Begleitende Reflexion in Verbindung mit dem Praktikum Berufsfeld Schule FAP II

Christa Holzbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51211

Beschreibung

A. KURZBESCHREIBUNG

ACHTUNG: Umstellung auf DISTANCE-Lehre  (Online-Anmeldung geöffnet)

Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen aus der Schulpraxis via Distance-Lehre; Supervision und Intervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule im virtuellen Feld.

B. LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION

Kritisch-analytischer Diskurs via ZOOM; Reflexion und Analyse von Unterricht, pädagogischen Positionen und methodisch-didaktischen Modellen; Prophylaktische Strategien zu Handlungsfeldern in der Schulpraxis und zur Psychohygiene der Lehrer*innen via IT-Tools.

C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN

  1. Die Studierenden erhalten Anleitungen, Tutorials und  digitale Tools, um  Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht zu reflektieren. Der Lehr- und Lerntransfer  via multimedialer und digitaler Form (E-mail, Links, e-learning , Video, ZOOM, Jitsi,...) ermöglicht eine Auseinandersetzung  mit der  professionellen Praxis in kritischer und reflexiver Sicht.
  2. Die Studierenden erfahren professionelle Begleitung, die sie bei der Evaluierung, Reflexion und kritisch-konstruktiven Analyse der Schulpraxis unterstützen.
  3. Die Studierenden erleben und reflektieren Analysekriterien im Hinblick auf Handlungsstrategien in problematischen Situationen in der Schulpraxis mittels Auseinandersetzung mit Erfahrungsberichten aus dem Berufsfeld Schule, kritischen Berichten in den Print-Medien sowie  der Primär- und Sekundärliteratur der Fachdidaktik

D. THEMENBEREICHE

  1. Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings in der fachbezogenen Schulpraxis durch Partizipation, Reflexion und Supervision.
  2. Supervision zur adaptiven Unterrichtsgestaltung und Reflexion zu konstruktiven, perspektiv- und lösungsorientierten Strategien in div. Unterrichtsfeldern.
  3. Moderation von Supervision im professionellen Kontext des Lern- und Berufsfeldes Schule zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten und Bewertung von Gestaltungsprozessen

E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV

Glas, Alexander (Hrsg.) (2013): Kunst: Perspektiven der Fachdidaktik. Band 1, Praxis dokumentieren, Praxis reflektieren. Eine regionale Lehrerfortbildung an der Universität Passau im Fach Kunst und Bildnerische Erziehung.- Passau: Dietmar Klinger Verlag.

Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.

Klippert, Heinz (1995): Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. - Weinheim und Basel: Beltz.

Fuchs, Max (2013): Kunst als kulturelle Praxis. Kunsttheorie und Ästhetik für Kunstpolitik und Pädagogik.- München: kopaed Verlag

Schratz, Michael, Paseka, Angelika & Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf.- Wien: Facultas Verlag.

Prüfungsmodalitäten

Aktive Teilnahme in  der Distance Lehre, Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussion, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen im Hinblick auf künstlerische Gestaltungsprozesse in der Unterrichtspraxis und deren Dokumentation 

 

Anmerkungen

ACHTUNG: Umstellung auf DISTANCE-Lehre  (Online-Anmeldung geöffnet)

Schlagwörter

Reflexions- Diskurs- und Kritikfähigkeit, Erwerb von persönlichen fachspezifischen bildungswissenschaftlichen und schultheoretischen Kompetenzen, Individuelle Dokumentation des Kompetenzaufbaues

Termine

04. März 2020, 12:00–13:30 Seminarraum 27 , „Präsenz-LV vor COVID-19“
18. März 2020, 12:00–13:30 Kommunikation via Base, ownCloud
15. April 2020, 12:00–13:30 ZOOM Meeting
29. April 2020, 12:00–13:30 Digital tools
13. Mai 2020, 12:00–13:30 ZOOM Meeting: Presentation 1
27. Mai 2020, 12:00–13:30 Seminarraum 27 , „ZOOM Meeting: Presentation 2“
10. Juni 2020, 12:00–13:30 ZOOM Meeting: Presentation 3

LV-Anmeldung

Von 07. Jänner 2020, 12:00 bis 30. April 2020, 21:57
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: christa.holzbauer@ph-noe.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP kkp) 067/002.26

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP dex) 074/002.26

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich