Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072

Beschreibung

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als zentrales Instrument für Innovation anerkennen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die Strategien der Markenführung zeigen und Prinzipien von erfolgreichem Designmanagement in Unternehmen deutlich machen. Die Rolle von Design und Kommunikation wird entlang des gesamten Produktentwicklungsprozesses von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung beleuchtet. Dabei werden Tools wie Service Design oder Design Thinking vorgestellt und praktisch diskutiert.

Prüfungsmodalitäten

Auf Basis der Inputs aus den Vorlesungen zur Markenstrategie verfassen alle Studierende für eine frei wählbaren Marke eine Markenanalyse. Die Suche nach dem Aspekt, der die Eigenschaften der Markenkommunikation am besten beschreibt und die Aufstellung einer These legen die Basis für die Auseinandersetzung mit der Marke. Abschliessend präsentiert jede/r präsentiert ihre/seine Analyse in der Gruppe.

Anschliessend werden die aktuelle Relevanz des thematischen Fokus, Qualität der Recherche, Aufbereitung und Gestaltung des Vortrags sowie die Qualität der persönlichen Präsentation in der Gruppe diskutiert. Bewertet wird die Beteiligung an den Diskussionen in den Vorlesungen / Übungen sowie die eigene Markenanalyse. 

Anmerkungen

Online-Anmeldung unbedingt erforderlich!

Schlagwörter

Marke, Strategie, Diskussion

Termine

09. Oktober 2020, 09:00–10:30 Seminarraum 2
16. Oktober 2020, 09:00–10:30 Seminarraum 2
23. Oktober 2020, 09:00–10:30 Seminarraum 2
30. Oktober 2020, 09:00–10:30 Seminarraum 2
06. November 2020, 09:00–10:30 Zoom Lecture
13. November 2020, 09:00–10:30 , „Zoom Lecture“
20. November 2020, 09:00–10:30 , „Zoom Lecture“
27. November 2020, 09:00–10:30 , „Zoom Lecture“
04. Dezember 2020, 09:00–10:30 Zoom Lecture
11. Dezember 2020, 09:00–10:30 Seminarraum 2
08. Jänner 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 2
15. Jänner 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 2
22. Jänner 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 2

LV-Anmeldung

Ab 10. September 2020, 19:13
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement 576/203.09

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen 605/204.03

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich