Textgestaltung - Basic

Manfred Schu
Institut für Design, Mode
2020W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02884

Beschreibung

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, die Studierenden zunehmend in die Lage zu versetzen, Zielgruppen orientiert unterschiedliche Texte über ihre eigene Arbeiten und Kollektionen zu verfassen. Am Beginn stehen Analysen unterschiedlicher Textsorten, z.B. aus Medientheorie, Philosophie, Mode und Kunstzeitschriften, sowie aus der Literatur. Mithilfe von „Mind Maps“ kann strukturiertere Klarheit und Analyse des eigenen Themas der Designidee geschaffen werden. Dadurch lassen sich verborgene Strukturen und Thematiken finden, die zu einem größeren Zusammenhang als auch zu Authentizität des eigenen Designs führen. Die Auseinandersetzung mit Pressetexten und Zielgruppen orientierten Texten sowie „Imagebildung“ stellt einem weiteren Schwerpunkt dar. Die Zusammenarbeit mit Studierenden und Lehrenden der Klasse für „Sprachkunst“ ist vorgesehen.

Prüfungsmodalitäten

Durchgehende persönliche Teilnahme, sowie am Ende der LV eine persönliche Präsentation eines Text-Portfolios, bestehend aus den Projekten der Lehrveranstaltung;

 

 

Anmerkungen

ORT: Vordere Zollamtstraße 7, Seminarraum 26 (VZA7) 14h bis 15:30

 

 

BEGINN: 14.10.2020

LV-Anmeldung

Ab 21. September 2020, 00:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Mode und Cultural Studies I 584/102.15

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich