Masterseminar

Ricarda Denzer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2020S, künstlerisches Seminar (SEK), 3.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03138

Beschreibung

An alle Studierende die schon angemeldet sind aber auch an alle NeueinsteigerInnen,

unter dem Titel „Home_Radio“ (wir suchen noch einen Besseren Titel: BITTE VORSCHLÄGE senden!)  

möchte ich mit euch gemeinsam an einem wachsenden Radiostück (Sound_Archiv) arbeiten, das während dieser Zeit des „Notbetriebs“ entstehen soll bzw in weiterer Folge ein Radio Podcast werden soll.

Dazu seid ihr aufgefordert, ein „tägliches_Ein_ Minuten Radio-/Sound-Stück" zu entwickeln und an mich zu senden. Auf jeden Fall sollten dann jede Woche entweder sieben „einminütige Radiostücke“ gesendet werden  oder ein „Siebenminütiges Radiostück“ für die ganze Woche. Das überlasse ich euch.

 

Das Soundstück kann alle möglichen Formen und Inhalte haben, es kann experimentell sein, die jetzige Ausnahmesituation reflektierend, gesprochen, theoretisch, gesungen, editiert oder Dokumentarisch,Texte vertont, in Form von Fortsetzungserzählungen, autobiographisch, diaristisch oder konzeptionell entwickelt werden. Etwas, dass euch gerade beschäftigt, Fragen eure künstlerische Arbeiten betreffend oder das Leben, das wir gerade führen im Hintergrund, Pläne, Beschreibung von Materialien oder wie diese klingen, sich anfühlen oder aussehen, Aufzählungen von Begriffen, indexikalisch, elektronisch produzierte Soundstücke oder analoges Musizieren etc.

Ich werde euch dann individuell ein feedback geben auf das, was ihr mir sendet.

In der Gruppe werden wir dann in Zwischentreffen in online Konferenzen diskutieren.

Die Sounds sollten, wenn möglich in dem Format MG4 sein.

Bis der Posdcast eingerichtet ist, sammle und ordne ich die Stücke.

Sendet die Soundfiles je nach Größe entweder per mail oder per WeTransfer an mich.

email : ricarda.denzer@uni-ak.ac.at

Ihr könnt als Aufnahegeräte eure iPhones verwenden, oder, falls ihr einen Laptop habt, auch direkt am Laptop aufnehmen.

Das Programm Audacity zb. ist frei zum downloaden und ist ein Schnittprogramm mit dem man auch direkt aufnehmen kann.

Als Anregung werde ich euch regelmäßig diverse Links zu Radiostücken, kurze Texte oder Radiosendern mailen, von KünstlerInnen und RadiomacherInnen, die ihr selbst entdecken könnt und die als Quelle und Anregung auch in eure Soundstücke einfließen können. Bei gemeinsamen Treffen können wir die Materialien dann vertiefend besprechen .

Ich werde euch freitags um 10:30h eine Einladung zur ZOOM Konferenzschatung senden und bin gespannt, wer dabei sein wird. Das Treffen ist vorerst einmal, um allgemeine Fragen zu beantworten, und zu sehen was wir aus dem wachsenden Radiostück machen könnenum Ideen zu sammeln und die Radiomaterialien zu diskutieren etc.

ABER: Was ich euch auf jeden Fall bitte ist, mir eine Antwort Email zu senden damit ich bescheid weiss, wer sich am Radio Podcast  beteiligt.

 

Prüfungsmodalitäten

Everybody is invited to join in any time!

What I definitely ask you to do is to send me a reply email so I know you're participating!

Anmerkungen

Der Termin zum gemeinsamen Treffen wird den Masterstudierenden und Bachelorstudierenden, die ihre Abschlussarbeit machen, von Frank noch zeitgerecht bekannt gegeben.

 

 

Erstbesprechungstermin  im seminar ist am Freitag den 6. März  2020 von 10:00h - 13:15h im DKT_02 statt.

Termine

03. April 2020, 10:30–13:30 Einladung per Email zum Zoom Meeting
24. April 2020, 10:30–13:30 Einladung per Email zum Zoom Meeting
08. Mai 2020, 10:30–13:30 Einladung per Email zum Zoom Meeting
15. Mai 2020, 10:30–13:30 Einladung per Email zum Zoom Meeting
22. Mai 2020, 10:30–13:30 Einladung per Email zum Zoom Meeting
29. Mai 2020, 10:30–13:30 Einladung per Email zum Zoom Meeting
05. Juni 2020, 10:30–13:30 Einladung per Email zum Zoom Meeting
12. Juni 2020, 10:30–13:30 Einladung per Email zum Zoom Meeting
19. Juni 2020, 10:30–13:30 Einladung per Email zum Zoom Meeting
26. Juni 2020, 10:30–13:30 Einladung per Email zum Zoom Meeting

LV-Anmeldung

Von 02. April 2020, 11:01 bis 05. April 2020, 11:01
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Künstlerische Praxis (kkp): Künstlerisches Projektseminar (kkp) 067/001.01

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich