Politik und Ästhetik

Ivana Perica
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kulturwissenschaften
2020W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03492

Beschreibung

TEASER: Die LV beginnen wir mit ganz klassischen Überlegungen über die Eigenart des Ästhetischen, die Funktion und Aufgaben der Politik wie auch der politischen Kunst, um im zweiten Teil in spannende Beispiele aus der relativ neuen Literatur-, Musik- und Filmproduktion einzutauchen. Die Diskussionen gestalten wir höchst aktuell, zutiefst seriös und trotzdem verpflichtend unterhaltsam!

 

Das genaue Seminarkonzept lautet wie folgt:

In der LV werden zunächst Kanontexte der ästhetischen und politischen Theorie erarbeitet, die daraufhin an einer Reihe von zeitgenössischen Beispielen aus der Malerei, Literatur, Musik und Filmkunst erprobt werden.

Ein wichtiges Anliegen unserer Diskussionen wird die Antwort auf die Frage sein, wie die Kunst den politischen Common Sense bricht und Politisierungseffekte erzeugt. Die ausgewählten Kunst- und Kulturartefakte werden als Zeichen eines solchen Politisierungsprozesses betrachtet: Kultur wird dabei sowohl im Sinne der ‚alltäglichen Lebensweise‘ als auch des sozialen Subsystems verstanden, welches bestimmte Artefakte als ‚Kunst‘ und ‚Kultur‘ erkennt, interpretiert, vermarktet und kanonisiert.

Es werden Beispiele aus der Malerei (Neo Rauch, Axel Krause), Literatur (Houellebecq: Die Unterwerfung, Eduard Louis: The End of Eddy, Aravind Adiga: The White Tiger), klassischer Musik (Igor Levit) und Film (Jennie Livingston: Paris is Burning, 1990) besprochen.

 

Der Semesterplan:

Der LV-Plan teilt sich in zwei größere Einheiten: einen theoretischen Blok und die Anwendung bzw. Problematisierung der Theorie an konkreten und höchst aktuellen Kunstbeispielen. Die Studierenden, die die Moderation einer theoretischen Einheit übernehmen, werden somit mit den Studierenden, die sich mit konkreten Kunstbeispielen befassen, zusammenarbeiten. (Beispiel: Die Studierenden, die eine literarische Einheit übernehmen, werden über den ausgewählten literarischen Text die interpretative Folie legen, die einem der Theorie-Texte entlehnt wurde. Folglich wird sich die ‚Anwendungsgruppe‘ mit jenen Studierenden beraten, die die Diskussion über den passenden theoretischen Text moderiert haben.)

 

  • 1) Einführung
  • 2) Zwischenbesprechung

Theorie

  • 3) Gabriel Rockhill: „For a Radical Historicist Analytic of Aesthetic and Political Practices.“ Radical history & the politics of art. New York: Columbia UP 2014. 15-55. [Auch mit Anmerkungen zu: Georg Lukács: Aufsatz „Zur Konkretisierung der Besonderheit als Kategorie der Ästhetik.“ Deutsche Zeitschrift für Philosophie 4.4 (1956): 407-434, insbes. 415-418, 431-434; Die Eigenart des Ästhetischen (1963), Kapitel „Basis und Perspektive der Befreiung“ (Auszüge)]
  • 4) Hannah Arendt: Was ist Politik? Fragmente aus dem Nachlaß. Hg. Ursula Ludz. München: Piper, 1993. (Kapitel 1. „Was ist Politik?“, 2. „Einführung in die Politik I“, 9-27.)
  • 5) Chantal Mouffe: „Die Politik und das Politische.“ Über das Politische: wider die kosmopolitische Illusion. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2007. 15-48.
  • 6) Jean-Paul Sartre: „Was heißt schreiben?“Was ist Literatur? Ein Essay. Hamburg: Rowohlt, 1950. 8-33.
  • 7) Maurice Blanchot: „Die Literatur und das Recht auf den Tod.“  Das Neutrale. Schriften und Fragmente zur Philosophie. Zürich u.a.:  Diaphanes,  2010. 47–92.
  • 8) Theodor W. Adorno: „Engagement.“ Gesammelte Schriften. Bd. 11: Noten zur Literatur. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998.
  • 9) Félix Guattari: „The ecosophic object.“ Chaosmosis: an ethico-aesthetic paradigm. 119-135.

Anwendung

(Die endgültige Auswahl wird in der ersten Sitzung gemeinsam getroffen.)

  • 10-11) Musik (Igor Levit; Laibach; Paul van Dyk & Peter Heppner: Wir sind wir)
  • 12-13) Literatur (Houellebecq: Die Unterwerfung, Eduard Louis: The End of Eddy, Aravind Adiga: The White Tiger)
  • 14) Film (Jennie Livingston: Paris is Burning)

 

  • 15) Abschlussbesprechung

Anmerkungen

* Erwartet wird regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit sowie die Bereitschaft, die Mitverantwortung für eine Sitzung zu übernehmen.

 

* Die LV wird im Seminarraum 23 abgehalten.

Schlagwörter

Literatur, Malerei, Kulturpolitik, Filmkunst, Musik

Termine

09. Oktober 2020, 15:00–16:30 Seminarraum 23 , „Einführung, Vorbesprechung“
13. November 2020, 15:00–16:30, „Zwischenbesprechung (Zoom-Termin)“
03. Dezember 2020, 11:00–12:30 Zoom , „Gabriel Rockhill: „For a Radical Historicist Analytic of Aesthetic and Political Practices.“ Radical history and the politics of art. New York: Columbia UP 2014. 15-55. “
04. Dezember 2020, 13:00–14:30 Zoom , „Hannah Arendt: Was ist Politik? In: Fragmente aus dem Nachlaß. Hg. Ursula Ludz. München: Piper, 1993 (für Seiten s. LV-Beschreibung).“
05. Dezember 2020, 10:00–11:30 Zoom , „Chantal Mouffe: Die Politik und das Politische. In: Über das Politische: wider die kosmopolitische Illusion. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2010. 15-48.“
10. Dezember 2020, 12:00–13:30 Zoom , „Jean-Paul Sartre: Was ist Literatur? Ein Essay. Hamburg: Rowohlt, 1950. 8-33.“
11. Dezember 2020, 13:00–14:30 Zoom , „Maurice Blanchot: „Die Literatur und das Recht auf den Tod.“  Das Neutrale. Schriften und Fragmente zur Philosophie. Zürich u.a.:  Diaphanes,  2010. 47–92.“
12. Dezember 2020, 10:00–11:30 Zoom , „Theodor W. Adorno: Engagement. In: Gesammelte Schriften. Bd. 11: Noten zur Literatur. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998.“
19. Dezember 2020, 10:00–11:30 Zoom , „Félix Guattari: The ecosophic object. In: Chaosmosis: an ethico-aesthetic paradigm. 119-135.“
14. Jänner 2021, 11:00–12:30 , „Laibach: Spectre, Paul van Dyk & Peter Heppner: Wir sind wir“
15. Jänner 2021, 12:30–14:00 , „Igor Levit“
21. Jänner 2021, 13:00–14:30 , „Houellebecq: Die Unterwerfung & Eduard Louis: The End of Eddy“
22. Jänner 2021, 08:30–10:00 , „Aravind Adiga: The White Tiger“
28. Jänner 2021, 13:00–14:30 , „Jennie Livingston: Paris Is Burning“
29. Jänner 2021, 13:00–14:30 , „Abschlussbesprechung“

LV-Anmeldung

Ab 24. August 2020, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kulturwissenschaften 537/080.14

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kulturwissenschaften 542/207.02

Medienkunst: Transmediale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften 566/108.13

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kulturwissenschaften 566/208.15

Medienkunst: Digitale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften 567/108.13

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kulturwissenschaften 567/208.15

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 1: Kulturwissenschaften 568/005.01

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Kulturwissenschaften 568/006.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich