Reality Check - Schule im Gespräch

Hartwig Michelitsch
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03357

Beschreibung

Die LV versteht sich als Diskussionsrunde auf Augenhöhe. Sie bietet die Möglichkeit,

  • sich über die eigenen Erwartungen als zukünftige/r LehrerIn klarer zu werden.
  • gelebte Schulrealitäten von KunstpädagogenInnen aus unterschiedlichen Schulen kennenzulernen.
  • alternative Herangehens- bzw. Sichtweisen abzuwägen.
  • Praktisches und Motivatorisches für den künftigen Schulalltag mitzunehmen.

 

Herangehensweise

In einem ersten Schritt werden Erwartungshaltungen geklärt: Welche Erwartungen habe ich an mich als künftige/r LehrerIn? Was ist mir in der Vermittlung wichtig? Was glaube ich, wird von mir erwartet? Wie möchte ich von meinen SchülerInnen gesehen werden?

Danach gilt es, diese Erwartungen einem Realitätscheck zu unterziehen: Dazu berichten sowohl JunglehrerInnen als auch langjährig im Beruf stehende FachkollegInnen aus ihrem Schulalltag. Diese Inputs sind Einladung und Impuls zum gedanklichen Austausch und zur Diskussion.

Inhaltlich bieten sich zahlreiche Fragen an:

Wie kann „guter“ Kunstunterricht aussehen? Was erwartet mich beim Unterrichtseinstieg? Wie kann ich mich inhaltlich und organisatorisch vorbereiten? Was ist möglich in einem Schuljahr? Wie wichtig ist der Fachbereich? Wie gehe ich mit Konflikten um? Was motiviert im Schulalltag. Wie kann ich meine Motivation über die Jahre erhalten? Wie lassen sich eigenes künstlerisches Schaffen und Lehrtätigkeit verbinden?

Die unterschiedlichen Sichtweisen und Persönlichkeiten der GastrednerInnen bieten Gelegenheit zur Reflexion: Gibt es Konzepte, mit denen ich mich identifizieren kann? Welche Standards sind mir persönlich wichtig? Was ist für den Schulalltag im Allgemeinen und den eigenen Kunstunterricht im Speziellen anwendbar?

Prüfungsmodalitäten

Für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden regelmäßige Anwesenheit und eine schriftliche Reflexionsarbeit am Ende des Semesters vorausgesetzt.

Anmerkungen

Achtung Hinweis:

Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats, die Sie über ihre uni-ak.ac.at -Emailadresse erhalten, aufmerksam durch.
Es kann durch Covid-19 auch zu kurzfristigen Änderungen in der Abhaltung dieser Veranstaltung kommen!

Achtung: Neuer Abhaltungsmodus ab 09.11.!

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des COVID-19 Virus werden die Termine ab 09. November bis auf Weiteres via Zoom abgehalten.

Der Link wird kurz vor der Veranstaltung per Mail versendet.

Schlagwörter

Bildnerische Erziehung, Kunstunterricht, Fachdidaktik, Berufsbild, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Unterrichtskonzepte, Kunstvermittlung

Termine

05. Oktober 2020, 18:00–20:15 Seminarraum 4
19. Oktober 2020, 18:00–19:30 Seminarraum 9 , „Achtung: Raumänderung“
09. November 2020, 18:00–19:30, „via Zoom“
23. November 2020, 18:00–19:30, „via Zoom“
07. Dezember 2020, 18:00–19:30, „via Zoom“
11. Jänner 2021, 18:00–19:30, „via Zoom“
25. Jänner 2021, 18:00–20:15, „via Zoom“

LV-Anmeldung

Von 18. Juli 2020, 08:00 bis 30. September 2020, 23:59
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich