2021S
Erwin Neubacher
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03591
designgeschichte ist inhomogen und mehrperspektivisch.
designgeschichten sind ansammlungen von avandgarden.
innovationen aus unterschiedlichsten disziplinen, ob ideologisch, ästhetisch, politisch, materialwissenschaftlich, verfahrenstechnisch, … prägen in ihrer bezogenheit aufeinander unser bild von design. das entwickeln von design kann daher auch als interdisziplinärer forschungsprozess verstanden werden.
in der auseinandersetzung mit designhistorischen phänomenen werden neune horizonte für das verständnis von design in einigen dieser facetten geöffnet. die vielfalt an strategien aus dem historischen fundus bietet auch eine breite grundlage an handlungschancen für heute.
in der befragung historischer zugänge zu design auf zeitgemäßheit und zukunftstauglichkeit liegt u.a. der wert für die designdidaktik.
design erschließt sich in der benutzung.
ein ganzheitliches erfassen von designprodukten ist nur im unmittelbaren kontakt mit diesen möglich. besonders in der designdidaktik bedeutet dieses umfassende verstehen die voraussetzung für vermittlungstätigkeit überhaupt.
produkte mit unterschiedlich hohem ansehen – vom anonymen alltagsdesign bis zum designklassiker – sind als originale in der lv greif- und nutzbar. produkte aus unterschiedlichen produktsparten und epochen werden in den 3 blockveranstaltungen zum inhalt vielschichtiger auseinadersetzung, wobei diese erforscht, diskutiert und als impuls für designbezogene vermittlungszugänge genutzt werden.
beispiele theoretischer wie praktischer designvermittlung erweitern das didakitsche repertoire.
abschluss:
abgabe einer schriftlichen/praktischen arbeit bis 28.2. 2021
anwesenheit:
grundsätzlich besteht anwesenheitspflicht. bei abwesenheit im krankheitsfall ist ein attest eines arztes/einer ärztin vorzulegen.
eine mindestanwesenheit von 80% ist für den abschluss der lehrveranstaltung voraussetzung.
(siehe anmeldefrist)
nachdem sich derzeit die raumzuweisung an der anzahl der angemeldeten studierenden orientiert.
studierende
erfahren den wert von designhistorischen zusammenhängen für die eigene tätigkeit
erkennen und differenzieren designqualitäten an produkten
nutzen ihr designhistorisches/-theoretisches wissen für die entwicklung von vermittlungskonzepten
bringen ihre persönlichkeit als faktor für (be-)wertungen in den diskurs mit ein
wenden unterschiedliche methoden zum transfer designdidaktischer konzepte an
design, didaktik, Produktdesign
13. November 2020, 10:00–14:15
27. November 2020, 10:00–14:15
11. Dezember 2020, 10:00–14:15
Bis 07. November 2020, 00:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich