Readings in Synthetic Media and New Media Art

Ingeborg Reichle
Fine Arts and Media Art, Media Theory
2020W, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S03403

Description

In diesem Proseminar werden wir uns mit der Erzeugung von synthetischen Medien durch Künstliche Intelligenz (KI) befassen, wie etwa Deepfakes und werden zusammen erarbeiten, auf welches Weise diese tradierte Medientheorien herausfordern. Der Ausdruck „Deepfake“ setzt sich aus den englischen Begriffen „Deep Learning“ (einer bestimmten Klasse von Methoden des maschinellen Lernens) und „Fake“ (Fälschung) zusammen und beschreibt die Manipulation bzw. die Fälschung von (foto)realistisch wirkenden Medieninhalten (Video- und Audioinhalte) durch künstliche neuronale Netze, die Manipulationen bzw. Fälschungen weitgehend autonom – ohne menschliche Interaktion und Korrektur – erzeugen können. So können durch Künstliche Intelligenz (KI) erzeugte synthetische Medien heute jeden digitalen Kommunikationskanal untergraben und unsere Realitätsgewissheit in Frage stellen: die Videos haben fiktive Inhalte, sehen jedoch täuschend echt aus, die Audioinhalte hören sich absolut authentisch an und sind für den nicht geschulten Rezipienten, bzw. das geübte Ohr nicht als Fiktion bzw. Fälschung zu erkennen.

Bis vor wenigen Jahren war die fotorealistische Manipulation von Bewegtbildern sehr aufwendig und zeitintensiv und damit professionellen (Film-)Studios und Spezialisten für Visual Effects vorbehalten. Heute gibt es diese Technik als App auf beinahe jedem Smartphone, sodass sich die fotorealistische Manipulation zunehmend zu einem Massenphänomen entwickelt. Deepfakes kamen im Internet zum ersten Mal vereinzelt 2017 auf. Heute vermuten Experten der in Amsterdam ansässigen Firma Deeptrace, dass gegenwärtig etwa knapp 15000 Deepfake Videos online zirkulieren. Obwohl 96% dieser Videos pornographische Inhalte haben, ist schon heute absehbar, dass diese neuen synthetischen Medien zu Fehl- oder Desinformationen führen können und damit zu einer Destabilisierung und Erosion politischer Prozesse, da ein Zusammenhang existiert zwischen Desinformationskampagnen, Medienmanipulation und zunehmendem Autoritarismus. Wird die Erzeugung von Deepfakes zu einem Massenphänomen und erschwert damit eine klare Unterscheidung zwischen echten und gefälschten bzw. manipulierten Video- und Audioinhalten, dann werden alle Medieninhalte unter Generalverdacht stehen, gefälscht bzw. manipuliert zu sein, was wiederum auf eine auf Fakten und wahren Informationen basierende öffentliche Meinungsbildung fatale Auswirkungen haben kann.

Neben der Einführung in die Lektüre einiger Schlüsseltexte zum Thema dient das Proseminar zugleich der Vertiefung von fachlich-methodologischen Fähigkeiten im Hinblick auf die Bewertung einiger zentraler Texte und deren Beziehung zu tradierten Medientheorien. Im Seminar wollen wir diskutieren, wie tragfähig tadierte medientheoretische Vorstellungen und Annahmen heute noch sind, insbesondere für die gegenwärtige Auseinandersetzung mit dem Thema „Deepfakes“ im Zuge der medialen Globalisierung unsere Gegenwart. 

Am Ende wollen wir uns mit einigen ausgewählten Arbeiten von MedienkünstlerInnen und DesignerInnen befassen, wie zum Beispiel mit Machine Auguries (2019) der britischen Designerin Alexandra Daisy Ginsberg. Ginsberg arbeitet in der Perspektive des Critical Designs mit KI ExpertInnen zur Generierung und Detektierung synthetischer Medien, um in dieser Arbeit den Gesang von Kohlmeisen, Rotstarts, Rotkehlchen, Drosseln, Weidenlaubsänger und ganzen Morgenchören aus den Archiven der British Library verwenden zu können. Es wurden in der Folge zwei neuronale Netze optimiert, die mithilfe eines kompetitiven neuronalen Netzwerks, eines Generative Adversarial Networks (GAN), gegeneinander trainiert wurden.

Die Anwesenheit zum Einführungstermin am 6. Oktober 2020 ist notwendig, da wir an diesem Tag die Referatsthemen besprechen und die Inhalte vorgestellt werden (mit Hilfe eines ausführlichen Syllabus), mit welchen wir uns im Seminar beschäftigen werden. Zu Beginn der Veranstaltung werden auf der BASE Texte und Materialien zur Verfügung gestellt, auf der Seite der Abteilung für Medientheorie medientheorie.ac.at gibt es immer wieder Ankündigungen und Updates zur Veranstaltung.

 

Examination Modalities

Anwesenheit, Präsentation/Referat im Seminar sowie schriftliche Arbeit am Ende des Semesters

Comments

Zu dieser Lehrveranstaltung haben ausschließlich Studierende mit einer bestätigten Online-Anmeldung Zugang. Dies ist unbedingt erforderlich, um im Verdachts-/Krankheitsfall zu garantieren, dass alle Personen von der Gesundheitsbehörde umgehend informiert werden können. Die Behörde kann dann, je nach Faktenlage, Quarantänebescheide ausstellen oder COVID-Tests anordnen.

Abhängig von der COVID-19-Situation können alle oder einige Kurse online stattfinden. Ich werde alle registrierten TeilnehmerInnen zu gegebener Zeit informieren. Falls diese Veranstaltung analog stattfinden wird, wird diese in der Otto Wagner Postsparkasse (PSK) stattfinden, Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Postsparkasse

Dates

06 October 2020, 10:15–15:15 (preliminary discussion)
13 October 2020, 10:15–17:00
20 October 2020, 10:15–17:00
27 October 2020, 10:15–17:00

Course Enrolment

From 01 September 2020, 12:00 to 30 September 2020, 23:59
Via online registration

co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject kkp (additional subject): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject tex (additional subject): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dae (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dae (additional subject): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dex (additional subject): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (1. Section): Medientheorie, Mediengeschichte

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Medientheorie, Mediengeschichte

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (1. Section): Medientheorie, Mediengeschichte

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Medientheorie, Mediengeschichte

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Media Theory and Semiotics

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Media Theory and Semiotics

Design: Specialisation in Fashion Design (1. Section): Free Elective Pool Methodological and Theoretical Basics

Conservation and Restoration (2. Section): Kunst- und Kulturgeschichte

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.5 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Aus Kunst und Kulturwissenschaften, (davon min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.0 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften, (min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (mind. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

Fine Arts (2. Section): Media Theory,Art&Knowledge Transfer,Th. of Architecture,Th. and Hist. of Design

Fine Arts (2. Section): Free Electives out of Scientific and Research Practice

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (1. Section): Media Theory and Communication Theory

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Humanities

Individual courses: possible