Historische Technologie - Maltechnik I

Alexander Wallner
Institut für Konservierung und Restaurierung, Institut für Konservierung und Restaurierung
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S00632

Beschreibung

Dieser für alle Studentinnen und Studenten des ersten Jahrgangs der Restaurierung verbindliche Lehrgang (und interdisziplinär offene Lehrgang für alle Studienrichtungen - auf Anfrage im Institut) fasst die Mehrzahl aller historisch angewandten Mal- und Graphiktechniken im theoretischen Vortrag zusammen.
Im zweiten, überwiegend praktisch orientierten Teil des Lehrgangs wird die historische Maltechnik der Tempera- und Ölmalerei im Besonderen geübt: das Bespannen von Keilrahmen, das Grundieren von Holztafeln, Untermalungen mit selbst angeriebenen Temperafarben, Aufbau von Malschichten mit deckenden bis lasierenden Ölfarben, Ansetzen von Firnis.
Ziel der Lehrtätigkeit ist es, den Studierenden in die Lage zu Versetzen den maltechnischen Aufbau eines historischen Gemäldes, einer Malerei im Allgemeinen, zu erkennen und praktisch nachvollziehen zu können.

Prüfungsmodalitäten

Maltechnik I schließt mit einem schriftlichen Test über die in den ersten 4 Tagen der Lehrveranstaltung ausführlich besprochenen Themen.

Schlagwörter

Maltechnik, Temperafarben, Ölfarbe, Kasein, Restaurierung, Praktisches Malen, Grundierung, Keilrahmen, Leinwand aufspannen

Termine

05. Oktober 2020, 09:00–09. Oktober 2020, 10:00 Hörsaal Konservierung und Restaurierung , „ACHTUNG: Voraussichtlicher Termin.....aufgrund von Corona noch Änderungen möglich!“

LV-Anmeldung

Ab 07. September 2020, 00:00
Per Online Anmeldung

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Konservierung und Restaurierung 537/080.28

Konservierung und Restaurierung (1. Studienabschnitt): Konservierungswissenschaften - Restaurierung: Historische Technologie - Maltechnik 588/103.39

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich