Technologien/Praxen | Analoge und digitale Schnittstellen 1

Paul-Reza Klein
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architektur und Environment für Kunstpädagogik
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03185

Beschreibung

Diese LV findet im alternate Mode (Online-Distanzlehre) statt:

Liebe Studierende,  Trotz der derzeitigen Situation wollen wir euch über die Online LV 'Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen' die Möglichkeit geben, Werkstattstunden zu absolvieren.  (Der Umfang beträgt mindestens 2 ECTS Punkte, Zeugnisse aus unserem Bereich 'Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen' können je nach dem wie sehr ihr euch reinhängt kombiniert werden.) Der Schwerpunkt liegt auf diversen Angeboten, die ihr zu Hause nutzen und selbstständig lernen könnt. Im Grunde sucht ihr euch einen Bereich, in den ihr euch vertiefen wollt (Audio, Video, Programmieren, Arduino, etc.) und wir werden versuchen, euch bei der Vertiefung zu begleiten und diese mit Arbeiten aus dem Bereich Kunst, Design, Technik, Sound, Musik, Film, Video zu kontextualisieren.   Dabei werden diverse, frei bzw. gratis zugängliche Onlineplattformen und Softwarepakete digitaler Produktion aus den Bereichen Programmieren, 3D Design und A/V-Produktion (Scratch, BlocksCAD, FreeCAD, Fusion 360, ShortCut, DavinciResolve, Reaper, etc.) den Ausgangspunkt bilden. Einige der Angebote sind OpenSource, andere nur solange 'frei', solange ihr sie als Studierende oder Lehrende nutzt. Eine genauere Liste an Softwarevorschlägen findet ihr nach eurer Anmeldung in der base.   Manche von euch haben bereits Hardware (Arduino, Microbit, RaspberryPi, LEDs, leitendes Garn, etc.) zu Hause, auf die sie zurückgreifen können. Wer keine Hardware hat aber möchte bekommt von uns eine online Kaufberatung für das jeweilige Projekt.

Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet.

Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das Studio einem experimentellen Baukasten mit analogen und digitalen Modulen. Als Prototyp mit skizzenhaftem Charakter funktioniert es als betreute Kompetenzstelle und technisch fundierter Erfahrungsraum für die Konzeption von Kompositionen innerhalb des Koordinatenfelds von Kunst und Designs. Dabei geht es um die Grundprinzipien des Regelns und Schaltens, das Eingreifen der BobachterInnen in ein System mit nur vermeintlicher Kontrolle, um eine mögliche Dechiffrierung – allerdings keine von vornherein determinierte Erklärung. Dabei steht nicht Technik oder technisches Fachwissen im Vordergrund, sonder eine Decodierung der uns alltäglich umgebenden technischen Blackbox. Vom Piepsen unseres Weckers über den Werbeclip in der U- Bahn, die U-Bahn selbst, bis hin zu so vermeintlich analogen Dingen wie dem Wasser aus der Leitung werden heutzutage von Soft- und Hardware mittels Interfaces geregelt und gesteuert.

Einer Ohnmacht durch eine ständig zunehmende Technisierung des Alltags muss durch gezielte Aufklärung begegnet werden. Innerhalb von 30 Jahren ist die Rechenleistung eines raumfüllenden “Supercomputers” in Form von “Smartphones” in unsere Hosentaschen gewandert. Auch der billigste dieser ”Hosentaschencomputer“ ist heute in der Lage, Mittel für Video-, Musik-, Bild-, Text- und Softwareproduktion und Distribution zu sein. Technik als Spielzeug und dem Spaß am Feedback!

 

Prüfungsmodalitäten

Regelmässiger Austausch mit den Lehrenden über digitale Medien (Mail, Tel.,Videotel, Chat, etc.)

Abgabe einer Dokumentation des Lernprozzeses und der Arbeitsergebnisse. 

 

Anmerkungen

Anmeldung Online!

Wir haben das Anmeldefenster verlängert! 

Bei Fragen einfach ein Mail an studio@praxistest.cc   Beste Grüße, Uli, Paul und Robert  

 

Termine

11. März 2020, 11:00–14:30
18. März 2020, 11:00–14:30
25. März 2020, 11:00–14:30
01. April 2020, 11:00–14:30
22. April 2020, 11:00–14:30
29. April 2020, 11:00–14:30
06. Mai 2020, 11:00–14:30
13. Mai 2020, 11:00–14:30
20. Mai 2020, 11:00–14:30
27. Mai 2020, 11:00–14:30
03. Juni 2020, 11:00–14:30
10. Juni 2020, 11:00–14:30
17. Juni 2020, 11:00–14:30
24. Juni 2020, 11:00–14:30

LV-Anmeldung

Von 17. März 2020, 11:00 bis 15. April 2020, 16:56
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) 067/001.21

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 067/020.10

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) 074/001.21

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 074/020.10

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Individuelle Erweiterung (optional): Grundlegende Technologien / Praxen (dex) - Lehrangebot aus dem BA-Studium 074/020.85

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich