Das Tier
Martin Zeiller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte
2020W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03487
Beschreibung
Jedes Tier ist eine Künstlerin.
Rosemarie Trockel
... die mit einem ganz feinen Pinsel aus Kamelhaar gezeichnet sind ...
Jorge Louis Borges
Ich hätte mich gern einmal richtig mit einem Tier verständigt ...
Claude Lévi-Strauss
Über Adler auf deutscher Butter, das Bild „Der Affe als Maler“ und real malende Schimpansen, das Ei im Surrealismus, Riesenameisen in der U-Bahn Station, einen großen schlafenden Bären und einen Bär, der Probleme der Kunstwelt wälzt, Batty zum Anziehen als Popup-Buch, Blutegel in einer Bodyperformance, das genmalimanipulierte Schaf Dolly, Zeuxis‘ gemalte Fliege, mechanische Enten, den anthroposophischen Bienenstaat, lebensgefährliche Schlangen-Perfomances, Billy und Hannah, die ausgestopften Bremer Stadtmusikanten, einen cock fight dance im Flip Flop-Buch, Coyote I II III, Damwild nachts in der Nationalgalerie, Delphine in einer Videoinstallation, weiters Drachen, Elefanten, die Esel im Buch von Ernst Strouhal, Fische, Geburt und Tod von Fruchtfliegen, brennende traumatisierende Giraffen, den toten Hasen auf dem Arm, dem Bilder erklärt werden, in Formalindehyd ausgestellte Haifische, Höhlenmalerei als Exkurs zu den Anfängen von Tierbildern, röhrende Hirsche über dem Wohnzimmersofa, den Totalkunstkünstler im Hamsterrad auf der Olympiade, Kompaktmusikkasetten mit 24h Hundegebell, das zynische Künstlerbuch Hitler. Über ein Hundeleben und scharfe Hunde im Zwinger vor dem deutschen Biennale Pavillon in Venedig jüngst, Hühner, einen Jagdstand im Kunstkontext und Jagdszenen, exotische Kamele im Museum, einen Kanarienvogel in einer feministischen Performance, das Multiple Karnickelköttelkaninchen, ein künstlerisches Katzenvideo, Natternzungen in der Schatz- und Wunderkammer, ein Künstleratelier eines oberschwäbischen Kuhmalers, Liebesfinken, Löwenköpfe, das Alter Ego Loplop, Man Ray, Mickey Mouse, farbige Mottenlöcher auf Siebdruck, Muscheln, Papageien, Pferde, Ratten, Schlangen aus dem abgeschlagenen Haupt der Medusa im Kunsthistorischen Museum Wien, an nasser Farbe hängen gebliebene verelendete bunte Schmetterlinge, ferner über einen Liebesakt mit einem Schwan (Aktionskunst), das Orgien-Mysterien-Theater, lebende tätowierte Schweine im Museum im Konflikt mit dem Tierschutzverein, historische Schlachthaus-Photographien, Silberfischchen, die sich auf einem Overheadprojektor nach dem Licht bewegen, Spinnengewebe als Kunstwerk, eine Tauromachie als mehrfarbiger Linolschnitt, hingetuschte Friedenstauben, Tierfallen, Vogelkostüme und Flugmaschinen usw. usf. Last not least dem Schlüsselwerk einer bedeutenden österreichischen Malerin „Mit einem Tiger schlafen“.
Dies als Tour de force über das vielschichtige Seminarthema, nun bietet das Seminar keineswegs einen enzyklopädischen Überblick vom Tierbild zur Animal Art, vielmehr wird in den geplanten 12 Sitzungen exemplarisch an Werken vor allem der Gegenwartskunst (Performance, Installationen, Malerei) das vielgestaltige Verhältnis Tier – Mensch (so z.B. das Tierbild als Vermenschlichung oder Versachlichung des Tiers, das Tier als Exotikum und als Ready-Made, ...) diskutiert.
Die Auswahl der (Referats-)Themen wird ganz wesentlich vom Interesse der TeilnehmerInnen bestimmt.
Zur kunsthistorischen Einführung, hier nach wie vor an erster Stelle: Peter Gorsen: Antiquiertheit und Modernität der Tiermetapher in der Gegenwartskunst, in: Animal Art, Graz 1987, o. S.
Zur Einführung in das künstlerische Feld ganz kurz hier eine Künstlerbuchauswahl aus der Sondersammlung der Universitätsbibliothek der Angewandten: Joseph Beuys: Der Coyote, Broodthaers: Der Adler vom Oligozän bis heute ..., Carsten Höller/Rosemarie Trockel: Ein Haus für Schweine und Menschen ..., Dieter Rot/ Richard Hamilton: Collaborations of Ch. Rotham, Pictores for Dogs, William Wegmann: Rotkäppchen.
Ausstellungstipp: z.Zt.: Ingeborg Strobel im mumok und im obersten Stock: Claes Oldenbourgs „Mouse Museum“.
Konzept, Programm in progress (Stand: Ende Juli 2020)
Prüfungsmodalitäten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Regelmäßige Anwesenheit und Diskussionsbereitschaft sind Voraussetzungen. Darüber hinaus wird ein mündliches Referat erwartet, das zu einer schriftlichen Seminararbeit ausgebaut und zu Ende des Semester abgegeben werden sollte.
Anmerkungen
Beschränkte TeilnehmerInnenzahl. Unbedingte Anwesenheit in der ersten Seminarstunde.
Dieses Seminar kann auch als BA-Seminar besucht werden.
Das Seminar findet online statt.
Schlagwörter
Kunstgeschichte, zeitgenössische Kunst, Installation, Ready-Made, Objekt, Environment, Videoinstallation, Diskussion, Linolschnitt, Performance, Happening, Malerei, Collage, Assemblage, Fotografie, Konzeptuelle Kunst, Aktionskunst, Assoziierte Konzepte
Termine
13. Oktober 2020, 13:45–15:15 online
20. Oktober 2020, 13:45–15:15
27. Oktober 2020, 13:45–15:15
10. November 2020, 13:45–15:15
17. November 2020, 13:45–15:15
24. November 2020, 13:45–15:15
01. Dezember 2020, 13:45–15:15
15. Dezember 2020, 13:45–15:15
12. Jänner 2021, 13:45–15:15
19. Jänner 2021, 13:45–15:15
LV-Anmeldung
Von 09. September 2020, 08:00 bis 12. Oktober 2020, 18:00
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 067/003.85
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 074/003.85
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunstgeschichte 566/208.12
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunstgeschichte 567/208.12
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich