Experimentierlabor I: TEX / TECHWE / DEX

Bernhard Weingartner
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S02993

Beschreibung

Für das laufende Semster wurde das Experimentierlabor auf Distance Learning in Form von interaktiven zoom-Sessions umgestellt. Diese finden an den vereinbarten Terminen für die angemeldeten TN statt.
Ausgangspunkt der LVA ist das kreative Recycling von harmlosen Alltagsmaterialien, mit denen verblüffende naturwissenschaftliche Phänomene „begreifbar“ im doppelten Wortsinn werden. Zu Beginn der LV werden zahlreiche Anregungen für derartige Projekte präsentiert. Dabei werden Phänomene wie elektrische Leitfähigkeit und Induktion, Magnetismus, optische und akustische Effekte, deterministisches Chaos, Mechanik und Farbmischung thematisiert. Dabei besteht auch
die Möglichkeit, alle offenen Fragen zu diesen Themen aufzuwerfen, gemeinsam zu diskutieren und verständliche und gleichzeitig korrekte Erklärungsformulierungen zu finden.

Anschließend sind alle Teilnehmer/innen aufgefordert, ein eigenes kreatives Recycling- Experimentier-Werkprojekt zu entwickeln. Dieses wird im Verlauf des Semesters ausgearbeitet, im Plenum präsentiert und diskutiert und verfeinert. Am Ende des Semesters sollten die einzelnen Projekte samt didaktischem Begleitmaterial so selbsterklärend aufbereitet sein, dass alle Seminarteilnehmer/innen einen Katalog an brauchbaren Ideen für den Unterrichtsalltag mitnehmen.
Zusätzlich ist ein interaktiver Austausch mit dem Studio Praxistestan angedacht.

Prüfungsmodalitäten

Aktive Teilnahme an den zoom-Sessionst, schriftliche Reflexion als Grundlage zur Ausarbeitung eines Recycling-Experimentier-Werkprojekts
Die Prüfung kann im Distance Learning-Modus abgelegt werden.

 

Anmerkungen

Anregungen für weiterführende Literatur:

Wilkinson, Karen and Petrich, Mike: The art of tinkering : meet 150+ makers working at the intersection of art, science & technology, Weldon Owen (2014)
McLellan, Todd: Ganz schön zerlegt: Die Kunst, Dinge neu zu ordnen, Ullmann Publishing (2013)
Gabrielson, Curt: Make: Tinkering: Kids Learn by Making Stuff, O'Reilly UK Ltd. (2015)

Schlagwörter

Schwerpunkt: Inter- und transdiziplinäre Praxen, Fachdidaktik, dex, Schwerpunkt: Kunst- und Kulturvermittlung, Schwerpunkt: Fachdidaktische Forschung, Nachhaltigkeit, Recycling, Aktionskunst

Termine

09. März 2020, 15:30–17:00 Seminarraum 4
30. März 2020, 15:30–17:00 Web Seminar via zoom
20. April 2020, 15:30–17:00 Web Seminar via zoom
04. Mai 2020, 15:30–17:00 Web Seminar via zoom
18. Mai 2020, 15:30–17:00 Web Seminar via zoom
08. Juni 2020, 15:30–17:00 Web Seminar via zoom

LV-Anmeldung

Von 07. Jänner 2020, 10:24 bis 09. März 2020, 10:24
Per E-Mail: bernhard.weingartner@tuwien.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich