Technologien/Praxen | Konflikt und Gestaltung A

Susanne Jalka
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2020S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03146

Beschreibung

in dieser lehrveranstaltung geht es um intensive beschäftigung mit dem thema "konflikt" und damit um das spüren und das denken, das spannung halten kann, das konflikte nicht als bedrohung sondern als chancie für erkenntnis sehen kann und das den konfliktverlauf selbst bestimmen kann. also "STREITEN LERNEN" als wunsch, den streit zu gestalten!

wir wissen, dass alle entwicklungen aus differenzen entstehen. je mehr wir über diesen prozess wissen und die kommunikationstechniken behrrschen, die zu konstruktiven entwicklungen führen, um so sicherer lassen wir uns auf den streit ein.

wir werden - unter anderem - theoretische grundlagen von kommunikation, eskalation und streitformen besprechen und anhand von beispielen die konflikttransformation üben.

Prüfungsmodalitäten

die konfliktkompetenz der am seminar teilnehmenden studierenden wird einerseits in der beteiligung im seminar "beurteilt" und andererseits erwarte ich von allen studierenden eine schriftliche arbeit zu einem persönlich gewählten konfliktthema.

für studierende, die sich intensiv mit der gestaltung von konflikten auseinandersetzen und konkret an fallbeispielen arbeiten wollen, über das angebot dieser lehrveranstaltung hinaus, biete ich an, die gestaltung ihrer übungen zu begleiten. für diese studierenden werde ich begleitende arbeit in kleinen gruppen oder auch einzelbegleitung anbieten. siehe auch "PRAXEN KONFLIKT UND GESTALTUNG B"

Anmerkungen

NACHRICHT  am 18. 03. 2020    bezüglich geänderter seminar-methode

die krisensituation, die durch die heftige verbreitung des corona-virus entstanden ist, führt zu der notwendigkeit, - zumindest vorerst - ohne persönliche anwesenheit teilzunehmen. wir werden also gemeinsam an einem neuen format arbeiten. ich freue mich und bin gespannt, wie sich dieses seminar entwickeln wird. 

als ersatz für das blockseminar schlage ich folgende andere struktur vor. am freitag, 27.3. um 17:30 uhr beginnen wir mit einem treffen auf zoom. das also wäre die erste voraussetzung für dich: sei bitte am 27.3. um 17:30 online und folge meiner (dann an euch alle) versendeten einladung zu einem zoom-meeting.  rechne bitte mit maximal 2 stunden für dieses treffen auf zoom. 

die nächsten aufgaben in dieser lehrveranstaltung sind dann einzeln zu erarbeiten. und zwar gibt es auf meiner webseite:  konfliktkultur.at ein pdf über kurze beschreibungen für konfliktkultur als download gleich zu beginn der seite. da werden die wichtigsten theoretischen bausteine für konstruktives streiten zusammengefasst. und es gibt auf dieser webseite 11 kurze videos „streitkraft“. 

das also wird zur aufgabe für das seminar: in diesen videos erkläre ich die einzelnen themen für konstruktives streiten. für alle studierenden, die an dieser lehrveranstaltung teilnehmen gilt die aufgabe,  diese kurzen videos anzuschauen - und zu jedem einzelnen einen kommentar zu schreiben. mit kommentar meine ich, dass mir zu jedem einzelnen video gedanken, erfahrungen, fragen oder kritik geschrieben werden soll: also zu jedem video einige persönliche überlegungen. 

diese texte sollen mir als email-botschaften zugesandt werden. ausserdem kann, wer das wünscht, zu möglichen fragen auch ein zoom-gespräch mit mir führen. das kann jeweils individuell verabredet werden. 

zu den geplanten juni terminen hätten wir dann noch möglichkeiten in der gruppe einzelne konfliktkultur-themen mittels übungen zu vertiefen und zu diskutieren. das ist also mein angebot für dieses semester. ich freue mich darauf, dich und alle anderen am 27.3. auf zoom zu begrüssen. 



Schlagwörter

soziale kompetenz, konfliktkultur, streitkraft

Termine

27. März 2020, 17:30–20:00 Seminarraum 2
28. März 2020, 13:00–20:00 Seminarraum 2
29. März 2020, 13:00–20:00 Seminarraum 2
05. Juni 2020, 17:15–18:45 Seminarraum 3
12. Juni 2020, 17:15–18:45 Seminarraum 3

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2020, 17:00 bis 01. März 2020, 18:45
Per E-Mail: jalka@konfliktkultur.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (kkp) 067/001.11

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) 067/001.21

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Freie Wahlfächer: Freie Wahlfächer 067/080.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) 074/001.21

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Freie Wahlfächer: Freie Wahlfächer 074/080.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich