autodesk Maya ist zu den Vorlesungseinheiten mitzubringen. 3-Tasten Maus erforderlich!

Für weitere Fragen: maya-lva@uni-ak.ac.at

Anmerkung: Ort wird noch bekanntgegeben

Schlagwörter

Autodesk Maya, Project, Computeranimation

Termine

06. Oktober 2020, 13:00–14:00, „https://zoom.us/j/92846030244?pwd=NXVvOUNZM3JBTFdkcFBselBGS3RiQT09“ (Vorbesprechung)
07. Oktober 2020, 15:00–18:00
14. Oktober 2020, 15:00–18:00
21. Oktober 2020, 15:00–18:00
28. Oktober 2020, 15:00–18:00
04. November 2020, 15:00–18:00
11. November 2020, 15:00–18:00
18. November 2020, 15:00–18:00
25. November 2020, 15:00–18:00 (Prüfung)

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Computational Geometry 566/208.16

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Computational Geometry 567/208.16

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich