Designs, Marken und Patente als registrierte Schutzrechte für Kreative

Tobias Fox
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03577

Beschreibung

Kreativ tätige Menschen kommen früher oder später mit dem Designrecht, dem Markenrecht oder mit Patenten in Berührung, obwohl diese Schutzrechte vom Gesetzgeber eher für die gewerbetreibende Industrie vorgesehen sind. Mit einem registrierten Design oder einem erteilten Patent kann man andere daran hindern, dasselbe oder etwas Ähnliches zu tun, man kann aber mit der künstlerischen Arbeit auch Gefahr laufen, die Schutzrechte anderer zu verletzen. Im Seminar geht es um die Möglichkeiten, sich Designs, Marken und Patente zu nutze zu machen und ein Einschätzungsvermögen darüber zu entwickeln, ob die eigene kreative Arbeit solche Rechte erzeugt, umgeht oder leichtfertig verschenkt. Wir werden die Schutzarten kennenlernen, ihre Herkunft, ihre Wirkung und ihre Grenzen.

Prüfungsmodalitäten

Am Ende des Semesters ist ein Prüfungsgespräch vorgesehen.

 

Anmerkungen

Eine Anmeldung vor Seminarbeginn ist  erforderlich, bitte mir einfach eine Email schreiben. Eine Teilnahme ohne Prüfungsabsicht ist ausdrücklich willkommen.

Informationen zur Durchführung des Seminars wegen der Covid-19-Situation folgen kurz vor Start des Semesters.

Seminartermine, im Gebäude Vorderen Zollamtsstraße 7: 07.10.2020 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23 14.10.2020 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23 21.10.2020 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23 04.11.2020 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23 11.11.2020 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 25 18.11.2020 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 25 25.11.2020 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23 02.12.2020 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23 09.12.2020 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23 16.12.2020 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23 13.01.2021 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23 20.01.2021 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23 27.01.2021 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 23

Schlagwörter

Designs, Marken, Patente, Geistiges Eigentum, Recht, Geschmacksmuster, Urheberrecht

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 577/203.10

Industrial Design (2. Studienabschnitt): Design im Kontext: Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies 580/202.24

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: UrheberInnen- und Nutzungsrecht 605/204.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen 605/204.03

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich