Filmgestaltung, Konzept und Umsetzung

Johannes Salat
Fine Arts and Media Art, Stage and Film Design
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S02816

Description

Productiondesign bzw. Szenenbild im internationalen Film.

Analyse der visuellen Gestaltung von internationalen Kinofilmen.

Szenenbildkonzept zur SKY-Serie „Ich und die Anderen“ von David Schalko 

Nach dem wir uns die letzte Jahre immer wieder mit Remakes von schon existierenden Spielfilmen beschäftigt haben, möchte ich jetzt etwas anderes versuchen.   Wir haben das große Glück, dass die SKY-Serie von David Schalko „Ich und die Anderen“ Corona-bedingt erst im Februar ausgestrahlt werden wird. Das bietet uns die große Chance, noch unbeeinflusst vom fertigen Film die Drehbücher besprechen und Ideen entwickeln zu können. Bei dieser Serie, die wir im Sommer gedreht haben, sind Pia Jaros und ich für das Szenenbild verantwortlich.   Ich finde es sensationell dass uns David Schalko und der Superfilm die Drehbücher der ersten zwei Folgen zur Verfügung stellen!   Es würde mich sehr freuen wenn möglichst viele von euch diese einzigartige Chance nutzen. So schnell wird sich so eine Gelegenheit nicht mehr ergeben!   Ziel ist es, dass ihr gegen Ende des Semesters eure Entwürfe und Szenenbildkonzepte präsentiert. Danach werde ich unsere Arbeit zeigen und ich hoffe wir können uns gemeinsam die ersten Folgen ansehen.

Examination Modalities

Anwesenheit

Mitarbeit

Präsentation eines Szenenbildkonzeptes

Key Words

production design, Szenenbild, theater design

Dates

22 October 2020, 13:00–16:00
03 November 2020, 13:00–16:00
26 November 2020, 13:00–16:00
16 December 2020, 13:00–16:00
22 January 2021, 13:00–16:00
28 January 2021, 13:00–16:00

Course Enrolment

From 21 July 2020, 09:00
Via online registration

co-registration: possible

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Artistic and art technology foundations

Stage Design (1. Section): Filmgestaltung, Konzept und Umsetzung

Stage Design (2. Section): Filmgestaltung, Konzept und Umsetzung

Individual courses: possible