Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden III

Paul-Reza Klein
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03184

Beschreibung

Diese LV findet im alternate Mode (Online-Distanzlehre) statt:

Der DEX-WerkSaal  
Wie sieht der DEX-WerkSaal der Zukunft in Schulen aus? Gibt es überhaupt noch einen räumlichen Werksaal? Welche Maschinen stehen da drinnen, Welche Werkzeuge werden angeboten? Welche Technologien sollten vertreten sein? In diesem Seminar geht es darum Erkenntnisse rund um diesen Themenbereich zu erarbeiten. Dazu schauen wir uns die Fab Labs an. Die Idee der Fabrication Laboratory entstand um 2001, gegründet von Neil Gershenfeld am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und setzte eine weltweite Maker-Bewegung in Gang. Heute boomen diese technologischen Co-Working Spaces weltweit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den 4.0. Technologien 3D Druck, Lasercut, CNC Fräsen. Vergleichend dazu analysieren wir den Werksaal in seiner historischen und aktuellen Situation. Applied Design Thinking ist eine Methoden um diese neuen Technolgien zu erschließen.

1.) Arbeitsaufträge und Informationsmaterial sind auf der Own-Cloud zur LV
2.) Gruppen Zoom-Meeting Termine werden rechtzeitig ausgeschickt -wenn aber nur zu den angegebenen LV-Zeiten.

3.) Individual-Zoom-Meeting: können auch zu den LV-Zeiten, wenn keine  Gruppen-Zooms sind vereinbart werden.

Prüfungsmodalitäten

aktive Mitarbeit 25%

Zwischenpräsentationen 15%

Abschlusspräsentation 25%

Seminararbeit 35%: im Ausmaß von 20.000 Zeichen ohne Leerzeichen. Inhalts- und Literaturverzeichnis zählen NICHT zu den vorgegebenen Anschlägen, ebenso wie Arbeitsblätter zum Unterricht, diese gehören in den Anhang.

Bachelorarbeit: mind. 40.000 Zeichen ohne Leerzeichen , wenn bereits ein FFTM Seminar erfolgreich besucht wurde. Für die Bachelorarbeit wird die praktische Erprobung eines Konzeptes vorausgesetzt. Wichtig ist hier, dass aus der Perspektive einer Designdidaktik das Projekt beschrieben wird!

Die Studierenden sind aufgefordert, die eigene Recherche und den Prozess bis zum Vermittlungskonzept zu dokumentieren und zu präsentieren.

Die Seminararbeit ist bis spätestens 29.9.2020 per Mail zu übermitteln.

Anmerkungen

Die LV wird gemeinsam mit Walter Lunzer abgehalten! Anmeldungen bitte bei mir!

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden I, II, III, IV sind nicht aufbauend zu verstehen. Sie können beliebig gewählt werden! Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden I, II sind eher an KKP (Bildnerischer Erziehung) orientiert, Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden III, IV sind eher an DAE (Technisches und Textiles Werken) orientiert.

Maximalzahl von etwa 15 Personen

Termine

10. März 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 8
24. März 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 8
21. April 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 8
05. Mai 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 8
19. Mai 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 8
16. Juni 2020, 11:00–12:30 Seminarraum 8
23. Juni 2020, 11:00–12:30

LV-Anmeldung

Von 24. Jänner 2020, 10:00 bis 07. April 2020, 11:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (kkp), SE 067/002.30

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): IT: Bachelorseminar Fachdidaktik (kkp) 067/002.85

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (dex), SE 074/002.30

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): IT: Bachelorseminar Fachdidaktik (dex) 074/002.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich