Privatissimum für DissertantInnen

Renate Vergeiner
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kulturwissenschaften
2020S, Privatissimum (PV), 2.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S50802

Beschreibung

aufgrund meiner Habilitation über Bomarzo (16. Jhdt.) ist mir die Venia für „neuere Kunstgeschichte verliehen und ich betreue somit Forschungsarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen zur Kunst und Kulturgeschichte im Zeitraum vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Darin enthalten sind meine Schwerpunktforschungen ganz allgemein zur Ikonografie und Ikonologie der antiken, renaissancezeitlichen und christlichen Weltgebäude und Kunstwerke, vornehmlich meine Forschungsschwerpunkte zu: antike Mythologie, Lilith, christliches Abendland, Gartenkunst, Melancholie, die Kunst des Badens, Sexualität und Körperlichkeit in der antiken und abendländischen Welt, aber auch Comic, Manga, Anime und Graphic Novel.

 

 

Prüfungsmodalitäten

Die Betreuung erfolgt nach Vereinbarung und Fortschritt der Arbeit, entweder in meinem Büro an der VZA 7, Zi. 411 im. 4. Stock oder ggf. an anderen Orten und sooft es nötig ist.

Im Vorfeld teilen mir die Studierenden ihre Ideen im Form eines Exposees , das einer voraussichtlichen, unverbindlichen Gliederung der geplanten Arbeit entspricht, per mail mit und erst nachdem wir uns auf eine Betreuung geeinigt haben, tauschen wir unsere privaten Handynummern aus.

Den Fortschritt der Arbeit, der in Form von Texten zur geplanten Abschlußarbeit dokumentiert wird, wird am Ende des Studienjahres mit einem Zeugnis für 2 h (1h pro Semester) benotet

 

LV-Anmeldung

Per E-Mail: renate.vergeiner@uni-ak.ac.at

Doktoratsstudium der Philosophie (Dr.phil.): Lehrveranstaltungen: Privatissima bzw. Seminare 792/001.01

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich