2019W
Margarete Pokorny
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2020S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S02967
IDEE - TECHNIK - POTOTYP- PRAXIS (Distance Learning)
In dieser Lehrveranstaltung versuchen wir Kunstschwerpunkte in ein Unterrichtskonzept zu übersetzen. Wie weit muss eine künstlerische Idee vereinfacht oder zerlegt werden, um sie über distance learning vermitteln zu können? Die eigene künstlerische Arbeit und Beispiele anderer KünstlerInnen dienen als Inspiration.
Aufgrund der aktuellen Krise könnte es sein, dass wir die SchülerInnem in diesem Semester nur virtuell erreichen können. Daher ist es die Aufgabe der SeminarteilnehmerInnen, den SchülerInnen online Arbeitsaufträgr zusammenzustellen.
Da die Schülerinnen mit dem Lernen der Hauptgegenstände oft sehr angespannt sind, sehe ich es als Aufgabe der künstlerischen Fächer, ihnen Freude mittels kreativer Beschäftigung zu bereiten.
Es gilt sich kurze und einfache Projekte zu überlegen, die die SchülerInnen mit Hilfe eines Videos, einer Anleitung, einer gezeichneten Gebrsuchsanweisung, ausführen können.
Schwierig ist dabei die Materialfrage, viele Familien besitzen keine ausgesuchte Wekzeug und Nähkiste. Daher ist Upcycling und DIY gefragt. Alles was ich im Lebensmittelhandel besorgen kann, darf eingebaut werden. Besser wäre natürlich, wenn sie für ihr Projekt nichts einkaufen müssten.
Die kleinen Projekte werden abgesprochen und in die passende Schulstufe geschickt. Die SchülerInnen probieren diese aus und die Ergebnisse werden an die Studentinnen geschickt.
In Zeiten des Eingesperrtseins zu Hause ist es mir besonders wichtig den SchülerInnen Freude, Mut, Abwechslung und Zuversicht mit ihrer kreativer Betätigung zu vermitteln.
Da mir selbst der Umgang mit den Schülerinnen sehr fehlt, ist es mir persönlich eine Freude ihnen eine lustvollle Aufgabe zu stellen und diese mit all meinen künstlerischen Mitteln einladend zu gestalten.
Das Feedback an die SchülerInnen ist dabei für die Motivation, das Selbstvertrauen, die Lebensfreude uvm. sehr wichtig.
Besonderes Augenmerk gilt der didaktischen Aufbereitung der künstlerischen Projekte im Hinblick auf Gliederung der Arbeitsschritte. (EINFACH!!!) Die Umsetzbarkeit wird mittels Prototypen und Modellen ausgelotet.
2019/20 WS / Vorlesung und Übungen / S01269 / 1 SemStd
SCHÜLERINNEN : GRG 17 (Gymnasium und Realgymnasium) Parhamerplatz, 1170 Wien, Parhamerplatz Nr.18
TERMINE : derzeit online
ZEIT/TAG: Zomm Meetings: Mo. 20.4.2020.16 Uhr; Mo. 4.5.2020. 16 Uhr; Mo. 18.5.2020. 16 Uhr, 25.5.2020. 16 Uhr
BITTE bei BEDARF und NEUEINSTIEG ein Mail schicken.
FREAGEN?: margarete.pokorny@uni-ak.ac.at
.
PRÜFUNGSMODALITÄTEN
Einbringen von kurzen Distance Learning Aufgaben. Diese werden mit Hilfe von Prototypen und Anleitungen ausgearbeitet und werden im Distance Learning getestet.
ANMELDUNG
Online Anmeldung
margarete.pokorny@uni-ak.ac.at
Beschränkte TeilnehmerInnenzahl: 10
Fachdidaktik, Kunst und Kulturvermittlung, Inclusion Recherche Nachhhaltigkeit Prototyp Präsentation Diskussion
Von 31. Jänner 2020, 09:13 bis 30. April 2020, 09:13
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich