Begleitende Reflexion in Verbindung mit dem Praktikum Berufsfeld Schule OP II

Christa Holzbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03241

Beschreibung

A. KURZBESCHREIBUNG

ACHTUNG: Umstellung auf DISTANCE-Lehre  (Online-Anmeldung geöffnet)

Supervision zu Beobachtung und Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule im virtuellen Feld.

ORGANISATION

Techniken der Distance-Lehre; Kritische Statements zu Berichten aus der Schulpraxis, Dialog und Diskussion, kritische Reflexion und kritisch-analytische Darstellung von virtuellen Lern- und Lehrsettings  via ZOOM;   Dokumentation (Portfolio).

C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN

  1. Die Studierenden reflektieren die Planung und Umsetzung von Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht mittels virtueller Tools, wobei sie die Forschung zur Verbesserung professioneller Praxis erkennen und anwenden lernen.
  2. Die Studierenden evaluieren, reflektieren und analysieren Beobachtungsparameter und -kriterien in der Schulpraxis durch Begegenung mit kritischen Zugängen in Print-Medien, audio-visuellen Medien, wobei u. a. folgender Schwerpunkt gesetzt wird: Kontextualisierung der Zusammenhänge  des wissenschaftlichen und theoretischen Bezugsrahmens der Literatur.
  3. Die Studierenden erfahren professionelle Begleitung in der Distance-Lehre, die sie bei der Evaluierung, Reflexion und kritisch-konstruktiven Analyse der bildungswissenschaftlichen und kunstpädagigischen Schwerpunkte unterstützen.

D. THEMENBEREICHE

  1. Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings des Praktikums durch Beobachtung, Reflexion und Supervision.
  2. Adaptive Unterrichtsgestaltung: Konstruktive, perspektiv- und lösungsorientierte Reflexion von Unterrichtsfeldern.
  3. Begleitender Supervisionsprozess: Bewertung von Gestaltungsprozessen im Lern- und Berufsfeld Schule.
  4. Moderation von Supervision zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten aus dem professionellen Kontext der Unterrichtspraxis.

E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV

Glas, Alexander, Heinen, Ulrich, Krautz, Jochen, Miller, Monika, Sowa, Hubert & Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2015): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Band 1, Schriftenreihe IMAGO - Forschungsverbund Kunstpädagogik.- München: kopaed Verlag. 

Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.

Klippert, Heinz (1995): Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. - Weinheim und Basel: Beltz.

Schratz, Michael, Paseka, Angelika & Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf.- Wien: Facultas Verlag.

Prüfungsmodalitäten

Aktive Teilnahme in der Distance-Lehre; Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussionskompetenz via ZOOM Meeting, kritisch-analytische Darstellung von virtuellen Lernsettings  im Hinblick auf den kunstpädagogischen und wissenschaftlichen Bezugsrahmen; Methodenportfolio  

 

Anmerkungen

ACHTUNG: Umstellung auf DISTANCE-Lehre  (Online-Anmeldung geöffnet)

Termine

11. März 2020, 12:00–13:30 Kommunikation via Base, ownCloud
25. März 2020, 12:00–13:30 Informationen zum Anforderungskatalog der LV via E-Mail
01. April 2020, 12:00–13:30 Base, ownCloud
22. April 2020, 12:00–13:30 ZOOm Meeting: Moderation , „Lehrende ist Host“
06. Mai 2020, 12:00–13:30 ZOOM Meeting , „1. Präsentation“
03. Juni 2020, 12:00–13:30 ZOOM Meeting , „2. Präsentation“
17. Juni 2020, 12:00–13:30 , „Digital tools“

LV-Anmeldung

Von 07. Jänner 2020, 22:50 bis 30. April 2020, 21:57
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: christa.holzbauer@ph-noe.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) 067/002.22

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) 074/002.22

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich