Der befreite Mensch

Gerold Brenner
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Ortsbezogene Kunst
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03310

Beschreibung

Der befreite Mensch – UN/TRAGBAR

 

Themen:

1. Gerold Brenner – die Person – Individualität bis zur Selbstvermarktung (Welchen Einfluss haben die Social Media)

2. Neue Gesellschaftsstruktur durch die Auflösung der traditionellen Ordnung von Mann und Frau und von verschieden kosmopolitisch – kulturellen Grundgegebenheiten

3. 5 nach 12 – Unsere getretene Welt (neue Gesellschaftsstrukturen durch Konsumveränderung in Bezug auf Nachhaltigkeit für den Mensch und die Natur)

4. Reflektion über den Begriff Mode

5. Neu Werte- und Gesellschaftssysteme (Schlussfolgerung die mit den Studierenden erarbeitet wird)

6. Der Körper (Bekleidung) fungiert als politischer/gesellschaftspolitischer Ort. Viele Gegebenheiten beeinflussen diesen Ort (kulturell, klimatisch, …).

 

Praktische Arbeit/ Prüfungsarbeit:

Die Studierenden sollen Tragbares (Bekleidung) neu interpretieren.

Oft wird von JournalistenInnen, KritikernInnen, etc. über nicht Bekanntes in der Mode der Begriff ‚untragbar’ benutzt. Dieser hat mich schon immer gestört, da alles was ich am Körper haben kann, tragbar ist.

Die Darstellungsform soll die Geschichte dieser Arbeit unterstützen.

Der Begriff Modell steht hier für verschiedenste Präsentationsformen. Dies kann im weitesten Sinn ein Kleidungsstück im Maßstab 1:1, oder aber auch verkleinert oder vergrößert sein. Das Medium selbst ist frei wählbar und soll ebenso die Spannung auf neue Reflexionen zu diesem Thema beitragen. Performance, Videoinstallationen oder weitere Darstellungsformate sollen in den Prozess der Präsentation mitgedacht werden.

 

Gerold Brenner, Jahrgang 1962 und ursprünglich aus Süddeutschland stammend, ist gelernter Herrenschneider und Modedesigner und hat jahrelang als Designer und Kreativchef für Mode- und Dienstleistungsunternehmen gearbeitet, bevor er sich vor rund fünf Jahren selbständig machte. Legendär sind seine flamboyanten Musterkombinationen und selbstgeschneiderten – up-cycling Denim-Kreationen. Der Männerrock ist eines seiner wichtigen Anliegen. Nachhaltigkeit ist seit 25 Jahren ein wichtiger Teil seiner Arbeit.  Zu diesen Themen und zu Trendentwicklungen hält  Gerold Brenner Vorträge und ist immer wieder Gast bei Podiumsdiskussionen. Im Januar und Juni 2018 war er Co-Kurator einer Avantgarde-Auswahl von internationelen Designern für die Pitti Uomo in Florenz. Die Kollektion ‚Gerold Brenner’ wurde im Juli 2018 in Amsterdam und im Januar 2019 in Florenz präsentiert. Gerold Brenner lebt in Zürich.
https://www.instagram.com/geroldbrenner


BLOCKSEMINAR: 4. - 8. Mai 2020 via zoom-meeting

Prüfungsmodalitäten

Praktische Arbeit/ Prüfungsarbeit

Etwas untragbares Tragbares

 

PRÜFUNGSARBEIT

 

Am Ende der gemeinsamen Woche ist eine Arbeit von den Studierenden abzugeben. Gewünscht ist ein 1 zu 1 Modell, in welchem die Reflexion des Kurses zu erkennen ist.

Nun weiß ich aber auch, wie lange es braucht, ein Modell zu erstellen. Besonders wenn man nicht die entsprechenden und nötigen handwerklichen Fähigkeiten beherrscht. Außerdem ist es auch wichtig, dieses kurze Zeitfenster, das wir durch die Blockveranstaltung haben, im Blick zu behalten. Ebenso gibt es im Moment das Problem an diverse Materialien zu kommen. Dies bedarf Kreativität, Fantasie und Improvisationsgabe.

 

Aus diesen Zeitgründen ist es vielleicht nicht möglich, ein geniales Konzept umzusetzen. Daher ist es auch möglich, rudimentäre Arbeiten zu präsentieren, die vielleicht aus Teilmodellen bestehen – die in Skizzen und Erklärungen, oder in verkleinertem Maßstab dargestellt werden. Somit kann auch eine mögliche Serie erstellt werden.

 

Die Perfektion der Bekleidung ist nicht wichtig – die es mir bei Modeschülern wäre. Die Idee und die Aussage, ist entscheidend!

 

Themen wie Geschlechterrolle, multikultureller Einfluss und Nachhaltigkeit, sollen zentrale Punkte in Eurer Umsetzung sein.

 

Zum einen soll das Modell mit uns kommunizieren, zum anderen soll bzw. kann dies auch durch einen entsprechenden Text erklärt und untermauert werden.

