Fachdidaktik II Übersetzen BE

Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
2020S, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02961

Beschreibung

KÜNSTLERISCHE FORSCHUNG im Unterricht

In diesem Seminar, das begleitend zum Schulpraktikum absolviert wird, werden wir mit Methoden der künstlerischen Forschung, dem Phenomen Based Learning, social oriented design und social engaged art zum Thema Demenz arbeiten. Schüler*innen sind zunehmend mit dem Thema Demenz durch Betroffenheit ihrer Großeltern berührt, können damit allerdings - ebenso wie große Teile der Gesellschaft - (noch nicht) nicht umgehen. 125 Millionen Menschen haben weltweit Demenz, darunter 10 Millionen in Europa. Alle 3 Sekunden erhöht sich die Zahl der Betroffenen und bis zum Jahre 2050 werden sich die Fälle verdoppelt haben. Persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen sind die Folge. Gemeinsam mit Kunst-, Tanz- & DesignpädagogInnen, Künstlerinnen, Lehrenden, multimedialen KunsttherapeutInnen, AutorInnen, DesignerInnen, PerformerInnen entwickeln wir gemeinsam nun das erste kunstbasierte Lehrkonzept zur Sensibilisierung junger Menschen um Demenz als Lerninhalt in der Schule verstärkt aufzunehmen und im besonderen Maße kreative Annäherungsmöglichkeiten zu finden.

Diese LV ist eingebettet in das Projekt DEMEDARTS, gefördert als A-609 PEEK Projekt vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF). DEMEDARTS widmet sich den Fragen, wie Kunst- und Designstrategien SchülerInnen der Sekundarstufen helfen können mehr Empathie gegenüber Menschen mit Demenz zu entwickeln und wie sich künstlerische Forschung auf generationenübergreifendes Wohlbefinden von Menschen mit Demenz auswirken kann, begegnet das Projekt mit einem holistischen und transdisziplinären Ansatz. Im Rahmen des Seminars werden wir mit Schüler*innen am Schulschiff Bertha von Suttner aber auch mit Menschen mit Demenz in Pflegeheimen arbeiten.

Die Anwesenheit in den ersten Lehrveranstaltungen ist unbedingt notwendig und verpflichtend!

ACHTUNG: BEGRENZTE TEILNEHMER*INNENZAHL: Max. 15 Personen

 

 

 

Prüfungsmodalitäten

aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungen.

Präsentation der künstlerischen Interaktionen und Vermittlungskonzepte.

Abgabe einer schriftlichen fachdidaktischen Seminararbeit im Ausmaß von 20.000 Zeichen ohne Leerzeichen. Diese LV kann als Kompensation/Wahl 'aus Fachdidaktik'/oder als Schwerpunkt Wahl allgemein/Mitbelegung besucht werden

ANWESENHEIT:

Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen.

Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen.

Bei mehr als 3 Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden.

Die Lehrveranstaltung findet via zoom statt. Die Studierenden erhalten die Einladung via Base-mail.

Abgabe der Seminararbeiten: Termine sind fix einzuhalten: 30.6 2020, 1.8.2020, 1.10.2020

Gemeinsam mit der LV Übersetzen 2 muss das Schulpraktikum (ehem.FAP) und die dazugehörige LV Begleitende Reflexion in Verbindung mit dem Praktikum Berufsfeld Schule (bei Christa Holzbauer) absolviert werden.Wenn das das Schulpraktikum (ehem. FAP 2) x abgebrochen wird, ist in Zukunft kein weiterer Antritt des Schulpraktikums (ehem. FAP 2) möglich.

Anmerkungen

max. 15 Personen

Voraussetzung: Einführung in die Fachdidaktik, Übersetzen 1

Links zu Projekten Kunst & Demenz:

PEEK Project FWAR 00366 D.A.S. Artistic Research on Patterns of Perception and Action in the

Context of an Aging Society (2015-2019) https://www.dementiaartssociety.com/. “Dementia. Arts. Society.” Examples:

Sensual Fake: https://www.youtube.com/watch?v=lS8eqKotEro&feature=youtu.be

Collage https://www.youtube.com/watch?v=IPQPobcQHdg&feature=youtu.be

Archive of confusion https://www.youtube.com/watch?v=71dLCFqJ_oA&feature=youtu.be

Many institutions, such as e.g. Arts4Dementia initiate art and creativity events.

Vivien Conacher (Arts4dementia)

https://arts4dementia.org.uk/2019/02/a4d-launches-new-singing-as-a-chorus-workshop-programme-with-songhavenhampstead-parish-church-starts-7-may/

Lisa Lort created the “Reawakening Dance” workshop  “SingAbout” is a social singing activity based on

a recognized music therapy created by Arts4Dementia. Arts4dementia  Julian West et al (2019) analyzed co-creative art groups for people with dementia. 

Textile artist Weiss creates textile prototypes called Memo (2019) for dementia therapy. https://aks-blog.de/memories/.

Tina Lindenhovius (2018) developed a live-sized mock up of a bus at the age home in the Netherlands, to give people with dementia a virtual bus ride. https://www.dw.com/de/kreative-therapie-eine-imagin%C3%A4re-busfahrt-gegen-die-demenz/a-45471866 DEMENZ

DINGE (2018) focusses with their designers on life hacks to improve the quality of relationship between people with dementia and their family members. https://www.folkwanguni.de/home/hochschule/aktuell/vollanzeige/newsdetail/

https://willowtowers.com/5-ways-dancing-makes-a-difference-for-those-with-dementia/

Empowering people with dementia through artistic engagement, the Alzheimer’s Society and Arts4Dementia https://www.alzheimers.org.uk/Care-and-curemagazine/winter-18/tandem-arts-and-dementia . TAnDEM

https://www.alzheimers.org.uk/research/our-research/nottingham-worcester-doctoral-training-centre

Literaturempfehlungen (allgemein):

Schützendorf, Erich & Datum, Jürgen (2019) Anderland entdecken, erleben, begreifen: Ein Reiseführer in die Welt von Menschen it Demenz. München: Ernst Reinhardt Verlag. König, Jutta & Zemlin, Claudia (2016) 100 Fehler im Umgang mit Menschen mit Demenz udn was Sie dagegen tun können. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Messer, Barbara (2017) 100 Tipps für die Validation.Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Pape-Raschen, Katja (2012) 100 Fragen zur Kommunikation mit Menschen mit Demenz. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Leu, Irene (2019). Mit Demenz leben, aber wie? Perspektiven für Betroffene und Pflegende. Tschechische Republik: Zytglogge.  

Schlagwörter

Fachdidaktik, Übersetzen, Künstlerische Forschung, Demenz, Demedarts, 609 PEEK Projekt gefördert vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF), interdisziplinär, transdisziplinär, Social oriented Design, Social engaged Arts, Artistic Research, Empathie, Disziplinenübergreifend, Gesundheit, Medizin, Pflege, Kunst, interdisciplinary, transdisciplinary, digitalization, Digitalisierung, Schwerpunkt: Kunst & Soziale Praxis, Inclusion, Inklusion, Global Goal No.3, Health and Wellbeing, Musik, Design

Termine

04. März 2020, 10:15–11:45 Seminarraum 22 , „Kickoff. Contracting. Praktikumsplätze.“
11. März 2020, 10:15–11:45 , „via zoom/invitation sent via base“
18. März 2020, 10:15–11:45 , „via zoom/invitation sent via base“
25. März 2020, 10:15–11:45 , „via zoom/invitation sent via base“
29. April 2020, 10:15–11:45 , „via zoom/invitation sent via base“
06. Mai 2020, 10:15–11:45 , „via zoom/invitation sent via base“
13. Mai 2020, 10:15–11:45 , „via zoom/invitation sent via base“
20. Mai 2020, 10:15–11:45 , „via zoom/invitation sent via base“
27. Mai 2020, 10:15–11:45 , „via zoom/invitation sent via base“
03. Juni 2020, 10:15–11:45 , „via zoom/invitation sent via base“
10. Juni 2020, 10:15–11:45 , „via zoom/invitation sent via base“

LV-Anmeldung

Von 18. Jänner 2020, 08:07 bis 03. März 2020, 08:07
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP kkp), SE 067/002.25

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich