Diversity und (Trans) Gender im Kontext Fachdidaktik

Claudia Schneider
Art Sciences and Art Education, Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2020W, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S00810

Description

Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen.

Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung untersuchen. Aus normativitätskritischer Perspektive werden die zwischenmenschliche, die institutionelle und die gesellschaftliche Ebene in den Blick genommen.

Gender als Strukturkategorie wird unter dekonstruktivistisch/ queerer Perspektive in der Lehrveranstaltung ausführlich behandelt; welche andere Diversitätsdimensionen intersektional bearbeitet werden, bestimmt das Interesse der Studierenden.

Themen der Lehrveranstaltung:

  • theoretische Grundzüge von Gender & Queer Theory, Critical Whiteness Studies, Postcolonial Studies, kritischem Diversity Management und von Intersektionalitätskonzepten
  • othering – self/ing
  • geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
  • Sprache und Macht, Sprache als Handlungsform, Problematisierung diskriminierender Begriffe und Ausloten von Alternativen
  • Vorstellung von normenkritischen Kunst- und Designprojekten
  • heimlicher Lehrplan: Exotismus, Rassismus, (Hetero-)Sexismus, Bodyismus
  • Institutionelle Bildung und die Macht der Ignoranz (Gayatri Spivak)
  • Kritik an Kunstvermittlung als Performen von bestehenden Machtverhältnissen (Sternfeld)
  • Schärfung der Analysefähigkeit in Hinsicht auf pädagogische Handlungssituationen
  • diskriminierungsreflexiver (Kunst)Unterricht

Examination Modalities

Durchgängige Anwesenheit erwünscht, aktive Mitarbeit; die Studierenden wählen zwischen 2 Möglichkeiten der Leistungserbringung, entweder: Präsentation eines selbst gewählten Themas (incl. schriftlichem handout), bevorzugt als Gruppenarbeit, oder: schriftliche Ausarbeitung der von der LV-Leitung vorgegebenen Fragen zu drei Grundlagentexten und angeleitete Diskussion im Plenum.

Eine Literaturliste wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Comments

Aufgrund der geltenden Corona-Regeln können Sie nur an der Lehrveranstaltung teilnehmen, wenn Sie sich online anmelden - bitte bis 30.September, 12:00 Uhr!

Bitte lesen Sie die Aussendungen des Rektorats an Ihre uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Der COVID-Lehrbetrieb kann kurzfristig von Änderungen betoffen sein (z.B. Wechsel von Präsenz- auf Distanzlehre). 

Wenn Sie einer Risikogruppe angehören, wenden Sie sich bitte an die Studienabteilung und nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

 

Key Words

Gender, Diversity, Intersektionalität, Queer, Postcolonial Studies, heimlicher Lehrplan, Bias-Sensibilisierung, diskriminierungsreflexiver (Kunst)Unterricht

Dates

06 October 2020, 15:30–17:00 Seminar Room 25
13 October 2020, 15:30–17:00 Seminar Room 25
20 October 2020, 15:30–17:00 Seminar Room 25
27 October 2020, 15:30–17:00 Seminar Room 25
03 November 2020, 15:30–17:00 Seminar Room 25
10 November 2020, 15:30–17:00 Seminar Room 25
17 November 2020, 15:30–17:00 Seminar Room 25
24 November 2020, 15:30–17:00 Seminar Room 25
01 December 2020, 15:30–17:00 Seminar Room 25
15 December 2020, 15:30–17:00 Seminar Room 25
12 January 2021, 15:30–17:00 Seminar Room 25
19 January 2021, 15:30–17:00 Seminar Room 25
26 January 2021, 15:30–17:00 Seminar Room 25

Course Enrolment

From 13 July 2020, 00:00 to 30 September 2020, 12:00
Via online registration

co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktik

Art Education: subject kkp (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies

Art Education: subject tex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): Fachdidaktik

Art Education: subject tex (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies

Art Education: subject dae (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject dae (Bachelor): Fachdidaktik

Art Education: subject dae (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies

Art Education: subject dex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktik

Art Education: subject dex (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies

Studies in Art and Culture (Master): Electives Area 2

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Fachdidaktik und Geschlechterdifferenz (Überschneidung)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Fachdidaktik und Geschlechterdifferenz (Überschneidung)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Fachdidaktik und Geschlechterdifferenz (Überschneidung)

Individual courses: possible