Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072

Beschreibung

Designauftrag oder eigenes Projekt?

Die praxisnahe Lehrveranstaltung bietet nicht nur Know How für das professionelle Durchführen klassischer Aufträge im Designer-Kunden-Verhältnis. Wenn Designer heute einflussreiche Lösungen jenseits der reinen Formgebung entwickeln wollen, brauchen sie ein neues Selbstverständnis als Entrepreneure und Change Maker. Unternehmerisch zu denken und die Tools für eine erfolgreiche Realisierung zu kennen, ist dafür die Voraussetzung. Die Diskussion um die neue Selbstbestimmung und der sich permanent erweiternden Gestaltungsmöglichkeiten für Designer spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Arbeitsverhältnisse

Arbeiten im Dienstverhältnis/Agenturen, selbständiges Arbeiten für Kunden, Realisierung eigener Design- und Geschäftsideen (Designer = eigener Auftraggeber = Unternehmer)

Wissensfelder

Strategische Positionierung & Ausrichtung, Unternehmensgründung, Geschäfts- und Vertriebsmodelle, Aquise, Projektfinanzierung von der klassischen (Design)Förderung bis zum Crowdfunding, Businessplanung, Leistungsdefinition, Kalkulation und Verträge/Recht

Prozessgestaltung und Gesprächsführung, Projektmanagement, Workshopkonzeption und Durchführung, Präsentieren und Dokumentieren, Öffentlichkeitsarbeit, Selbsteinschätzung

Prüfungsmodalitäten

Wöchentliche Videoinputs in Kombination mit Tasks werden auf der base zur Verfügung gestellt. Sie können selbstständg angesehen und bearbeitet werden.

Die Beantwortung der Tasks ist Bedingung für den Abschluss der Lehrveranstaltung. Wichtig ist die Anmeldung auf der base, um Zugang zu den Materialien zu erhalten und die erfüllten Tasks online abzugeben. Alle angemeldeten Studierenden werden regelmässig über Änderungen der Vermittlungsformate informiert. 

Schlagwörter

Projektmanagement, Strategie, Organisation

Termine

15. Mai 2020, 09:00–10:30, „Zoom Lecture“
22. Mai 2020, 09:00–10:30, „Zoom Lecture“
29. Mai 2020, 09:00–10:30, „Zoom Lecture“
05. Juni 2020, 09:00–10:30, „Zoom Lecture“
19. Juni 2020, 09:00–10:30, „Zoom Lecture“

LV-Anmeldung

Ab 20. Februar 2020, 09:55
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement 576/203.09

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen 605/204.03

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich