Gender Studies: Bildende Kunst und Philosophie - Acheiropoieta

Marion Elias
Art Sciences and Art Education, Philosophy
2020S, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S02940

Description

DISTANCE LEARNING: Termine generell donnerstags, 12. 30 via Zoom

Kunst - warum? Und was bitte ist das eigentlich...so ungefähr...?

Lange vor der "Erfindung" des - angeblich autonomen - Kunstwerks, vor dem Aufstieg des simplen Handwerkers zum artista waren Bilder vom Himmel gefallene Dinge, Acheiropoieta, nicht von Menschenhänden gemachte Verlängerungen Gottes in die Welt. Die Aufgaben der bildenden Kunst zeigen sich seitdem aber nur marginal und oberflächlich verändert, selbst die klassische Moderne und die Avantgarden des vergangenen Jahrhunderts rückten gespickt mit Heilsversprechen an oder tauschten religiöse gegen politische Pflichten. In der kontemporären Kunst ist das Ästhetische zur Nebensache geworden, weitgehend irrelevant oder überflüssig, dafür stellt sich nun umso größer ein ganzer Aufgabenkatalog als unhintergehbare Existenzberechtigung vor jedwede mögliche optische Lösung. Sämtliche Entpflichtungsmöglichkeiten scheinen der Kunst und den Künstlerinnen und Künstlern in die falsche Kehle zu geraten, missverstanden als Beginn der eigenen Abschaffung, stets beantwortet mit angeblich neuen, selbstgewählten Bindungen, Diensten und Bestimmungen, die über das Medium kaum zu lösen sein können und auch gar nicht gelöst werden müssten beziehungsweise sollten.

Wie stellt sich denn nun die "Kette" von Bildender Kunst und Philosophie - aus einem genderspezifischen Blickwinkel aus - dar, aktuell und historisch? Finden sich zu den Themenkreisen “Bilder versus Bilderverbot, Kult oder Kunst, Zeichen oder Magie, Geniekult oder Irrtum” lediglich aus europäischer Sicht Anhaltspunkte und wenn ja beziehungsweise nein - welche? Und was ist mit der Lieblingssentenz der letzten Zeit, der künstlerischen Forschung? Geht das überhaupt - und wenn ja, wie? Was wir eigentlich als “Kult” begreifen hat seine Parallelen im außereuropäischen Raum durchgehend behalten, und in Zeiten, die uns mit einer vehementen Rückkehr des Religiösen quasi weltweit konfrontieren scheint es durchaus angebracht, das System der “Aufklärung” neuerlich in Erinnerung zu rufen und gegebenenfalls zu kritisieren. Dies sowie parallele Fragen sollen in der Lehrveranstaltung bearbeitet werden.

Ziel der Vorlesung ist es, den Blickwinkel zwischen Vergangenheit und Gegenwart abwechselnd einzurichten, einerseits die Positionen des Künstlers/der Künstlerin und seiner/ihrer Arbeiten zwischen Beschwörung, Belehrung, Erzählung, Devotion, Repräsentation oder Verstörung zu verfolgen und zu beleuchten, andererseits die Rolle dieses „artista “ selbst im historischen und sozialen Wandel zu prüfen und, nicht zuletzt, sie zur Rolle, die je zeitgenössische Frauen in Wissenschaft und Kunst spielen konnten und mußten, vergleichend in Zusammenhang zu bringen. Die Beispielkette um die Aufgabe der bildenden Kunst zieht dabei auch außereuropäische Muster heran und analysiert prinzipiell Lesarten dessen, was als „Kunstwerk“ verstanden wird.

Die Vorlesungsserie steht in lockerer Verbindung zum Gender Art Laboratory.

Examination Modalities

Prüfungen werden mündlich via Zoom angeboten, zu (rechtlich korrekt) verschiedenen Terminen (mindestens zwei per Semester gg. Semesterende, sonst n. p. Ü.), schriftliche Arbeiten können via E-mail abgegeben werden.

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Alle Teilnehmer*innen bekommen ca. 10-5 Min vor der Lehrveranstaltung per E-Mail einen Zoom Link zugesandt, mit welchem Sie sich in die Online-Lehrveranstaltung einklinken können.

Erster Termin:

Donnerstag, 23. April 2020, 12:30 Uhr - Via Zoom

Anmeldungen ab sofort unter

robert.maierhofer@uni-ak.ac.at und julia.sprenger@uni-ak.ac.at

SPRECHSTUNDE von ao. Univ.-Prof. Mag. art. Dr. phil. Marion ELIAS nach Rücksprache und Anmeldung:

robert.maierhofer@uni-ak.ac.at und julia.sprenger@uni-ak.ac.at

Dates

12 March 2020, 12:30–13:30 Seminar Room Postgasse (preliminary discussion)
23 April 2020, 12:30–13:30, "Alle Teilnehmer*innen bekommen ca. 10-5 Min vor der Lehrveranstaltung per E-Mail einen Zoom Link zugesandt, mit welchem Sie sich in die Online-Lehrveranstaltung einklinken können."

Course Enrolment

via email: robert.maierhofer@uni-ak.ac.at

co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject kkp (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies

Art Education: subject kkp (Enhancements study): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies

Art Education: subject tex (Enhancements study): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dae (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dae (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies

Art Education: subject dae (Enhancements study): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dex (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies

Art Education: subject dex (Enhancements study): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations

Stage Design (1. Section): Philosophie

Stage Design (1. Section): Gender Studies

Stage Design (2. Section): Philosophie

Stage Design (2. Section): Gender Studies

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Genderstudies

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Philosophie

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Genderstudies

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Philosophie

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Humanities

Fine Arts: Specialisation in Photography (2. Section): Philosophie

Conservation and Restoration (2. Section): Kunst- und Kulturgeschichte

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (1.25 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Aus Kunst und Kulturwissenschaften, (davon min. 4 SSt SE) (1.25 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Schwerpunkt: Gender Studies

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften, (min. 4 SSt SE) (1.25 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Schwerpunkt: Gender Studies

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (mind. 4 SSt SE) (1.25 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Schwerpunkt: Gender Studies

Fine Arts (2. Section): Art Theory, Cultural Studies, Art History, Philosophy

Fine Arts (2. Section): Gender Studies

Fine Arts (2. Section): Free Electives out of Scientific and Research Practice

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Humanities

Fine Arts: Specialisation in Painting (2. Section): Philosophie

Fine Arts: Specialisation in Graphics (2. Section): Philosophie

Individual courses: possible