Werbepsychologie II

Cordula Cerha
Design, Graphics and Advertising
2020S, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S03238

Description

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert. Und selbst bei den Werbebotschaften, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie auch im beabsichtigten Sinne wirken.

Um unter diesen schwierigen Bedingungen mit den Konsumenten wirksam kommunizieren zu können, müssen Werbebotschaften auf die Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Konsumenten abgestimmt werden. Die Kenntnis der Zusammenhänge des Konsumentenverhaltens gewinnt für die Werbung damit eine strategische Bedeutung.

Im Sommersemester stehen dabei unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:

  • Wie muss Werbung gestaltet werden, dass Sie die Informationsflug durchdringt und auch bei flüchtigen und bruchstückhaften Kontakten wirkt?
  • Wie lernen Konsumenten Werbebotschaften?
  • Welchen Einfluss hat das soziale Umfeld aus Familie und Freunde auf das Verhalten der Konsumenten und wie kann die Werbung darauf eingehen?
  • ....

Examination Modalities

Voraussetzung für einen positiven Abschluss:

  • Anwesenheit zu den Terminen
  • Vorbereitung von Beispielen
  • Test

Comments

Aufgrund der COVID-Krise findet die Lehrveranstaltung Werbepsychologie II in diesem Semester im Distance Modus statt. Zu den angekündigten Terminen werden die LV-Inhalte im synchronen Distance Learning bearbeitet. Zusätzlich sind Aufgabenstellungen durch die Studierenden zu bearbeiten, die im ersten LV-Block bekanntgegeben werden. Durch die starke Blockung der Lehrveranstatlung ist eine Teilnahme nur bei online-Anwesenheit zu den angekündigten LV-Zeiten möglich. Der Zugriff über einen Browser ist ausreichend. Teilnehmer mit einer bestätigten Anmeldung erhalten bis 30.4. Informationen zur Teilnahme am Live-Stream sowie zur Vorbereitung des ersten LV-Blocks.

Key Words

Marketing

Dates

09 May 2020, 09:00–16:30 Seminar Room 10
16 May 2020, 09:00–14:30 Seminar Room 10 , "Blocktermin und Prüfungsmöglichkeit"
18 June 2020, 12:00–13:30 Seminar Room 10 (examination)

Course Enrolment

From 01 January 2020, 12:00 to 30 March 2020, 18:00
Via online registration

co-registration: possible

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Psychologie

Individual courses: possible