Experimentierlabor

Christa Holzbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51205

Beschreibung

A. KURZBESCHREIBUNG

ACHTUNG: Umstellung auf DISTANCE-Lehre  (Online-Anmeldung geöffnet)

Planung und Erarbeitung von künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Mittelschule (vormals NMS) im projektorientiertem Unterricht zum Themenkreis "Anthropozän". Kontakt  mit den Schüler*innen und Transfer der Projektinhalte via E-Mail.

B. LEHR-UND LERNMETHODE, ORGANISATION

Dieses Experimentierlabor lässt Raum für die Verbindung von theoriegestützten Methoden und handwerklichen sowie künstlerischen Praxen. Im Projektunterricht wird zum Thema "Anthropozän" ein Beitrag für ein Symposium im Herbst 2020 erarbeitet, wobei das Lehr- und Lernsetting via distance learning stattfindet.

Dabei wird ein differenziertes Verständnis für kreativitätsfördernde Handlungsräume und Unterrichtsarrangements im Hinblick auf emotionale, soziokulturelle, kognitive, ästhetische und künstlerische Settings entwickelt.

C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN

1. Die Studierenden nehmen eine kritische Einordnung von künstlerischen, gestalterischen und sozialem Handeln in einem diskursiven Zusammenhang im virtuellen Raum des Kunstunterrichts im Hinblick auf soziale, kulturelle und emotionale Bedürfnisse sowie kognitive und gestalterische Begabungen der Schüler*innen wahr.

2. Die Studierenden planen und erarbeiten ein methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht einen künstlerischen Beitrag  zum "Anthropocene Network",  wobei sie die Forschung zur Verbesserung professioneller Praxis erkennen und anwenden lernen.

3. Die Studierenden erleben und reflektieren Motivationstechniken und Kriterien für einen schülerzentrierten Kunstunterricht, welche die künstlerische Darstellungskraft bei den Schülerinnen und Schülern initiieren soll. 

D. THEMENBEREICHE

1. Lehr- und Lernsettings für die Gestaltung einer aktiven, vielfältigen und kreativitätsfördernden Partizipation im Hinblick auf individuelle Differenzierung und Individualisierung der Schüler/innen in der künstlerischen und handwerklichen Praxis. Der Austausch im virtuellen Raum mit den Schüler*innen erfordert von den Studierenden einen erweiterten Zugang  der Kommunikation und Reflexion der Ergebnisse.

2. Transferüberlegungen zur Gestaltung von individuellen Kreativräumen und praxisbezogenen/didaktischen Konzepten via IT-Tools.

3. Adaptive Unterrichtsgestaltung: Wahrnehmung von Potential für Visuelle Kommunikation und gestalterische Prozesse in geeigneten kreativen Handlungsfeldern, die auch virtuelle Felder bieten.

E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV

Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.

Egger, Angelika &  Leb, Alexandra (2020): The Anthropoce explained for kids.- Baden: Pädagogische Hochschule NÖ.

WWW Dokumente

https://vimeo.com/399122394

https://www.klett.de/alias/1123642, 2.8.2019

Prüfungsmodalitäten

Aktive Teilnahme in den Lehr- und Lernsettings der Distance Lehre und an der Projektentwicklung der Praxismittelschule der PH NÖ in Baden.

b.  Beitrag zum Symposium zum "Anthropozän" in Kooperation mit der PH; Vorbereitung einer Publikation.

 

Anmerkungen

ACHTUNG: Umstellung auf DISTANCE-Lehre  (Online-Anmeldung geöffnet)

Schlagwörter

Experimentelle Techniken und Methoden im Berufsfeld Schule

Termine

19. März 2020, 14:30–16:45 Kommunikation via Base, ownCloud
26. März 2020, 11:00–14:30 Digital tools , „Informationen zum Datentransfer an die PMS Baden“
16. April 2020, 11:00–14:30 ZOOM Meeting , „und Austausch via Telefon: Vorbereitung für virtuelle Unterrichtseinheit in der PMS Baden“
07. Mai 2020, 11:00–14:30 ZOOM Meeting Moderation, Presentation , „Datenaustausch zur Schule über Lehrende: Datenschutz“

LV-Anmeldung

Von 07. Jänner 2020, 23:13 bis 30. April 2020, 21:57
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: christa.holzbauer@ph-noe.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich