Technologien/Praxen | Analoge und digitale Schnittstellen 1

Ulrich Kühn
Art Sciences and Art Education, Design, Architecture and Environment for Art Education
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 4.0 ECTS, 4.0 semester hours, course number S02386

Description

....DIESE LV WIR IM ALTERNATE MODE DURCHGEFÜHRT - bis zur öffnung der universitäten für den lv-betrieb.....

Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet.

Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das Studio einem experimentellen Baukasten mit analogen und digitalen Modulen. Als Prototyp mit skizzenhaftem Charakter funktioniert es als betreute Kompetenzstelle und technisch fundierter Erfahrungsraum für die Konzeption von Kompositionen innerhalb des Koordinatenfelds von Kunst und Designs. Dabei geht es um die Grundprinzipien des Regelns und Schaltens, das Eingreifen der BobachterInnen in ein System mit nur vermeintlicher Kontrolle, um eine mögliche Dechiffrierung – allerdings keine von vornherein determinierte Erklärung. Dabei steht nicht Technik oder technisches Fachwissen im Vordergrund, sonder eine Decodierung der uns alltäglich umgebenden technischen Blackbox. Vom Piepsen unseres Weckers über den Werbeclip in der U- Bahn, die U-Bahn selbst, bis hin zu so vermeintlich analogen Dingen wie dem Wasser aus der Leitung werden heutzutage von Soft- und Hardware mittels Interfaces geregelt und gesteuert.

Einer Ohnmacht durch eine ständig zunehmende Technisierung des Alltags muss durch gezielte Aufklärung begegnet werden. Innerhalb von 30 Jahren ist die Rechenleistung eines raumfüllenden “Supercomputers” in Form von “Smartphones” in unsere Hosentaschen gewandert. Auch der billigste dieser ”Hosentaschencomputer“ ist heute in der Lage, Mittel für Video-, Musik-, Bild-, Text- und Softwareproduktion und Distribution zu sein. Technik als Spielzeug und dem Spaß am Feedback!

Examination Modalities

Anwesenheit, Selbststudium und Dokumentation der eigenen Arbeiten.

Comments

im studio praxisest, vza7 raum 322, anmeldung per mail an studio@praxistest.cc sowie zusätzlich anwesenheit beim ersttermin

 

Dates

14 October 2020, 11:00–13:30
21 October 2020, 11:00–13:30
28 October 2020, 11:00–13:30
04 November 2020, 11:00–13:30
11 November 2020, 11:00–13:30
18 November 2020, 11:00–13:30
25 November 2020, 11:00–13:30
02 December 2020, 11:00–13:30
09 December 2020, 11:00–13:30
16 December 2020, 11:00–13:30
13 January 2021, 11:00–13:30
20 January 2021, 11:00–13:30
27 January 2021, 11:00–13:30

Course Enrolment

Via online registration

Art Education: subject kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp)

Art Education: subject kkp (additional subject): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (kkp)

Art Education: subject tex (Bachelor): Künstlerische Praxis (tex): FOR: Technologien / Praxen (tex)

Art Education: subject tex (additional subject): Künstlerische Praxis (tex): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (tex)

Art Education: subject dae (Bachelor): Künstlerische Praxis (dae): FOR: Technologien / Praxen (dae)

Art Education: subject dae (additional subject): Künstlerische Praxis (dae): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (dae)

Art Education: subject dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex)

Art Education: subject dex (additional subject): Künstlerische Praxis (dex): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (dex)

Co-registration: not possible

Attending individual courses: not possible