Werbepsychologie II

Cordula Cerha
Institut für Design, Grafik und Werbung
2020S, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03238

Beschreibung

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert. Und selbst bei den Werbebotschaften, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie auch im beabsichtigten Sinne wirken.

Um unter diesen schwierigen Bedingungen mit den Konsumenten wirksam kommunizieren zu können, müssen Werbebotschaften auf die Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Konsumenten abgestimmt werden. Die Kenntnis der Zusammenhänge des Konsumentenverhaltens gewinnt für die Werbung damit eine strategische Bedeutung.

Im Sommersemester stehen dabei unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:

  • Wie muss Werbung gestaltet werden, dass Sie die Informationsflug durchdringt und auch bei flüchtigen und bruchstückhaften Kontakten wirkt?
  • Wie lernen Konsumenten Werbebotschaften?
  • Welchen Einfluss hat das soziale Umfeld aus Familie und Freunde auf das Verhalten der Konsumenten und wie kann die Werbung darauf eingehen?
  • ....

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzung für einen positiven Abschluss:

  • Anwesenheit zu den Terminen
  • Vorbereitung von Beispielen
  • Test

Anmerkungen

Aufgrund der COVID-Krise findet die Lehrveranstaltung Werbepsychologie II in diesem Semester im Distance Modus statt. Zu den angekündigten Terminen werden die LV-Inhalte im synchronen Distance Learning bearbeitet. Zusätzlich sind Aufgabenstellungen durch die Studierenden zu bearbeiten, die im ersten LV-Block bekanntgegeben werden. Durch die starke Blockung der Lehrveranstatlung ist eine Teilnahme nur bei online-Anwesenheit zu den angekündigten LV-Zeiten möglich. Der Zugriff über einen Browser ist ausreichend. Teilnehmer mit einer bestätigten Anmeldung erhalten bis 30.4. Informationen zur Teilnahme am Live-Stream sowie zur Vorbereitung des ersten LV-Blocks.

Schlagwörter

Marketing

Termine

09. Mai 2020, 09:00–16:30 Seminarraum 10
16. Mai 2020, 09:00–14:30 Seminarraum 10 , „Blocktermin und Prüfungsmöglichkeit“
18. Juni 2020, 12:00–13:30 Seminarraum 10 (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 01. Jänner 2020, 12:00 bis 30. März 2020, 18:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Psychologie 577/203.03

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich