2021S
Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03346
Soziale Systeme und kulturelle Permeabilität. Von der Kontextkunst zu sozialinterventionistischen Praxis in Kooperation mit Ingmar Saal/Johannes Kirschenmann
Das Konzept der documenta 15: Lumbung
I
Das indonesische Künstlerkollektiv Ruangrupa präsentiert als Konzept der documenta 15 die Idee des „Lumbung“. Das ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der überschüssige Ernte gelagert wird. Die Lumbung-Architektur für kollektiv verwaltete Lebensmittel steht sinnbildlich für eine Tradition des Teilens und für das langfristige Wohl der Gemeinschaft durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und durch gegenseitige Fürsorge. Dieser kuratorische Ansatz, der eine kooperative und interdisziplinäre Kulturplattform bieten möchte, dient als Anknüpfungspunkt für aktuelle politische Diskurse. Er stellt die Frage nach Alternativen zur westlichen Ökonomie anhand der komplementären Begriffspaare Eigentum und Besitz, Privatinteresse und Gemeinwohl, Individualität und Kollektivität, Solidarität und Gewinnmaximierung. Diese Gegensätze sind Indikatoren unterschiedlicher Vorstellungen von Sozietät und fordern unterschiedliche Strukturen des Tauschens und Wirtschaftens.
Da das Bild Reisscheune auch als Metapher für den Ort und die Institution der Documenta 15 selbst zu verstehen ist, stellt sich die Frage nach dem Status der künstlerischen Arbeiten, die in diesem diskursiven Rahmen ausgestellt werden. Auch die Rollen der beteiligten Akteure, der Kuratorinnen und Kuratoren und der Künstlerinnen und Künstler werden einer Neubewertung unterzogen, da letztlich die Frage gestellt wird, ob Kunst außerhalb des institutionalisierten Rahmens die Kraft entfalten kann, positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken.
Schenken, Tauschen und Opfern – archaische Wurzeln der modernen Ökonomie
Institutionskritik und soziale Distinktion
Kontextkunst
Modelle, Simulation und Bricolage
Relational Art
Soziale Interventionen
...
ACHTUNG ALLE LV VIA ZOOM
Die Anwesenheit in den ersten Lehrveranstaltungen ist unbedingt notwendig und verpflichtend!
ACHTUNG: BEGRENZTE TEILNEHMER*INNENZAHL: Max. 15 Personen
aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungen.
Präsentation der künstlerischen Interaktionen und Vermittlungskonzepte.
Abgabe einer schriftlichen fachdidaktischen Seminararbeit im Ausmaß von 20.000 Zeichen ohne Leerzeichen. Diese LV kann als Kompensation/Wahl 'aus Fachdidaktik'/oder als Schwerpunkt Wahl allgemein/Mitbelegung besucht werden
ANWESENHEIT:
Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen.
Abgabe der Seminararbeiten: Termine sind fix einzuhalten: 30.1. 2021, 28.2.2021, 30.3.2021
Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!
max. 15 Personen
Teilnahmevoraussetzung: Einführung in die Fachdidaktik, Übersetzen 1
ACHTUNG ALLE LV VIA ZOOM
Fachdidaktik, Übersetzen, Künstlerische Forschung, Demenz, Demedarts, 609 PEEK Projekt gefördert vom österr.Wissenschaftsfond (FWF), Transdiziplinär, Interdisziplinär, Social Oriented Design, Social Enganged Arts, Artistic Research, Empathie, disziplinübergreifend, Gesundheit, Medizin, Pflege, Kunst, Interdisciplinary, Transdisciplinary, Digitalization, Digitalisierung, Schwerpunkt:Kunst&amp, Soziale Praxis, Inclusion, Inklusion, Global Goal No.3, Health and Wellbeing, Design, Musik
14. Oktober 2020, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
21. Oktober 2020, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
28. Oktober 2020, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
04. November 2020, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
11. November 2020, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
18. November 2020, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
25. November 2020, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
02. Dezember 2020, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
09. Dezember 2020, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
16. Dezember 2020, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
13. Jänner 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
27. Jänner 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Base-Emails lesen bitte!“
Ab 02. Juli 2020, 15:14
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP kkp), SE 067/002.25
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 067/020.30
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP dex), SE 074/002.25
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 074/020.30
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Fachdidaktik 568/006.17
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich