Politik und Ästhetik

Ivana Perica
Institute of Studies in Art and Art Education, Cultural Studies
2020W, scientific seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S03492

Description

TEASER: Die LV beginnen wir mit ganz klassischen Überlegungen über die Eigenart des Ästhetischen, die Funktion und Aufgaben der Politik wie auch der politischen Kunst, um im zweiten Teil in spannende Beispiele aus der relativ neuen Literatur-, Musik- und Filmproduktion einzutauchen. Die Diskussionen gestalten wir höchst aktuell, zutiefst seriös und trotzdem verpflichtend unterhaltsam!

 

Das genaue Seminarkonzept lautet wie folgt:

In der LV werden zunächst Kanontexte der ästhetischen und politischen Theorie erarbeitet, die daraufhin an einer Reihe von zeitgenössischen Beispielen aus der Malerei, Literatur, Musik und Filmkunst erprobt werden.

Ein wichtiges Anliegen unserer Diskussionen wird die Antwort auf die Frage sein, wie die Kunst den politischen Common Sense bricht und Politisierungseffekte erzeugt. Die ausgewählten Kunst- und Kulturartefakte werden als Zeichen eines solchen Politisierungsprozesses betrachtet: Kultur wird dabei sowohl im Sinne der ‚alltäglichen Lebensweise‘ als auch des sozialen Subsystems verstanden, welches bestimmte Artefakte als ‚Kunst‘ und ‚Kultur‘ erkennt, interpretiert, vermarktet und kanonisiert.

Es werden Beispiele aus der Malerei (Neo Rauch, Axel Krause), Literatur (Houellebecq: Die Unterwerfung, Eduard Louis: The End of Eddy, Aravind Adiga: The White Tiger), klassischer Musik (Igor Levit) und Film (Jennie Livingston: Paris is Burning, 1990) besprochen.

 

Der Semesterplan:

Der LV-Plan teilt sich in zwei größere Einheiten: einen theoretischen Blok und die Anwendung bzw. Problematisierung der Theorie an konkreten und höchst aktuellen Kunstbeispielen. Die Studierenden, die die Moderation einer theoretischen Einheit übernehmen, werden somit mit den Studierenden, die sich mit konkreten Kunstbeispielen befassen, zusammenarbeiten. (Beispiel: Die Studierenden, die eine literarische Einheit übernehmen, werden über den ausgewählten literarischen Text die interpretative Folie legen, die einem der Theorie-Texte entlehnt wurde. Folglich wird sich die ‚Anwendungsgruppe‘ mit jenen Studierenden beraten, die die Diskussion über den passenden theoretischen Text moderiert haben.)

 

  • 1) Einführung
  • 2) Zwischenbesprechung

Theorie

  • 3) Gabriel Rockhill: „For a Radical Historicist Analytic of Aesthetic and Political Practices.“ Radical history & the politics of art. New York: Columbia UP 2014. 15-55. [Auch mit Anmerkungen zu: Georg Lukács: Aufsatz „Zur Konkretisierung der Besonderheit als Kategorie der Ästhetik.“ Deutsche Zeitschrift für Philosophie 4.4 (1956): 407-434, insbes. 415-418, 431-434; Die Eigenart des Ästhetischen (1963), Kapitel „Basis und Perspektive der Befreiung“ (Auszüge)]
  • 4) Hannah Arendt: Was ist Politik? Fragmente aus dem Nachlaß. Hg. Ursula Ludz. München: Piper, 1993. (Kapitel 1. „Was ist Politik?“, 2. „Einführung in die Politik I“, 9-27.)
  • 5) Chantal Mouffe: „Die Politik und das Politische.“ Über das Politische: wider die kosmopolitische Illusion. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2007. 15-48.
  • 6) Jean-Paul Sartre: „Was heißt schreiben?“Was ist Literatur? Ein Essay. Hamburg: Rowohlt, 1950. 8-33.
  • 7) Maurice Blanchot: „Die Literatur und das Recht auf den Tod.“  Das Neutrale. Schriften und Fragmente zur Philosophie. Zürich u.a.:  Diaphanes,  2010. 47–92.
  • 8) Theodor W. Adorno: „Engagement.“ Gesammelte Schriften. Bd. 11: Noten zur Literatur. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998.
  • 9) Félix Guattari: „The ecosophic object.“ Chaosmosis: an ethico-aesthetic paradigm. 119-135.

Anwendung

(Die endgültige Auswahl wird in der ersten Sitzung gemeinsam getroffen.)

  • 10-11) Musik (Igor Levit; Laibach; Paul van Dyk & Peter Heppner: Wir sind wir)
  • 12-13) Literatur (Houellebecq: Die Unterwerfung, Eduard Louis: The End of Eddy, Aravind Adiga: The White Tiger)
  • 14) Film (Jennie Livingston: Paris is Burning)

 

  • 15) Abschlussbesprechung

Comments

* Erwartet wird regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit sowie die Bereitschaft, die Mitverantwortung für eine Sitzung zu übernehmen.

 

* Die LV wird im Seminarraum 23 abgehalten.

Key Words

literature, painting, cultural politics, film, music

Dates

09 October 2020, 15:00–16:30 Seminar Room 23 , "Einführung, Vorbesprechung"
13 November 2020, 15:00–16:30, "Zwischenbesprechung (Zoom-Termin)"
03 December 2020, 11:00–12:30 Zoom , "Gabriel Rockhill: „For a Radical Historicist Analytic of Aesthetic and Political Practices.“ Radical history and the politics of art. New York: Columbia UP 2014. 15-55. "
04 December 2020, 13:00–14:30 Zoom , "Hannah Arendt: Was ist Politik? In: Fragmente aus dem Nachlaß. Hg. Ursula Ludz. München: Piper, 1993 (für Seiten s. LV-Beschreibung)."
05 December 2020, 10:00–11:30 Zoom , "Chantal Mouffe: Die Politik und das Politische. In: Über das Politische: wider die kosmopolitische Illusion. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2010. 15-48."
10 December 2020, 12:00–13:30 Zoom , "Jean-Paul Sartre: Was ist Literatur? Ein Essay. Hamburg: Rowohlt, 1950. 8-33."
11 December 2020, 13:00–14:30 Zoom , "Maurice Blanchot: „Die Literatur und das Recht auf den Tod.“  Das Neutrale. Schriften und Fragmente zur Philosophie. Zürich u.a.:  Diaphanes,  2010. 47–92."
12 December 2020, 10:00–11:30 Zoom , "Theodor W. Adorno: Engagement. In: Gesammelte Schriften. Bd. 11: Noten zur Literatur. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998."
19 December 2020, 10:00–11:30 Zoom , "Félix Guattari: The ecosophic object. In: Chaosmosis: an ethico-aesthetic paradigm. 119-135."
14 January 2021, 11:00–12:30 , "Laibach: Spectre, Paul van Dyk & Peter Heppner: Wir sind wir"
15 January 2021, 12:30–14:00 , "Igor Levit"
21 January 2021, 13:00–14:30 , "Houellebecq: Die Unterwerfung & Eduard Louis: The End of Eddy"
22 January 2021, 08:30–10:00 , "Aravind Adiga: The White Tiger"
28 January 2021, 13:00–14:30 , "Jennie Livingston: Paris Is Burning"
29 January 2021, 13:00–14:30 , "Abschlussbesprechung"

Course Enrolment

From 24 August 2020, 00:00
Via online registration

Art Education: subject kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Art Education: subject kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Art Education: subject kkp (additional subject): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Art Education: subject kkp (additional subject): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Art Education: subject tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Art Education: subject dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Art Education: subject dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Art Education: subject dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Art Education: subject dex (additional subject): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Art Education: subject dex (additional subject): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations: Theoretical foundations 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Electives: Cultural Studies 537/080.14

Stage Design (2. Section): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kulturwissenschaften 542/207.02

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (1. Section): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften 566/108.13

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kulturwissenschaften 566/208.15

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (1. Section): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften 567/108.13

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kulturwissenschaften 567/208.15

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Electives Area 1: Cultural Studies 568/005.01

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Electives Area 2: Cultural Studies 568/006.01

Fine Arts (2. Section): Scientific and Research Practice: Art Theory, Cultural Studies, Art History, Philosophy 605/202.01

Fine Arts (2. Section): Scientific and Research Practice: Free Electives out of Scientific and Research Practice 605/202.80

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Humanities 626/203.02

Co-registration: possible

Attending individual courses: possible