 

Zur Präsentation des Modells:

So sind Live-Performances, Bilderserien, Zeichnungen, etc. möglich, um das Dargestellte zu inszenieren, bzw. zu erklären.

 

Ein Wunsch wäre es gewesen, am Freitag- oder Samstagabend ein Happening im Ausstellungsraum am Paulusplatz zu veranstalten und nach einer Möglichkeit gesucht hätten, die Arbeiten in einem Circle zu zeigen. Da dies situationsbedingt nicht stattfinden kann, seid Ihr nun auch gefordert, mit den neuen gegebenen Möglichkeiten, eine für Euch richtige Lösung zu finden. Auch dies kann ein neuer Input für die Arbeit selbst sein.

 

Ich stellte mir auch die Frage nach dem Bezug zur ortsbezogenen Kunst. Unser Körper (mit Bekleidung) fungiert als politisch/gesellschaftlicher Ort. Viele Gegebenheiten beeinflussen diesen Ort. Wie zum Beispiel kulturelle oder auch klimatische Aspekte.

Wir leben heute in einer multikulturellen Gesellschaft, wo wie beim Kochen eine „Fusion Kitchen“ – eine „Fusion Fashion“ stattfindet.

Ich finde jedoch, dass der physische Ort an dem wir Leben sehr prägend sein kann. So sind wir in Wien doch in einem anderen Mood, als zum Beispiel in London, Mumbai, Tokyo oder Marrakesch. Auf dem Land anders geprägt, als in der Stadt.

 

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und bin sehr gespannt, was ich am Freitag zu sehen bekomme und vor allem wie es dann schlussendlich präsentiert wird.

 

 

Anmerkungen

Liebe Studentinnen und Studenten

 

Ich freue mich sehr auf unsere Lehrveranstaltung ‚DER BEFREITE MENSCH – UN/TRAGBAR’

 

Wie es Euch bekannt ist werden wir leider den Kurs online via Zoom abhalten müssen. Klar wäre alles einfacher, schöner und effektiver wenn wir dies live erleben würden.

Diese besonderen Zeiten verlangt besonderes Agieren.

Wir werden dabei das optimalste für uns erzielen.

 

Erst einmal die Daten an welchen wir uns treffen werden

 

Montag   4.Mai 2020 von 13:00 – 19:00

Mittwoch 6.Mai 2020 von 10:00 – 18:00

Freitag     8.Mai 2020 von 13:00 – 18:00

 

Ich werde Vorlesungen halten – in Diskussionen mit Euch gehen und mich in  Einzelgesprächen mit Eurer Abschlussarbeit auseinandersetzen.

Hierbei kann es natürlich bei den jeweiligen Endzeiten zu Verschiebungen nach hinten kommen.

Ich bitte diejenigen, welche von Euch an den jeweiligen Terminen, nicht länger können mir dies mit zu teilen. Damit ich diese entsprechend in den Einzelgesprächen vorziehen kann. Ich werden dann am jeweiligen Tag bevor wir in die Einzelgespräche gehen Euch die Zeiten mitteilen zu welchen ich mich mit jedem von Euch auf Zoom treffen werde.

 

Geplant habe ich folgende Abläufe, wobei Änderungen und Variationen möglich sind:

 

Montag 04. Mai 2020 – 13:00 – 19:00:

  • - Vorlesung zu den Themen:
  1. Gerold Brenner von der Individualität bis zur Selbstvermarktung
  2. Gender & Fashion

 

  • - Erklärung der Abschlussarbeit für Freitag 08. Mai 2020
  • - Diskussion zu den Vorlesungsthemen
  • - Erste kurze Einzelgespräche mit mir

 

Mittwoch 06. Mai 2020 10:00 – 18:00:

- Vorlesung zum Thema:

  1. Nachhaltigkeit

- Erarbeitung mit Euch der Schlussfolgerung aus unserem Kurs bezüglich einem neuen Werte- und Gesellschaftssystems bezogen auf Genderorientierung und Nachhaltigkeit

- Konzeptionelle Vorstellung und Erarbeitung Eurer Abschlussarbeit in Einzelgesprächen mit mir.

 

Freitag 08.Mai 2020 von 13:00 – 18:00:

  • - Zusammenfassung und Reflexion vom Mittwoch über die Zukunft von Nachhaltigkeit und Genderorientierung.
  • - Präsentation Euer Abschlussarbeiten

 

Ich hoffe das wir alle neu Erkenntnisse und Sichtweisen erhalten und viel Spaß und Freude zusammen haben werden.

 

Schlagwörter

Mode fashion Nachhaltigkeit Sustainabilty Social Media Recycling Upcycling costomized queer queer fashion gender genderless gender fashion diversity censored censor LGBT LGBTQ, Design

Termine

05. März 2020, 10:00–12:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum (Vorbesprechung)
04. Mai 2020, 13:00–19:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
06. Mai 2020, 10:00–18:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
08. Mai 2020, 13:00–18:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich