Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Art Sciences and Art Education, Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S51184

Description

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...) den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungsfelder vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.

 

Ziele:

  1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.
  2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.
  3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.
  4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Examination Modalities

vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen

erster Termin: 22. Juni 2020

zweiter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung

dritter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung

 

Comments

Anwesenheit (3 Fehltermine erlaubt), aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Key Words

Fachdidaktik, Übergang/Transit Ästhetik der Kindheit

Dates

09 March 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Vorstellen der Lehrveranstaltung, Ziele, Inhalte, Prüfungsanforderungen" (preliminary discussion)
16 March 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens – kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle "
23 March 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen"
30 March 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit – Konsequenzen für den Fachunterricht"
20 April 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Dreidimensionales, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht"
27 April 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern"
04 May 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend"
11 May 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Alltagsästhetische Phänomene Kindheit/Jugend/Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht"
25 May 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich der bisher gewonnenen Erkenntnisse"
08 June 2020, 11:00–12:30, "Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische altersspezifische Spielplatzanalyse, Lehrausgang"
15 June 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Thema nach Vereinbarung"
22 June 2020, 11:00–12:30 Seminar Room 4 , "Vertiefungsespräch in Kleingruppen"

Course Enrolment

From 01 February 2020, 00:00 to 18 March 2020, 21:00
via email: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject dae (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Art Education: subject dex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis

Individual courses: possible