2017W
Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184
ACHTUNG! Aufgrund der aktuellen Situation wird die Lehrveranstaltung ONLINE abgehalten.
Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...) den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungsfelder vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.
Ziele:
Studien-Auftrag zum Abschluss der LV per Mail.
Übermittlung der geforderten Aufträge (PDF) per Mail bis zum 26. Juni 2020.
Bitte um genaue und vollständige Angabe des Namens, der Matrikelnummer und der Studienrichtung in der Textdatei!
zweiter Termin: nach Absprache (Mail) und nach Voranmeldung
dritter Termin: nach Absprache (Mail) und nach Voranmeldung
Studium der LV-Unterlagen (auf elektronischem Weg im Sinne des distance-learning - Selbststudiums zur Verfügung gestellt).
Bearbeitung der Studienaufträge in schriftlicher Form (Bekanntgabe per Mail).
Bei Fragen und Unklarheiten ersuche ich um Kontaktaufnahme per Mail.
Fachdidaktik, Übergang/Transit Ästhetik der Kindheit
09. März 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 4 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Ziele, Inhalte, Prüfungsanforderungen“ (Vorbesprechung)
16. März 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens – kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle “
23. März 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen“
30. März 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit – Konsequenzen für den Fachunterricht“
20. April 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht“
27. April 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern, selbstständige Entwicklung von Kriterien in Anlehnung an die bisherigen Inhalte der LV.“
04. Mai 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend“
11. Mai 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit/Jugend/Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht“
25. Mai 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich der bisher gewonnenen Erkenntnisse“
08. Juni 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische altersspezifische Spielplatzanalyse“
15. Juni 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „Kommentierte Grundlagenliteratur“
22. Juni 2020, 11:00–12:30 DL (distance learning) , „selbstständige Erarbeitung des Abschlussbeitrages“
Von 01. Februar 2020, 00:00 bis 17. Mai 2020, 21:00
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich