Creative Coding 1

Jonas Bohatsch
Institut für Design, Computerstudio
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03094

Beschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse (Programmieren als Kulturtechnik für Designer/Künstler*innen) und zeigt, wie Programmieren als weiteres Werkzeug in der gestalterischen und künstlerischen Praxis eingesetzt werden kann. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung besitzen die Student*innen die entsprechenden Grundkenntnisse und den nötigen Überblick um weitere Schritte eigenständig unternehmen zu können.

Inhalt der Lehrveranstaltung:

• Grundlagen der Programmierung mit Processing

• Arbeiten mit Zufallsprozessen

• Programmierung eines generativen Zeichenwerkzeugs

• Algorithmisches Denken

 

p5js.org

processing.org



*P5js ist die Javascript Variante von Processing

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Teilnahme an den Videokonferenzen.
Einarbeitung in die Thematik anhand der zur Verfügung gestellten Video-Tutorials.
Entwicklung eines selbst ausgearbeiten Programms.

Anmerkungen

Achtung: Umstellung auf Fernbetrieb/Distance Learning!
Es werden Tutorial-Videos zur Verfügung gestellt.
An den fixierten Terminen finden Besprechungen ebendieser via Videokonferenz statt.

Schlagwörter

Processing, Creative Coding, p5js, Javascript, Progammieren, generativ, generative, graphic design, visual effects, computer graphics, software, digital imaging, media art, electronic media

Termine

09. März 2020, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
16. März 2020, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
23. März 2020, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
30. März 2020, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
20. April 2020, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
27. April 2020, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
04. Mai 2020, 15:00–18:00 IfD Computerstudio
18. Mai 2020, 15:00–18:00 IfD Computerstudio

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2020, 17:33 bis 16. März 2020, 17:33
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Wahlfächer: Freie Wahlfächer 569/080.80

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Einführung in die Computeranwendung 576/104.02

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Human Computer Interaction 576/204.13

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Experimentallabor 580/102.20

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Digitale Bildbearbeitung 584/104.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Wissenschaft und Technologie: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/002.20

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich