Interaktive Medien III

Margarete Jahrmann
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2020W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02747

Beschreibung

 

Social Distancer Games.

Erfahrungen aus Urban Games und Ausstellungsspielen zeigen wie öffentlicher Raum als narrativer Raum definiert werden kann. Die jüngsten Erfahrungen mit Pandemischen Apps als Real-Life-Spiele kontextualisieren die Art und Weise des Umgangs mit den technischen Spielzeugen die unsere persönliche Freiheit anhand des Körpers und unserer sozialen Kontakte betreffen. So wie Mobiltelefon und Tablet zum sozialen Netzwerken benutzt wurden, so werden in den neusten „Spielen“ der politischen Kontrolle Algorithmen des Nachverfolgens eigener Handlungen und Befindlichkeiten, das Messen und Quantifizieren des eigenen gesundheitsfördernden Kontaktlos Verhaltens quantifiziert und statistisch ausgewertet. Das individuelle Verhalten und der Zugang zu öffentlichem Raum wird zunehmend reguliert.

 

Eine extreme Form nahmen diese Vorschreibungen beim Ausbruch der Corona Pandemie an. Auswirkungen des Abstandshaltens auf das kognitive Selbstbild sind durch Rahmungen des eigenen Verhaltens gegeben. Zu Beginn des Lockdowns im März 2020 haben der Bildhauer Talos Kedl (A), der Kognitionsforscher Stefan Glasauer (DE) und ich spontan zwei skulpturale Körper-Rahmen erstellt. Zwischen April und Juni 2020 realisierten wir damit eine Serie von Spielperformances in Wien und Umgebung. Davon ausgehend wollen wir Pandemische Game Art entwickeln.

Prüfungsmodalitäten

Leistung zum Erwerb eines Zeugnisses: Präsentation/ Vortrag. Recherche und Erstellung eines eigenen Game Art Konzeptes.  

Anmerkungen

Seminar nur für Studierende der Digitalen Kunst. Mitbelegung dieses Semester nicht möglich."

Termine

13. Oktober 2020, 13:00–15:00 Online https://zhdk.zoom.us/j/96113751948?pwd=VWZ0NjAyWWtiVWF0dWp1ajlaWWdnZz09 Kennwort: 274493 ------
27. Oktober 2020, 13:00–16:00 https://zhdk.zoom.us/j/99228025577?pwd=Qlcrazk5SDlpTCtaZTlncFlhTkVTUT09 Kennwort: 274493 ------
17. November 2020, 13:00–16:00 https://zhdk.zoom.us/j/99228025577?pwd=Qlcrazk5SDlpTCtaZTlncFlhTkVTUT09 Kennwort: 274493 ------
15. Dezember 2020, 13:00–16:00 https://zhdk.zoom.us/j/99228025577?pwd=Qlcrazk5SDlpTCtaZTlncFlhTkVTUT09 Kennwort: 274493 ------
12. Jänner 2021, 13:00–16:00 https://zhdk.zoom.us/j/99228025577?pwd=Qlcrazk5SDlpTCtaZTlncFlhTkVTUT09 Kennwort: 274493 ------
19. Jänner 2021, 13:00–14:00 https://zhdk.zoom.us/j/2814013169?pwd=L05BcHordDZLekRCQ29BWUx2WGp2UT09 Kennwort: 274493
26. Jänner 2021, 13:00–16:00 https://zhdk.zoom.us/j/2814013169?pwd=L05BcHordDZLekRCQ29BWUx2WGp2UT09

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Interaktive Medien I - V 567/202.08

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich