Perspektiven auf zeitgenössische Kunst (in Kooperation mit Uni Wien + Akbild)

Eva Kernbauer
Art Sciences and Art Education, Art History
2020W, lecture series (RV), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S03653

Description

The lecture brings together researchers from Viennese (art) universities and institutions who present different perspectives on contemporary art: case studies, conceptualizations, methodologica reflections and surveys. Lectures will be held in English and German.

Optionally, this lecture is eligible to be credited as Zyklus IV (Kunst der Gegenwart).

 

Programme:

8.10.       Magdalena Nieslony (Univ. Wien)

Gute Kunst. Die ethische Wende künstlerischer und kunstkritischer Praxis Was eine „gute Kunst“ ist, wird immer wieder neu verhandelt und die jeweils dominierenden Kriterien zeigen sich in der institutionell anerkannten künstlerischen Praxis. So werden Besucherinnen und Besucher einer zeitgenössischen Großausstellung zunehmend mit Kunst konfrontiert, die eine gesellschaftliche Relevanz für sich beansprucht und die danach beurteilt wird, ob und wie sie die geltenden sozialethischen Werte anzeigt. Der Vortrag diskutiert diese Tendenzen an ausgewählten Beispielen künstlerischer Arbeit und kritischer Diskurse der letzten zwanzig Jahre.

 

15.10.     Eva Kernbauer (Angewandte)

Perspektivwechsel: Vom Blick der Kunst auf die Geschichte

Die künstlerische Auseinandersetzung mit Geschichte umfasst neben dokumentarischen Formaten noch andere, höchst diverse Medien und Ansätze zur historiografischen Darstellung, Erzählung und Aufführung. Die Themen, Instrumentarien und Konzeptionen dessen, was wir unter „Geschichte“ und „Geschichtsdarstellung“ verstehen, stehen dabei gleichermaßen zur Debatte. Während die traditionellen Institutionen historischen Wissens in vermittlungstechnische, kommunikationspraktische und konzeptionelle Krisen geraten sind, wächst der Spielraum künstlerischer Geschichtsarbeit, gegenwarts- und gesellschaftsbezogene Fragen vor einen globalen Horizont zu stellen und die Prämissen des aufklärerischen Geschichtskonzepts zu befragen. Der Vortrag verfolgt die damit verbundene Kritik nicht nur an Geschichte, sondern auch an Kunst – und an denjenigen Vorstellungen von Subjektivität, Handlungsmacht und Anschaulichkeit, die beiden gleichermaßen zugrunde liegen.

22.10.     Diedrich Diederichsen (Akbild)

Ohne Titel. Ohne Eigenschaften

Was bedeutet es, sich nicht festlegen zu wollen? Welche Freiheit ist die, erstmal abzuwarten? Welche künstlerische Haltung wartet erstmal die Rezeption ab? Wer verzichtet gerne auf die „unsichtbare Farbe“ (Duchamp)? Welche Rolle hätte der junge Schauspieler Martin Kippenberger für sein Leben gerne gespielt?

 

29.10.     Sebastian Egenhofer (Univ. Wien)

Ortsspezifische Kunst, planetarische Technik und allgemeine Ökologie

Die Orte, an denen „Kunst“  meistens erscheint, sind heute Knotenpunkte in Netzwerken technischer Infrastrukturen, die von der Kanalisation bis zu Satellitennetzen reichen und die in eine komplexe ökologische Umgebung eingelassen sind. Der Vortrag geht der Veränderung des Paradigmas ortsspezifischer und institutionskritischer Kunst unter der Bedingung dieser technischen und ökologischen Entgrenzung nach. Wie können künstlerische Interventionen an einem noch immer auch materiellen (geografischen, architektonischen) Ort, die letztlich planetarischen Interdependenzen erfahrbar oder denkbar machen, in denen sie selbst und ihre Benutzer_innen stehen?

 

5.11.       Caroline Lillian Schopp (Univ. Wien / Getty, ACLS Fellow Univ.)

Paradigms of Performance Art

The art history of performance art tends to provide a narrative of emancipatory action: performance art emancipates the body by staging or inviting direct action, stimulates experiences of liveness and immediacy, and agitates politically. This lecture presents a critical history of the action-paradigm and considers countermodels that accommodate performances of precarity, melancholy, and constraint that fail or refuse the call to action. We will look at the work of Tania Bruguera, Franko B, and William Pope.L amongst others.

 

12.11.     Sabeth Buchmann (Akbild)

Institutionskritik als infrastrukturelle Ästhetik?

Die wachsende Aufmerksamkeit für „kritische Infrastrukturen“ wirkt sich, wie diesbezügliche Beiträge von Keller Easterling, Irit Rogoff und Marina Vishmidt zeigen, auch auf den Diskurs der Institutionskritik aus.  Vor diesem Hintergrund werden hiermit assoziierte künstlerische Verfahren, darunter jene der ortspezifischen Intervention und der performativen Instruktion, einer historisch-kritischen Neubetrachtung unterzogen. Die vorgeschlagene Revision gilt auch dem für die historischen (Post-)Avantgarden charakteristischen Spannungsverhältnis von Kritik und (Anti-)Ästhetik.

 

 

19.11.     Alexi Kukuljevic (Angewandte)

Merrily We Go to Hell

In an interview concerning her film, Le Camion (The Truck), Marguerite Duras formulates the puzzling notion of a path of joyful despair. This is a joy, she suggests, that comes from giving up, of letting, as she herself puts it in the film, the world go to ruin. What does it mean to speak of an art that lets the world go to ruin? This question serves to frame my inquiry into what concerns us with the “contemporary” and will serve to initiate us into an art where hell is a place of despair and joy, horror and hilarity.

 

26.11.     Barbara Reisinger (Univ. Wien)

Tapetenwechsel. Reflexionen zur Ortsspezifität Seit den 1960er Jahren hat sich der Bezug künstlerischer Arbeiten auf den Ort ihrer Installation als kritische Strategie etabliert, die sich gegen die Warenform und den bürgerlichen Unterhaltungscharakter der Kunst wendet. Inzwischen gehört die sogenannte Ortsspezifität zum Standardrepertoire der installativen Gegenwartskunst. Ausgehend von der Tapete als Modell für die Mindestanforderungen des Ortsbezugs – auf die vorgegebenen Ausmaße zugeschnitten – fragt der Vortrag nach den Potenzialen und der Aktualität solcher Strategien.

 

3.12.       Helmut Draxler (Angewandte)

Gegen die Gegenwart

Sinn scheint sich heute nur als gegenwärtiger einfordern zu lassen. Gegenwartskunst wird dementsprechend zumeist in Bezug auf aktuelle Ereignisse verstanden, als ein akutes Bedürfnis, ein relevantes Versprechen oder eine unumgängliche Verwirklichung. Doch zweifellos ist die Gegenwart selbst nicht unbedingt aktuell: sie stellt einen konzeptuellen Rahmen dar, durch den hindurch wir Ereignisse zuallererst wahrnehmen und bewerten. Die historische Bedingtheit dieses Rahmens ist offensichtlich; sie zu adressieren scheint mir die grundlegende Voraussetzung darzustellen, der ebenso theoretischen wie praktischen Herausforderung zu begegnen, Kunst und Politik jenseits der Zumutung durch die reine Gegenwart zu denken.

 

10.12.     Christian Kravagna (Akbild)

Ghosts of the Civil Dead Die 2016 von Christian Kravagna in Bratislava kuratierte Ausstellung Ghosts of the Civil Dead versuchte eine postkoloniale Erkundung der gegenwärtigen „society of exclusion“, wie ihr Untertitel lautete. Sie reagierte auf die „Normalität“ des Rassismus, der restriktiven Grenzregime und vielgestaltigen Internierungspolitiken in den westlichen Gesellschaften mit einer Zusammenführung von zeitgenössischen Künstler_innen, deren Arbeiten die Notwendigkeit des Umwegs über Geschichten von Sklaverei und Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart verdeutlichen.

 

17.12.     Edith Futscher (Angewandte) Abschreiben und dergleichen: Unzeitgemäß handeln

Künstlerische Praxen unterscheiden sich auch darin, wie verarbeitete Zeit als solche vermittelt wird. Anhand einiger weniger Beispiele soll gezeigt werden, wie mittels zeitintensiver Herstellungsprozesse Sand ins Getriebe der Produktivität gestreut und dabei Tätigkeit hochgehalten werden kann. „Etwas tun und es wieder tun“ (Agnès Varda) – der Beitrag nimmt mehr oder weniger stupende Formen des Reproduzierens in den Blick.

 

 

14.1.       Katalin Cseh-Varga (Akbild / HU Berlin)

Zu Theorie und Kunst in Zeiten des Staatssozialismus

Im Vortrag wird der Dialog zwischen Künstler_innen, Kunsttheoretiker_innen und „reisenden“ philosophischen Strömungen in den 1960er und 1970er Jahren erkundet. Grenzüberschreitende intellektuelle Debatten und Einflüsse sind Gegenstand der Untersuchung mit Stationen im sozialistischen Polen, in Rumänien, in der Tschechoslowakei und in Ungarn. Die zu behandelnden Fallbeispiele reichen von der Wirkung des Zen-Buddhismus auf die tschechoslowakische Aktionskunst bis zur Etablierung von Künstler_innen als selbsternannte Theoretiker_innen in Rumänien. 

 

21.1.       Rose-Anne Gush (Angewandte)

Instability of Form after the Global Turn

Considering how the formal instability of art relates to its intimations of catastrophe, and how art renders objective the crises of a bordered world, this lecture will unfold a methodology that aims to recast “global art” showing how twentieth-century anti- or a-formal art practices register or manifest the unevenness of capitalist modernity. I argue that accounting for the anti- or a-formal investments in art, in conjunction with an analysis of the combined and uneven temporalities undergirding global capitalist development, will provide the conditions of possibility to rethink the ”global turn” today.

Examination Modalities

Written exam in German at the end of the semester, held and organized by the Institute of Art History at the University of Vienna.

Type of exam:
• Written Exam (Multiple Choice Test)
• Permitted Resources: Dictionary (for non-native speakers)

Minimum requirements and assessment criteria:
•  Familiarization with and understanding of presented material.
• for a positve grade, at least 50% must be achieved. 

Reading Lists:
Reading material will be provided in the course of the semester. 

Comments

Optionally, this lecture is eligible to be credited as Zyklus IV (Kunst der Gegenwart).

The lectures will take place at Altes AKH, 1090 Vienna and will be streamed live: https://ustream.univie.ac.at/.

Key Words

Kunstgeschichte, Gegenwartskunst, Zeitgenössische Kunst

Dates

08 October 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Magdalena Nieslony"
15 October 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Eva Kernbauer"
22 October 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Diedrich Diederichsen"
29 October 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Sebastian Egenhofer"
05 November 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Caroline Schopp"
12 November 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Sabeth Buchmann"
19 November 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Alexi Kukuljevic"
26 November 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Barbara Reisinger"
03 December 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Helmut Draxler"
10 December 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Christian Kravagna"
17 December 2020, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Edith Futscher"
14 January 2021, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Katalin Cseh-Varga"
21 January 2021, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien , "Rose-Anne Gush"
28 January 2021, 16:45–18:15 Hörsaal C 1, Uni-Campus Altes AKH, 1090 Wien (examination)

Course Enrolment

Via online registration

co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): GO: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject kkp (additional subject): GO: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject kkp (additional subject): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): GO: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject tex (Bachelor): FOR: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject tex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject tex (additional subject): GO: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject tex (additional subject): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dae (Bachelor): GO: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject dae (Bachelor): FOR: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject dae (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dae (additional subject): GO: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject dae (additional subject): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dex (Bachelor): GO: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject dex (Bachelor): FOR: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject dex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dex (additional subject): GO: Kunstgeschichte Zyklus, VO

Art Education: subject dex (additional subject): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations

Stage Design (1. Section): Kunstgeschichte

Stage Design (2. Section): Kunstgeschichte

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (1. Section): Kunstgeschichte

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Kunstgeschichte

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (1. Section): Kunstgeschichte

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Kunstgeschichte

Studies in Art and Culture (Master): Electives Area 1

Studies in Art and Culture (Master): Electives Area 2

Design: Specialisation in Graphic Design (1. Section): Art History - Cycle

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Humanities

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (1. Section): Art History - Cycle

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Humanities

Design: Specialisation in Fashion Design (1. Section): Art History - Cycle

Design: Specialisation in Fashion Design (1. Section): Free Elective Pool Methodological and Theoretical Basics

Conservation and Restoration (2. Section): Kunstgeschichte (Zyklus) III-IV

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Aus Kunstgeschichte, (VO - 2 SSt und PS - 2 SSt)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.5 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Aus Kunst und Kulturwissenschaften, (davon min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften, (min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Aus Kunstgeschichte

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (mind. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

Fine Arts (1. Section): Art History Cycle

Fine Arts (1. Section): Kunstgeschichte

Fine Arts (2. Section): Art Theory, Cultural Studies, Art History, Philosophy

Fine Arts (2. Section): Kunstgeschichte Zyklus

Fine Arts (2. Section): Free Electives out of Scientific and Research Practice

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (1. Section): Art and Design History

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Humanities

Individual courses: possible