Textwerkstatt

Thomas Köck
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2020W, künstlerisches Seminar (SEK), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03544

Beschreibung

Es ist immer so die (oft recht polemisch diskutierte) Frage, was das denn jetzt eigentlich genau ist, so ein "dramatischer" Text, ein "szenischer" Text, ein "postdramatischer" Text, im weitesten Sinne ein Performance-Text, also ein Text der für SchauspielerInnen, Bühnen, zum Sprechen usw. geschrieben ist. Nobody really knows. 

Wir wollen weniger mit fertigem Wissen als mit einem Blick auf Techniken rangehen und uns  vielleicht lieber fragen: Mit welchen Mitteln strukturiert man Texte und Stimmen, wie operiert man mit bestimmten kompositiorischen Mitteln, wie  Wiederholung, Rhythmus, Lautlichkeit, Stille, Unterbrechung, Steigerung, usw. im weitesten Sinne also auch mit musikalischen Mitteln in Texten? Welche Rolle hat der*die uU abwesend andwesende Schauspieler*in im Prozess des Schreibens? Was machen wir mit dem Raum? Und wieso glauben wir, dass diese oder jene Sprache, diese oder jene Textur eine ist, die gesprochen, inszeniert oder auf Bühnen gezeigt werden soll?

In diesem Seminar, das fortführend über 2 Semester gedacht ist, wollen wir uns damit beschäftigen, was einereseits diese Texturen letztlich auszeichnet, das wollen wir vor allen Dingen anhand eigener Texte der Studierenden besprechen und uns diesen voll und ganz widmen.

Außerdem wollen wir eine Grundlage schaffen für ein bestimmtes dramaturgisches Bewusstsein. 

In einem weiteren Schritt allerdings erst im 2. Teil im Sommer wollen wir versuchen mit Schauspieler*innen die Texte anzulesen, zu diskutieren usw. um eben ein Bewusstsein für Stimme und Körper schon im Prozess des Schreibens zu schaffen. Details dazu dann zeitnah.





Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit und eigene Texte mitbringen.

Termine

09. Oktober 2020, 13:00–18:00 Seminarraum Sprachkunst
10. Oktober 2020, 09:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst
18. Dezember 2020, 15:00–20:00 Seminarraum Sprachkunst
19. Dezember 2020, 09:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst
29. Jänner 2021, 15:00–20:00 Seminarraum Sprachkunst
30. Jänner 2021, 09:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst

LV-Anmeldung

Ab 01. August 2020, 00:00
Per Online Anmeldung

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich