Filmgestaltung, Konzept und Umsetzung

Johannes Salat
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Bühnen- und Filmgestaltung
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02816

Beschreibung

Productiondesign bzw. Szenenbild im internationalen Film.

Analyse der visuellen Gestaltung von internationalen Kinofilmen.

Szenenbildkonzept zur SKY-Serie „Ich und die Anderen“ von David Schalko 

Nach dem wir uns die letzte Jahre immer wieder mit Remakes von schon existierenden Spielfilmen beschäftigt haben, möchte ich jetzt etwas anderes versuchen.   Wir haben das große Glück, dass die SKY-Serie von David Schalko „Ich und die Anderen“ Corona-bedingt erst im Februar ausgestrahlt werden wird. Das bietet uns die große Chance, noch unbeeinflusst vom fertigen Film die Drehbücher besprechen und Ideen entwickeln zu können. Bei dieser Serie, die wir im Sommer gedreht haben, sind Pia Jaros und ich für das Szenenbild verantwortlich.   Ich finde es sensationell dass uns David Schalko und der Superfilm die Drehbücher der ersten zwei Folgen zur Verfügung stellen!   Es würde mich sehr freuen wenn möglichst viele von euch diese einzigartige Chance nutzen. So schnell wird sich so eine Gelegenheit nicht mehr ergeben!   Ziel ist es, dass ihr gegen Ende des Semesters eure Entwürfe und Szenenbildkonzepte präsentiert. Danach werde ich unsere Arbeit zeigen und ich hoffe wir können uns gemeinsam die ersten Folgen ansehen.

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit

Mitarbeit

Präsentation eines Szenenbildkonzeptes

Anmerkungen

 

Zoomlink:

https://zoom.us/j/7797835088

Schlagwörter

production design, Szenenbild, Bühnenbild

Termine

22. Oktober 2020, 13:00–16:00
13. November 2020, 14:00–17:00, „Zoomlink: https://zoom.us/j/7797835088 “
26. November 2020, 13:00–16:00
16. Dezember 2020, 13:00–16:00
22. Jänner 2021, 13:00–16:00
28. Jänner 2021, 13:00–16:00

LV-Anmeldung

Ab 21. Juli 2020, 09:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Regie / Dramaturgie: Filmgestaltung, Konzept und Umsetzung 542/102.04

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Regie / Dramaturgie: Filmgestaltung, Konzept und Umsetzung 542/202.04

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich