Begleitende Reflexion in Verbindung mit dem Praktikum Berufsfeld Schule OP I

Christa Holzbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51201

Beschreibung

A. KURZBESCHREIBUNG

ACHTUNG: Umstellung auf DISTANCE-Lehre  (Online-Anmeldung geöffnet)

Supervision zu Beobachtung und Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule im virtuellen Feld.

ORGANISATION

Techniken der Distance-Lehre; Kritische Statements zu Berichten aus der Schulpraxis, Dialog und Diskussion, kritische Reflexion und kritisch-analytische Darstellung von virtuellen Lern- und Lehrsettings  via ZOOM;   Dokumentation (Portfolio).

C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN

  1. Die Studierenden reflektieren die Planung und Umsetzung von Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht mittels virtueller Tools, wobei sie die Forschung zur Verbesserung professioneller Praxis erkennen und anwenden lernen.
  2. Die Studierenden evaluieren, reflektieren und analysieren Beobachtungsparameter und -kriterien in der Schulpraxis durch Begegenung mit kritischen Zugängen in Print-Medien, audio-visuellen Medien, wobei u. a. folgender Schwerpunkt gesetzt wird: Kontextualisierung der Zusammenhänge  des wissenschaftlichen und theoretischen Bezugsrahmens der Literatur.
  3. Die Studierenden erfahren professionelle Begleitung in der Distance-Lehre, die sie bei der Evaluierung, Reflexion und kritisch-konstruktiven Analyse der bildungswissenschaftlichen und kunstpädagigischen Schwerpunkte unterstützen.

D. THEMENBEREICHE

  1. Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings des Praktikums durch Beobachtung, Reflexion und Supervision.
  2. Adaptive Unterrichtsgestaltung: Konstruktive, perspektiv- und lösungsorientierte Reflexion von Unterrichtsfeldern.
  3. Begleitender Supervisionsprozess: Bewertung von Gestaltungsprozessen im Lern- und Berufsfeld Schule.
  4. Moderation von Supervision zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten aus dem professionellen Kontext der Unterrichtspraxis.

E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV

Glas, Alexander, Heinen, Ulrich, Krautz, Jochen, Miller, Monika, Sowa, Hubert & Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2015): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Band 1, Schriftenreihe IMAGO - Forschungsverbund Kunstpädagogik.- München: kopaed Verlag. 

Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.

Klippert, Heinz (1995): Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. - Weinheim und Basel: Beltz.

Schratz, Michael, Paseka, Angelika & Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf.- Wien: Facultas Verlag.

Prüfungsmodalitäten

Aktive Teilnahme in der Distance-Lehre; Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussionskompetenz via ZOOM Meeting, kritisch-analytische Darstellung von virtuellen Lernsettings  im Hinblick auf den kunstpädagogischen und wissenschaftlichen Bezugsrahmen; Methodenportfolio  

 

Anmerkungen

ACHTUNG: Umstellung auf DISTANCE-Lehre  (Online-Anmeldung geöffnet)

Termine

11. März 2020, 10:15–11:45 Kommunikation via Base, ownCloud
25. März 2020, 10:15–11:45 Information via email
01. April 2020, 13:45–15:15 Base, ownCloud
22. April 2020, 10:15–11:45 ZOOM Meeting: Moderation , „Lehrende ist Host“
06. Mai 2020, 10:15–11:45 ZOOM Meeting
03. Juni 2020, 10:15–11:45 ZOOM Meeting: Presentation 1
17. Juni 2020, 10:15–11:45 ZOOM Meeting: Presentation 2

LV-Anmeldung

Von 07. Jänner 2020, 22:30 bis 30. April 2020, 21:57
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: christa.holzbauer@ph-noe.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) 067/002.22

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) 074/002.22

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich