Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Orhan Kipcak
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2020W, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 3.0 SemStd., LV-Nr. S00239

Beschreibung

"Im Vorzimmer der Notationen"

Projekt mit dem Radio ORF - Ö1 und der Kunstuniversität Graz

Weiterer Partner: schule für dichtung

Produktion von Hörstücken für eine Radiosendung

WICHTIG: Es können maximal acht Studierende an diesem Kurs teilnehmen.

In der Lehrveranstaltung geht es um Sprache und Sound fürs Radio.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer:

- ein Hörstück konzipieren und herstellen, dies in interdisziplinärer Kollaboration mit Sound DesignerInnen des Master Studiums für Sound Design der Musikuniversität Graz, die gemeinsam mit dem Grazer Johanneum ein Shared Degree-Studium anbietet,

- dabei arbeiten die AutorInnen mit jeweils einem Team von Sound Designern an der Inszenierung und Aufnahme ihres Stücks.

- Astrid Drechsler, designierte Leiterin des Studiengangs für Sound Design, wird Produktion und Postproduktion unterstützen.

- Eine Sprecherin steht bei Bedarf zur Verfügung. Je nach den Telelearning-Notwendigkeiten kann sich dieses Setting ändern

Kooperation mit folgenden Partnern:

- ORF 1 / Kunstradio-Radiokunst: https://oe1.orf.at/kunstradio
- Kunstuniversität Graz / FH-Joanneum: https://iem.kug.ac.at/lehre/sound-design.html
- Schule für Dichtung - Koordiniert und Organisiert die Kooperation mit Emil Siemeister: http://www.sfd.at

Thema & Inhalte

Thema der Arbeit wird sein: "Im Vorzimmer der Notationen". Gegenstand bzw. Anlass unserer Arbeit ist  ein Buchobjekt des Künstlers Emil Siemeister, das aus einem phänomenologischen Text des Philosophen Ferenc Jadi über Aufzeichnugssysteme Siemeisters besteht, in das seinerseits Aufzeichnungssysteme Siemeisters eingearbeitet sind (E. Siemeister lehnt aus verschiedenen Gründen die Bezeichnung „Grafik“ ab). Der Titel dieser Publikation ist Ferenc Jade; „Iris und Pupilla“.
Dieses Buch ist umfangreich, die vorgestellten Überlegungen komplex. Wir werden in unserem Projekt nur Aspekte dieser Publikation nutzen können. (Bilder dieses Buchobjekts: https://drive.google.com/drive/folders/1b-kDcBd2GjNoe8PqWRYrriTmC1zwTh6Y?usp=sharing)

Diese Texte bzw. Grafiken sind als Notationen von Gesängen zu verstehen, wobei sowohl der Begriff Notation als auch der des Gesangs sehr weit gefasst sind:
- Notation ist lt. Siemeister ein Code, dessen Bedeutung und Anwendbarkeit alleine im Betrachter liegt,
- Gesang ist eine mediale Ausprägung dieses Codes, etwas, das in unserem Fall als Text und Klang gehandhabt werden soll.

Für unser Projekt werden Teile des Buchobjekts von Siemeister als Notationen genutzt - und zwar neun Aufzeichnungssysteme in Verbindung mit den zugehörigen neun Textseiten Jadis.

Aus diesen Elementen entstehen Konzepte und Texte sowie im nächsten Schritt, in Kooperation mit Sound Designern, Gesänge, sprich, Hörstücke, die im Jänner produziert werden.

Aktuelle Termine:


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
unser Aufnahmetermin findet am kommenden Samstag in Wiener ORF / Argentinierstraße 30a statt.
Es werden die beiden Sprecherinnen Stefanie Wolff und Bettina Gjecaj (ja, kann nun doch…), das ORF Aufnahmeteam mit Martin Leitner(!), die Redakteurin und ich selbst anwesend sein.

Bei den Aufnahmen in Wien können die meisten Grazer Studierenden nun doch nicht teilnehmen.
So wie es ausschaut, werden aber die Wiener Kolleginnen & Kollegen persönlich anwesend sein.
Geplant ist, eine Zoom- oder Telefonleitung ins Studio zu bekommen, dies kann noch nicht garantiert werden.

WICHTIG:
Anbei das Doodle, zur Präsenz-An/Abmeldung - bitte unbedingt eintragen :
https://doodle.com/poll/ameu7e27be26z9e5?utm_source=poll&utm_medium=link

WICHTIG:
Alle Kolleginnen und Kollegen die vor Ort in Wien oder Graz an der Aufnahme mitwirken, mögen mir bitte umgehend folgende Informationen zusenden:
- Name,
- Geburtsdatum,
- Wohnadresse (in Wien beziehungsweise in Graz).
Der ORF stellt dann Zertifikate aus, ohne die das Betreten des ORFs sowohl in Graz als auch in Wien, nicht möglich ist. Diese Angaben bitte sogleich an mich per PM senden, ich reiche dies dann Ö1 weiter.

Der genaue Terminplan folgt am Dienstag.
Wir werden in Wien 6 × 1 Stunden Aufnahmetermine planen sowie einen Ergänzungstermin im Anschluss, falls eine Sitzung nicht fertig wird.

Zusammenstellung / Reihenfolge der Teams:

WIEN 30.1.

Eine halbe Stunde vor dem eigenen Aufnahmetermin zum ORF kommen, unser Aufnahmestudio ist das Hörspiel-Studio im Erdgeschoss.

Mitzubringen sind:
- ein Lichtbildausweis
- 1 FFPII Maske
- 4 Ausdrucke des Textes
- ein eigenes Schreibgerät

(SD Celia Moosbrugger)
10.00 -11.00
Mae Schwinghammer / 1 Stimme - Bettina Gjecaj (BG)
11.00 -12.00
Lennart Kos / 1 Stimme - BG

(SD Felix Wagner)
12:00-13.00
Veronika Zorn / 1 Stimme - BG
Pause
14.00-15.00
Greta Pichler / 2 Stimmen - BG / Stefanie Wolff (SW)

(SD Hanna Brühwiler)
15.00-16.00
Hanna Bründl / 2 Stimmen - BG / SW
16.00-17.00
Anouk Doujak / 2 Stimmen - BG / SW

17.00-18.00
ggf. Zeitreserve, dies wird am Samstag ad-hoc bei Bedarf verteilt. D.h. hier eventuell noch freihalten!

Sprecherinnen:
Bettina Gjecaj
Stefanie Wolff


GRAZ Mitte Februar

Sound Designern: Elisabeth Hacker
Team 01 / Felix Senzenberger / 1 Stimme
Team 02 / Nora Hoffmann / 2 Stimmen
______________________________________
Sound Designer: Thomas Alpers
Team 09 / Laura Anton / 2 Stimmen

 

- Tonstudio-Produktionstermine mit Unterstützung der Sound DesignerInnen
dieses Jahr in den ORF-Ö1-Studios am 30. Januar und Mitte Februar im ORF-Steiermark

Präsentation und Öffentlichkeit:

- Die Produktion wird im ORF-Ö1-Radio (Kunstradio/Radiokunst) gesendet. Termin wahrscheinlich März/April 2021
- Beispiele der letzten Jahre: http://www.kunstradio.at/2020A/10_05_20.html  http://www.kunstradio.at/2019A/24_03_19.html bzw. http://kunstradio.at/2018A/18_03_18.html bzw. http://kunstradio.at/2017A/05_03_17.html

- Präsentation/Lesung im Rahmen einer Veranstaltung der schule für dichtung

Schlagwörter
Medien, Radio, Sound Design, Hörbild, Hörspiel, Kooperation, Transdisziplinär, Interdisziplinär

Termine

16. Oktober 2020, 15:30–17:30 Seminarraum Sprachkunst (Vorbesprechung)
23. Oktober 2020, 15:00–17:00
06. November 2020, 16:00–19:00, „Weitere Termine folgen“
13. November 2020, 16:00–19:00
04. Dezember 2020, 16:00–18:00, „Exkursion ORF - entfällt - Ersatztermin folgt“
14. Dezember 2020, 16:00–19:00, „online“
17. Dezember 2020, 13:00–14:00, „Abgabe der Texte/Konzepte“

LV-Anmeldung

Bis 25. September 2020, 23:59
Per Online Anmeldung

Sprachkunst (Bachelor): Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst: Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst 170/004.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich