Einführung in die Werkstoffkunde für RestauratorInnen - organische Materialien

Peter Sziemer
Institut für Konservierung und Restaurierung, Institut für Konservierung und Restaurierung
2020W, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03405

Beschreibung

Sehr geehrte Studentinnen und Studenten!

In dieser Vorlesung werden die wichtigsten tierischen und fossilien Materialien, mit denen in der Kunst gearbeitet wird und die für RestauratorInnen wichtig sind, vorgestellt. Es sind dies: Knochen (Bein, incl.Geweih), Horn (incl. Schildpatt, Stachel), Federn, Leder/Tierhäute/Fell, Zähne, Elfenbein, Molluskenschalen (incl. Perlmutter, Perlen), Korallen, Insekten, fossile Materialien (Bernstein, Ammolith, Gagat, Fosilien allgemein), zusätzlich auch Holz und Früchte. Behandelt werden der Aufbau, die Funktion am Lebewesen, Erkennung, Verwendung in der Kunst, Relevanz für den Naturschutz heute.

Es gibt reichhaltiges Anschauungsmaterial im Original und auch eine Exkursion ins Naturhistorische Museum Wien ist Bestandteil der Lehrveranstaltung.

Die Vorlesung ist mit einer Wochenstunde angesetzt. Aus praktischen Gründen halte ich es für besser, je zwei Einheiten zu Miniblöcken zusamenzufassen. Darüber würde ich mich gerne mit Ihnen persönlich in einer kurzen Vorbesprechung abstimmen. Bezüglich des Zeitplans erwarte ich noch Instruktionen der Angewandten im Laufe des September. Sobald ich genaueres weiß, melde ich mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Sziemer

25.9.2020:

Jetzt kann ich Ihnen die Tage und Uhrzeit der Vorlesung bekannt geben. Es werden "Mini-Blöcke zu je 1,5 Stunden sein.

Jeweils Montag, 15.30 - 17.00, Salzgries 14, an den folgenden Tagen

Mo, 19.10.

Mo, 9.11.

Mo, 23.11.

Mo, 30.11.

Mo, 11.1.

Mo, 25.1.

Ich hoffe, diese Tage und Zeiten passen zu Ihren Zeitplänen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Sziemer

 

1.10.2020

Die Vorlesung findet im Hörsaal im 3. Stock statt, Beginn pünktlich um 15.30.

Prüfungsmodalitäten

Die Prüfung wir mündlich sein. Genauere Angaben folgen noch im Zuge der Vorlesung.

LV-Anmeldung

Ab 25. August 2020, 00:00
Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen

Konservierung und Restaurierung (1. Studienabschnitt): Naturwissenschaften: Einführung in die Werkstoffkunden 588/102.32

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich