Negativity

Alexi Kukuljevic
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunsttheorie
2020W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03465

Beschreibung

In a letter from 1937 to Axel Kaun written in German, Samuel Beckett suggests that the "the highest goal of today’s writer [ich kann mir für den heutigen Schriftsteller kein höhere Ziel vorstellen]" consists in a form of active decomposition, in working against grammar and style, in making holes in language. With characteristic humor, Beckett writes:

"Grammar and style! To me they have become as irrelevant as a Biedermeier bathing suit or the imperturbability of a gentleman. A mask. It is to be hoped the time will come, thank God, in some circles it already has when language is best used where it is more efficiently abused. Since we cannot dismiss it all at once, at least we do not want to leave anything undone that may contribute to it disrepute. To drill one hole after another into it until that which lurks behind, be it something or nothing, starts seeping through [Ein Loch nach dem andern in ihr zu bohren, bis das Dahinterkauernde, sei es etwas oder nichts, durchzusickern anfängt]."  

Writing thus demands a certain scorn for the means at the writer’s disposal: language. A certain negativity. Language is to be brushed against the grain, “efficiently abused.” And yet writing cannot simply become a refusal to write. Quoting Goethe’s Elective Affinities [Die Wahlverwandschaften], Beckett quips that it is better to write NOTHING than nothing at all. [Lieber NICHTS zu schreiben, als nicht zu schreiben.] To write NOTHING is not a matter of a simple negation, i.e., of not writing. To write becomes rather an extreme effort to mark the place of a negativity irreducible to negation. 

In The Unnameable (L’Innommable), the third in a trilogy of novels preceded by Molloy and Malone Dies, Beckett takes this effort to an extreme. “In this last book, L’Innomable,” as he tells Israel Schenker in 1956, “there’s complete disintegration. No ‘I’, no ‘have’, no ‘being’. No nominative, no accusative, no verb. There’s no way to go on.” This novel will provide the focal point of the seminar and our shared effort to think the relationship between negativity and art. In addition to reading this novel and other texts by Samuel Beckett, we will also have occasion consider the work of Adorno, Blanchot, Deleuze, and Badiou.

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit, Mitarbeit, ev. kurzer Text!

Das Seminar wird zwischen 1. und 30. November wieder online via Zoom abgehalten!

Termine

14. Oktober 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 21
21. Oktober 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 21
28. Oktober 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 21
04. November 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 21
11. November 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 21
18. November 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 21
25. November 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 21
02. Dezember 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 21
09. Dezember 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 21
16. Dezember 2020, 12:45–14:15 Seminarraum 21
13. Jänner 2021, 12:45–14:15 Seminarraum 21
20. Jänner 2021, 12:45–14:15 Seminarraum 21
27. Jänner 2021, 12:45–14:15 Seminarraum 21

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: aus Kunsttheorie 067/003.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunsttheorie 566/208.13

Medienkunst: Digitale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften 567/108.13

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunsttheorie 567/208.13

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich